News Fahrplanänderung bei AMD: Opteron vor Clawhammer?

@13

das stimmt zwar, aber AMD hat gerade mal 5% vom Business-Kuchen und wird weiterhin im Hintertreffen dümpeln, solange sie ihre Verlustleistung nicht in den Griff kriegen. Wer hat schon bock auf eine Schreibmaschine, die lauter rauscht, als der Verkehr vorm Fenster.
Die sollten meiner Meinung nach schnellstmöglich die Entwicklung fürs Consumer-Business vorantreiben, sonst sind sie wirklich bald weg vom Fenster. Diese ständigen Veröffentlichungen von Paper-Benchs, Roadmaps u.ä. sind doch eher ein Zeichen der Verzweiflung.
 
@CrashBandit
Der Opteron wird nur nicht in Schreibtischrechner kommen sondern in Server und da die normalerweise in extra Räumen stehen ist es fast egal wie laut die sind. Außerdem verbraucht so ein Itanium II 1GHz umgefähr 130W, also bestimmt nicht weniger als der Opteron. Also immer die Marktsegmente vergleichen für welche die CPU's gebaut sind.
Außerdem hieß es bisher immer, dass der Hammer kühler sein soll als der Athlon
 
"Wenn das OS in 64Bit kompiliert ist und somit schneller "

- was fuern scheiss :) Meinst du wirklich das Win-XP64 schneller ist als normales XP ? Oder solaris-64 schneller als solaris-32 ? loel :) Uberhaupt weist du klener was ein compiler macht ? uptiputi :o)
 
64 Bit werden nicht gebraucht ? Weil es keine Software dafür gibt ? Was sagte Bill Gates 1986 bei der Vorstellung von Ms-Dos : 640 KB reichen für jeden ! Und was hatten wir davon ? Jahrelang habe ich mich mit XMS, EMS und QEMM rumgequält, weil Intel damals als Marktführer die 32 Bit Cpu's viel zu spät eingeführt hat. Und heute ? 64 Bit werden nicht gebraucht ? Darf ich darauf aufmerksam machen das bei 4 GB der Adressierungsraum von 32 Bit aufhört ? Und die Begründungen sind auch immer ganz toll: Wir brauchen keine 64 Bit Cpu weil es noch keine Software gibt... es gibt keine 64 Bit Software weil es noch keine Cpu gibt... irgendjemand muss da nunmal einen Anfang machen.
 
@23: Full Ack !

Was heult ihr eigentlich alle so rum: Gibts nich, geht nich, brauch ich nich ? Wenn alle so denken und handeln würden, hätten wir alle noch 286er zuhause rumstehen !

Als z.B. die allerersten 3-D-Beschleuniger rauskamen, haben auch viele gesagt: "Das brauch ich nicht, sind voll inkompatibel zu meinen Games usw. usf." Und heute: Karten ohne Beschleuniger gibts nicht mehr, die Verbreitung ist nicht zu stoppen, auch wenn man nur Büro-Kram erledigt, ist eine drin !

Einerseits jammert ihr alle: Ich brauch mehr Leistung, alles ist viel zu langsam und so, jetzt kommt da ein neuer vielversprechender Ansatz und ihr meckert schon wieder !
*kopfschüttel*

Apropos 64 bit: Über den VLIW-Ansatz vom Itanium hört man ja kaum noch was, ist auch so ein Beispiel: VLIW in 64 Bit ver-x-facht die Leistung, wollt aber keiner haben, weils unter 32 Bit nur ne Emu is und die läuft halt langsamer ! Alles Technik-Feinde ;-)

cul8r

Scherbel
 
@scherbel
ich glaube droid wollte genau das damit sagen. wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

bin auch der meinung dass AMD sich damit ein grab schaufeln wird. intel hat den servermarkt noch VIEL fester in der hand als den desktopmarkt. und das auch zu recht. selbst mit dem opteron werden sie da nicht einschneiden können. wenn sie jetzt drauf gehen ist es ganz allein ihre schuld. und das wär für AMD freaks sowie auch für intel freaks schlecht. wer labert dass er lieber sehen will dass die entwicklung langsamer geht ist sowieso ein bisschen verdreht da oben.

@bomwurzel
dass es vor 12 jahren so war, muss nicht heissen dass es jetzt auch wieder so wird und 10 jahre dauert. gerade weil intel (wenn AMD überlebt) einen stärkeren konkurrenten hat könnte die entwicklung in der richtung deswegen VIEL schneller stattfinden.
 
Zurück
Oben