Krass! Ich versteh auch nicht ganz, warum man dem Agenten seine Produktivdaten "ausliefert", aber ist halt bequemer denke ich mal.

Sollte man meinen. KI sagte "Hold my beer..."mibbio schrieb:oder auf dem Arbeits-PCs halt in einer isolierten Umgebung mit begrenzten Zugriffsrechten. Dann kann die auch keine wichtigen Produktivdaten kaputt machen.
Nachdem das Modell nicht auf für eine Aufgabe benötigte Cloud-Dateien zugreifen konnte, soll es eigenständig nach gespeicherten Zugangsdaten im lokalen Cache gesucht und diese genutzt haben, obwohl der Nutzer dafür keine ausdrückliche Freigabe erteilt hatte.
Wenn Du den Artikel gelesen hast, dürfte Dir aufgefallen sein, dass das keine 08/15 DAU's waren, oder?br3adwhale schrieb:und wie erfahren war der Nutzer überhaupt im Umgang mit Entwicklung und produktiven Systemen?
Gerade jetzt dürften auch viele Leute mit Codex, Claude Code und ähnlichen Tools komplette Anwendungen bauen, die vorher nie entwickelt haben und die Risiken von Datenbanken, Zugangsdaten oder destruktiven Befehlen kaum einschätzen können.
Matt Shumer, Gründer und CEO des KI-Unternehmens OthersideAI, schrieb in einem mittlerweile viral gegangenen Beitrag auf dem sozialen Netzwerk X: „GPT-5.6-Sol hat gerade versehentlich fast ALLE Dateien auf meinem Mac gelöscht“. Entwickler Bruno Lemos berichtet hingegen, die KI habe eine komplette Datenbank entfernt: „GPT-5.6 Sol hat gerade meine gesamte Produktionsdatenbank gelöscht. Das war’s. Kein Scherz“, so der Entwickler ebenfalls auf X. Entwickler Joey Kudish schildert den Vorfall weniger dramatisch,...
Läuft dann wahrscheinlich in diese Richtung:mmdj schrieb:wenn die beste KI so schon fehler macht, wie oft wird es in der medizin fehler machen?
Maine schrieb:"Neee, also der Backenzahn muss raus. Ich mach das mal eben."