Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

mit bremsreiniger ging alles ganz gut runter, allerdings nehme ich nächstes mal noch eine Bürste für den hartknackigeren schmutz.

nächstes mal muss ich dann noch die Kassette richtig reinigen, das ging ohne Bürste nicht so gut
 
Hallo zusammen

Ich habe mit ein gebrauchtes Fahrrad mit den Pedalen Shimano PD-M 770 (XT) gekauft.
Was für Schuhe muss ich mir besorgen, damit ich da einfach einklicken kann?
Kenne mich nicht mit dem Thema aus.
Kann man auch normale Schuhe aufrüsten?
Muss sicher nicht professionel sein.

Danke und Gruss
 
Alle SPD kompatiblen. Das hätte man aber auch ganz einfach, innerhalb von 2min. ohne ne Ahnung von den Pedalen bzw. den Systemen zu haben, per Suchmaschine deiner Wahl herausfinden können ;-)
 
rambodieschen schrieb:
Kann man auch normale Schuhe aufrüsten?
Du kannst die Pedale innerhalb weniger Minuten selbst austauschen und welche dranschrauben, die für normale Schuhe geeignet sind.
 
Dazu sollte man aber einen 15er Gabelschlüssel haben. Der ist nämlich in den meisten Sätzen nicht enthalten.
 
Es braucht einen 8mm-Innensechskant ;)

Grüße
 
Ich hab auch schon Pedale ohne Sechkant gesehen.
Im Zweifel schadet es nie, ein gut sortiertes Sortiment an Werkzeug zu haben.
 
lord-of-fire schrieb:
Ich hab auch schon Pedale ohne Sechkant gesehen.
Im Zweifel schadet es nie, ein gut sortiertes Sortiment an Werkzeug zu haben.
Das mag sein, die genannten PD-M780 werden aber wie praktisch alle höherwertigen Pedale mit dem oben erwähnten Werkzeug montiert.

Grüße
 
Hab vorhin spaßeshalber mal nachgesehen als ich in der Garage war. Meine Plattformpedale haben auch Innensechskant (hatte sie aber mit Gabelschlüssel drangeschraubt), die originalen Bärentatzen am Giant Boulder meiner Frau haben tatsächlich nur Schlüsselweite für Gabel. Jetzt müßte ich mal noch im Keller nachsehen, was meine nicht mehr benutzten Wellgo SPD Pedale haben.
 
Moin Leute,

meine Fahrradkaufodysee nimmt leider noch kein Ende.

Am Samstag war ich bei einem Händler, der laut Email die drei angefragten Modelle da hätte.
Das Ergebnis war allerdings eher ernüchternd.
Zwei Modelle wären in einem Lager und da ich nicht explizit ein Datum zur Probezeit vereinbar hätte, wurden diese auch nicht geholt etc.

Das dritte Modell wurde mir wohl weggeschnappt. Sie hatten aber das 2016er Modell mit besserer Ausstattung und Rahmengröße 61 da.
War ein Cube sl road sl.

Ich bin 1,85cm groß und Schrittlänge (selbst gemessen) von 87cm.
Naja dann meinte er, das das eine Modell im Lager ( Cube Cross Road Pro) doch nur noch mit Rahmengröße 62 da ist und auch von 2017. dafür aber mit 10% Rabatt.
Anfänglich wurde da zwar gleich abgewunken, da viel zu groß für mich etc. , aber wird nun für eine Probefahrt hergerichtet.
Ob das jetzt mit der Probefahrt des 61er Rahmens vom sl raod sl zusammenhängt, weiss ich halt auch nicht.

Sollte man denn Vorjahresmodelle, speziell wenn nur noch eine Größe da ist, nicht immer fahrbereit im Laden haben?
Ab wann ist denn ein Rahmen zu groß?

Modelle bestellen sei wohl bei Cube nicht möglich ( Alles ausverkauft) , allerdings hieß es dann gleich, wenn ich mein Budget evtl. erhöhe ( aktuell 1399) , könnte man da evtl noch was kriegen.

Werde nach der 2.Probefahrt mal etwas detaillierter nachfragen.
Speziell was die Rahmengröße usw. angeht.

Von den Händlern wird man als Fahrradnoob auch irgendwie nach dem Motto: " Das taugt schon, sonst würd ichs dir ja nicht zeigen" abgespeist. Kam mir da einfach irgendwie zu oberflächlich beraten vor.
Naja es war halt auch Samstag und viel los im Laden, vielleicht gewinne ich bei der 2. Probefahrt ja einen besseren Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht einen 8mm-Innensechskant
Man ich hab jetzt echt googeln muessen, bis ich dann einfach mal in die Anleitung der Pedale geschaut hab. Innensechskant = Allen key = Imbus

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI-41R0G-002-GER.pdf

Es brauch dazu Schuhe mit SPD System, die gibts selbst manchmal bei Aldi/Lidl guenstig. Falls du nur mal die Pedale auch mit normalen Schuhen benutzen willst, koenntest du dir auch nur Adapterplattzen kaufen (Shimano SM-PD 22), so dass du auch mal mit normalen Schuhen drauf fahren kannst.
 
scsgamer1337 schrieb:
Ab wann ist denn ein Rahmen zu groß?

Die konventionellen Rahmenhöhen lassen immer weniger einen Rüchschluss auf die tatsächliche Größe und vor allem Geometrie zu, da sie aus Zeiten der klassischen Diamant-Rahmenform stammen.
Deshalb sind Stack und Reach die besseren Indikatoren.
Bei deinen Abmessungen sind Rahmen, die größer als 60 in der Höhe angegeben sind aber definitiv zu groß, da dürften Rahmenhöhen um die 58 bis max. 60 eher im passenden Bereich liegen.
Bei Cube entsprechen die 60er RR-Rahmen bspw. einem klassischen 58er.

linkser schrieb:
Innensechskant = Allen key = Imbus
Besonders aufmerksam hast du deine Google-Recherche offensichtlich nicht studiert :freak:

Grüße
 
Zu den Pedalen habe ich auch noch eine Frage, wenn ich mich anhängen darf ;)
Ich fahre mein Roadlite in der Woche mit Straßenkleidung. Zur Arbeit und generell im Alltag. Am Wochenende oder am Feierabend geht es dann schon mal sportlicher los, deshalb denke ich schon länger über Klick-Pedale nach. Gibt es Pedale mit denen beides möglich ist? Jedes mal wechseln kommt nicht in Frage, das wäre dann unter Umständen zwei mal täglich.
 
Es gibt einige Modelle, die SPD-Click auf der einen und Plattform bzw Bärentatze auf der anderen Seite haben.
 
Ich fahre seit sechs Jahren das Vorgängermodell der XT-Kombipedale. Die tun es noch tadellos und taugen auch als normale Plattformpedale. Habe auch einige reine Plattformer ausprobiert, und bin immer wieder zu den Kombiklickern aus der XT-Serie zurück gekehrt. Einzig bei Nässe werden die Pedale arg rutschig. Bei wechselhaften Bedingungen sollte man rutschfestes Schuhwerk tragen. Mit den Spikes auf den neueren Modellen besteht dieses Problem vielleicht nicht mehr, aber dafür hat man eben die Gefahr von kleineren Verletzungen, wie sie auch bei einer Bärentatze auftreten können.
 
Ich hätte Shimano PD-A530 in Silber abzugeben, falls du interesse hast. Sind in neuwertigem Zustand.
 
Ich muss das einfach mal loswerden, das hat mich heute echt erschrocken .. :freak:

An meinem MTB blockiert die Bremse das Rad. Ich habe da so ein Scheibenbremssystem von Formula. Das Fahrrad ist nicht alt, wurde nicht viel gefahren. Daher dachte ich, dass es eben mit der Standzeit im Keller zusammenhängt.

Ich fahre zu Fahrradhändler A und dies erklärt und gezeigt. Er guckt drauf "ne, also Formula. Pack dir was vernünftiges deutsches da drauf. Da kann ich nix machen". Er meinte, ihm würden die entsprechenden Teile fehlen. Was genau das Blockieren des Rades verursacht, konnte er nicht sagen.

Ich zu Fahrradhändler B gefahren. Er hat aus paar Metern Entfernung drauf geguckt, das Rad nicht mal angefasst und gemeint "da ist Wasser in der Bremse". Er hat an einer Schraube rumgedreht, gemeint, ich solle Anfang Juni (da terminlich vorher nichts möglich ist) noch mal vorbei kommen, um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, weil sich dort Wasser gesammelt hat, kann nun aber erstmal rumfahren (außer extreme Strecken, die sollte ich meiden).

Die Bandbreite in Sachen Kompetenz ist ja wirklich erschreckend ..
 
Zurück
Oben