Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hallo zusammen,

bei mir steht seit langem wieder mal ein Fahrradkauf an. Dem entsprechend wenig Ahnung von der Materie.
Nun haben wir die Möglichkeit über die Firma ein Job-Rad zu leasen (Deutsche Dienstrad), daher so soll nun was neues her.
Ich bin nun aber etwas erschlagen von der Auswahl an Marken und Modellen. Daher mal die Frage in der Runde, welche Marken ich bei folgenden Eckdaten meiden bzw. beachten sollte. Oder ob ihr sogar konkrete Empfehlungen habt.
  • Fahrt primär in der Stadt und eben
    • Fahrt zur Arbeit ca. 5km einfach
    • Daher City- oder Trekking-Bike
  • 170 cm / 70 kg Fahrer
  • Bequemlichkeit wichtiger als Geschwindigkeit
  • Robust / Einfach (Nabenschaltung? Belt oder Kette?)
  • Gute Bremsen (Scheibenbremsen?)
  • Gepäckträger für Korb
  • Preis bis 1200 € (bei mehr lohnen die Zuschüsse vom AG nicht mehr so, mehr brauch ich auch nicht)
Zusätzlich soll ab und zu ein Anhänger montiert werden um Material zum Sportplatz (Modellflug) zu transportieren (Mögliches Modell)
 
Die Preise sind ja dank Corona, Inflation und anderer Gründe nach oben geschossen, daher ist es gar nicht so einfach für 1.200€ ein entsprechendes Fahrrad zu bekommen, wenn es nicht im Angebot ist.
Hier mal ein Beispiel eines deutschen Herstellers mit den entsprechenden Komponenten (Nabenschaltung, Riemenantrieb, Scheibenbremsen), nach Liste gerade noch im Budget:
https://www.cube.eu/de-de/cube-travel-pro-denim-n-silver/86d2ec3b8cb6caf0b3a465c641c4f76c

P.S.: In den FAQ bei Cube habe ich allerdings gerade noch gelesen, dass bei Rädern mit Nabenschaltung und Riemenantrieb ein Anhängerbetrieb nicht zulässig ist :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Danke, da sieht ja gar nicht mal so verkehrt aus. Wenn 1200 € tatsächlich noch "Untergrenze" ist, ginge auch mehr, wenn es sich denn "lohnt".

Incanus schrieb:
P.S.: In den FAQ bei Cube habe ich allerdings gerade noch gelesen, dass bei Rädern mit Nabenschaltung und Riemenantrieb ein Anhängerbetrieb nicht zulässig ist :o.
Laut FAQ ist da die Rede von verstellbaren Ausfallenden. Woran erkenn ich, ob das Ausfallende verstellbar ist? Oder müssen die bei Nabenschaltung und Riemenantrieb immer verstelbar sein?
Eine Nutzung im Anhängerbetrieb ist unter folgenden Kriterien ausgeschlossen:
Fahrräder ohne und mit elektromotorischer Unterstützung (Pedelecs)
[...]
• mit verstellbaren Ausfallenden für Nabenschaltung, Riemenantrieb, etc.
https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Robust / Einfach (Nabenschaltung? Belt oder Kette?)
Gute Bremsen (Scheibenbremsen?)
Grundsätzlich kann man zu allen drei Punkten ein klares "ja" geben. Nabenschaltung ist sehr wartungsarm (alle 1-2J Ölwechsel), Belt Drive braucht keine Schmierung, praktisch keine Reinigung und verdreckt auch nicht die Klamotten, Scheibenbremsen nutzen die Felgen nicht ab und sind ebenfalls wartungsarm.

Nilson schrieb:
Woran erkenn ich, ob das Ausfallende verstellbar ist?
Es gibt verschiedene Formen von verstellbaren Ausfallenden, im einfachsten Fall und für Anhängerbetrieb nicht zugelassen, wäre es sowas.
1713870320962.png


"Moderne" Ausfallenden können aber sowohl verstellbar, als auch für Anhänger zugelassen sein oder man nimmt gleich einen Anhänger der nicht daran befestigt wird.
1713870423117.png

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
In den FAQ bei Cube habe ich allerdings gerade noch gelesen, dass bei Rädern mit Nabenschaltung und Riemenantrieb ein Anhängerbetrieb nicht zulässig ist
Interessanterweise hat der von dir verlinkte Cube kein verstellbares Ausfallende.
1713870519395.png


Mit ziemlicher Sicherheit wird bei den Rädern auf ein exzentrisches Tretlager zurückgegriffen, um den Riemen zu spannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Nilson
Nilson schrieb:
Zusätzlich soll ab und zu ein Anhänger montiert werden um Material zum Sportplatz (Modellflug) zu transportieren
Welche Dimensionen und Gewicht hat denn das zu transportierende Material?
Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin ob dafür ein Anhänger zwingend nötig ist, der verlinkte wiegt immerhin 7kg. Möglicherweise wären gute Taschen schon ausreichend, dafür kenne ich mich aber zu wenig Modellflug aus.
xexex schrieb:
Grundsätzlich kann man zu allen drei Punkten ein klares "ja" geben.
Aus deiner Perspektive 😉
Kettenschaltung muss kein Ausschlusskriterium sein, so hoch ist der Pflegeaufwand nicht, insofern das Rad nicht ganzjährig draußen steht. Bei Scheibenbremse bin ich dabei.
 
sedot schrieb:
Kettenschaltung muss kein Ausschlusskriterium sein, so hoch ist der Pflegeaufwand nicht,
Pflege + Wartung!

Schaltung - reinigen, einstellen, Führungsrädchen wechseln.
Kasette, Kettenblatt, Kette - schmieren, reinigen, Abnutzung kontrollieren und wechseln.

Ich fahre jetzt seit vier Jahren mit meinem Ghost und nicht einmal musste ich mit einem Lappen über den Zahnriemen drüber gehen oder irgendwas schmieren, nachstellen oder mich damit herumschlagen. Einziger Wartungsaufwand bisher war letztes Jahr ein Ölwechsel bei der Shimano Nabe, was ungefähr 15 Minuten gedauert hat.

Da liegen schlichtweg Welten dazwischen, erst recht wenn man sich ein Rad per Job-Rad holen will und zu Wartung in einer Werkstatt gezwungen wird.

@Nilson
Ich schließe mich @Incanus an, an dem verlinkten Cube ist schlichtweg so gut wie nichts auszusetzen und auch der Preis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Bei mir in der Nähe ist sogar ein Cube-Store. Da werde ich am Wochenende mal hingehen und testfahren.
sedot schrieb:
Welche Dimensionen und Gewicht hat denn das zu transportierende Material?
Kommt auf das Modell drauf an. Gewicht ist nicht so das Problem selten über 2kg. Problem sind eher die Dimensionen. Einteilige bzw. breite Flügel bekomme ich nicht mehr (sicher) in den Rucksack. Länge hier bis ~120cm.
Ich habe zwar Modelle, die lassen sich gut genug zerlegen für Rucksack+Korb, aber es wäre schöner nicht jedes mal für die größeren Modelle ein Auto mieten zu müssen.
 
Nilson schrieb:
Bei mir in der Nähe ist sogar ein Cube-Store. Da werde ich am Wochenende mal hingehen und testfahren.
Einen "dicken" Kritikpunkt habe ich auf den zweiten Blick dann doch, verbaut ist bei dem Rad nämlich nur eine 8 Gang Alfine, was man mehr oder weniger gut versteckt, da die Anzahl der Gänge nirgendwo direkt auf der Seite vermerkt ist.

Bei dem Preis wäre das früher eigentlich ein No-Go, zwischen den 8 und der 11 Gang Alfine liegen 200€ Unterschied und mal eben austauschen geht da auch nicht so leicht. Da du aber angibst auf dem Hänger nur leichte Sachen transportieren zu wollen, dürfte es zumindest im flachen Ländle durchgehen, teste aber bitte ob es dir ausreicht.

Meine Empfehlung verschiebe ich zugunsten des teureren Travel EXC, mit stärkeren Bremsen und 11 Gängen. Der kommt dann auch direkt mit der BM IQ-XS Beleuchtung, was mein anderer (kleiner) Kritikpunkt an dem Travel Pro gewesen wäre.
https://www.cube.eu/de-de/cube-travel-exc-oatgrey-n-taupe/5dea9467e81b5bd91b37ef5987985ced

EDIT: Die spinnen doch, der EXC hat auch "nur" 8 Gänge....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@xexex
Wir haben einfach sehr unterschiedliche Ansichten was Aufwand (für Pflege und Wartung) angeht. Die Diskussion hatten wir schon.
Ab und zu mit einem etwas öligen Lappen über die Kette ist alles was ich tun muss im Stadtverkehr – da ich den Aufwand nicht mit der Stoppuhr kontrolliert habe, weiß ich nicht wie lange das in den letzten 4 Jahren gedauert hat. Lappen liegt im Keller, einmal bis zweimal drehen, fertig. Wenns häufig regnet ist die Prozedur natürlich öfter notwendig, fair enough.

Je nach Fahrleistung und Qualität der Komponenten können Kettenschaltungen x-tausend Kilometer völlig unauffällig funktionieren. Mit welchem Schaltsystem das Rad nun in die Werkstatt muss finde ich relativ nebensächlich.

Der wesentliche Punkt hier ist, die Auswahl wird im vorgegebenen Preisbereich größer wenn Kettenschaltung oder Kette nicht kategorisch ausgeschlossen wird.

@Nilson

Ortlieb Backroller Classic sind am untersten Punkt circa 25cm Breit, Höhe um die 60cm wenn offen. Ich habe da auch schon höhere IKEA Teile drin transportiert und oder schwerere Dinge. Problematischer fand ich aufsteigen ohne am Überstand hängenzubleiben als das fahren selbst. Das einfach als Info.

Mit einem Rad dass einen tiefen Einstieg hat, früher gern als Damenrad bezeichnet, entfällt das Problem. Müsste dann natürlich geschaut werden wie sehr das Transportgut wackelt in den Taschen, im Zweifel muss mit irgendwas gepolstert werden, auch um Beschädigungen zu verhindern.
Ein guter Gepäckträger kann viel ab, hier dann auf Angaben zur Traglast achten.Tubus oder Racktime wären meine ersten Anlaufstellen. Ist imho eine preiswertere und leichtere Option als Hänger.

Probefahrten sind ein guter Plan, teste dich einfach mal durch.

So wie @xexex gerade schreibt, falls Nabenschaltung dann 11-Gang und IQ-XS für vorn. Insofern du nicht oft im Dunklem fahren wirst genügt deutlich günstiger mit LED auch, das Sichtfeld ist dann allerdings deutlich kleiner und reicht eher um gesehen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Man kann die Anforderungsliste und damit den Preis natürlich immer weiter nach oben treiben, eine Rohloff oder gar Pinion-Schaltung ist auch was tolles ;).
Aber in der Stadt, fünf Kilometer und eben, da sollten auch die acht Gangstufen der kleinen Alfine locker reichen.
sedot schrieb:
Ortlieb Backroller Classic sind am untersten Punkt circa 25cm Breit, Höhe um die 60cm wenn offen.
Ein Modellflugzeug bekommt man vermutlich nicht in eine Tasche, da ist der gezeigte Flat-Bed-Hänger, wohl schon notwendig.
sedot schrieb:
Mit einem Rad dass einen tiefen Einstieg hat, früher gern als Damenrad bezeichnet, entfällt das Problem.
Auch bei einem Herrenrad kann man vorn herum aufsteigen, mache ich regelmäßig so, wenn der Hundekorb hinten auf dem Gepäckträger ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Nilson
Danke für den weitern Input.

Wenn ich in der Vergangenheit Probleme mit einem Rad hatte, dann eigentlich immer mit der Kettenschaltung. Mit Rädern mit Nabenschaltung hatte ich immer deutlich weniger Probleme. Mag aber auch an mangelnder Wartung/Pflege meinerseits gelegen haben. Beim Job-Rad ist ja eine jährliche Wartung inklusive, ggf. wird es dann besser, Nabe würde ich trotzdem bevorzugen. Nabe+Kette statt Belt geht natürlich auch, wenn sich das
Angebot dann deutlich weitet.

Gefahren wird fast nur in der Ebene in der Stadt. Höchste Erhebung zum Flugplatz wäre eine Brücke über die Autobahn. Hier ist auch alles Beleuchtet. Strecke zur Arbeit ist zu 80% eine dieser neuen "Fahrradautobahnen"

Seitentaschen muss ich prüfen. Der Flügel wäre dann immerhin mit der schmalen Seite im Fahrtwind.
Wenn ich am Wochenende daheim bin, kann ich mal ein Bild der Modelle posten. ggf. werden die Anforderungen dann klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Incanus schrieb:
Aber in der Stadt, fünf Kilometer und eben, da sollten auch die acht Gangstufen der kleinen Alfine locker reichen.
Ja, klar. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist würde ich 11 Gang nehmen, ansonsten reichen auch 8 Gänge.
Incanus schrieb:
Ein Modellflugzeug bekommt man vermutlich nicht in eine Tasche, da ist der gezeigte Flat-Bed-Hänger, wohl schon notwendig.
Ich hab keine Ahnung, falls die Modelle zerlegbar sind vielleicht schon. Muss @Nilson wissen. Einen Anhänger würde ich mir nicht freiwillig ans Bein binden, wenn ich mich so im Stadtverkehr umschaue sind die allermeisten jetzt bei Lastenrädern und Anhänger deutlich seltener. Kann ich schwer beurteilen, womöglich würde ich eher bei einspurigen Modellen schauen.
Incanus schrieb:
Auch bei einem Herrenrad kann man vorn herum aufsteigen, (…)
Ich bin kein Artist und verneige mich vor deinen Künsten. 😀👍
Nilson schrieb:
Nabe+Kette statt Belt geht natürlich auch, wenn sich das Angebot dann deutlich weitet.
Yup, auch eine Option.
 
Incanus schrieb:
Aber in der Stadt, fünf Kilometer und eben, da sollten auch die acht Gangstufen der kleinen Alfine locker reichen.
Ich bin da bei dir, aaaaaber...

Die 8er Alfine ist etwas schwachbrüstig untenrum, am Flachland sicherlich verkraftbar, mit einem Hänger dann schon wieder nur bedingt. Natürlich reicht es für ein 2kg Modellflugzeug, aber wenn man schon einen Hänger hat, will man vielleicht auch mal 2-3 Kästen damit transportieren und die Übersetzung dauerhaft anzupassen, ist bei Gates teuer.

Problem aktuell, die meiste Entwicklung findet im E-Bike Bereich statt und die Preise haben angezogen. Cube hat nur noch den Travel SLX mit 11-Gang Alfine, will dafür aber 2000€ UVP, als beste Alternative sehe ich aktuell nur den Commuter 7 von Canyon für 1800€ und das sind saftige Aufpreise für 3 Gänge zusätzlich.

Bei Ghost sehe ich gar nichts mehr ansprechendes und auch sonst bei den "üblichen Verdächtigen" ist es eher ruhig. Immerhin gibt es die Kombination Starrgabel, Nabe, Zahnriemen, Gepäckträger, Beleuchtung bei einigen Herstellern, da sah es früher noch sehr mau aus.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nabe+Kette statt Belt geht natürlich auch, wenn sich das Angebot dann deutlich weitet.
Nö! Aktuell praktisch nur Nabe + Zahnriemen oder klassische Schaltung, außer du lässt dir ein Rad bauen. Der Zahnriemen hat sich bei der Nabenschaltung scheinbar durchgehend durchgesetzt, selbst in Verbindung mit Rohloff und Pinion Antrieben.
1713952875615.png

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/fahrrad/bikes-2024.php


EDIT: Übrigens richtig schick, farblich jedenfalls mal was anderes.... ;)
1713953258562.png

https://de.bmc-switzerland.com/de/products/257-al-one-bikes-bmc-23-10403-011?setstore=1
 
Zuletzt bearbeitet:
BMC kann auch günstig? ;)
 
Shimano Nabenschaltung und Kette ist tatsächlich rar geworden, hätte ich nicht vermutet.

Falls relevant, @Nilson – einige Hersteller haben Mixte ähnliche Rahmenformen mit Kettenschaltung, teilweise bis 11-fach. Sehr nett finde ich das Marin Larkspur 2. Ab 1099€ fürs Rad, sieht bequem aus.
Das Larkspur 1 ist noch etwas günstiger, hat dann aber „nur“ 10-fach, aber scheinbar den gleichen Rahmen mit vielen Montagestellen für alles mögliche.
Bei Versendern gibts Modelle aus den Vorjahren auch zum reduzierten Preis.
IMG_2075.jpeg


Ähnlich ausgestattet aber schon mit Schutzblechen ist das Kona Dew Deluxe. Ist etwas sportlicher auf den ersten Blick. Licht und Gepäckträger fehlt, beides sollte kein Problem sein, dafür schon um 999€. Je nach Händler gibt es scheinbar x Varianten des Rades.
IMG_2076.jpeg


Mit 10/11-fach wird es schnell teurer und/oder sportlicher. Richtig gemütlich und einigermaßen gut ausgestattet hat Seltenheitswert und ist dann eher mit e-Antrieb ab Werk. Je nachdem wo du wohnst würde ich einfach empfehlen auch kleinere Radläden zu besuchen, manchmal hat man Glück und findet ein gutes Angebot.
 
strempe schrieb:
BMC kann auch günstig?
Naaaa... wo denkste hin? Für 2000€ gibt es bestenfalls zum Cube Travel EXC (1400€) vergleichbare Technik und der Lenker mit integrierter Leuchte ist zwar schick, aber wird keine 600€ Aufpreis kosten. ;)
1714030534369.png


Aber schick ist das Teil schon irgendwie, wobei man orangene Schutzbleche bestimmt auch im freien Markt bekommt. Auf der anderen Seite allerdings, die (schicke) Konkurrenz hat leider die Preise ebenfalls saftig angezogen, alleine hier ging es um mehr als 500€ nach oben.
1714030754532.png
 
Da muss man doch nur einmal mit dem Greifer durch die Grachten Amsterdams gehen und man hat zehn Räder, die den Schindelhauern ähnlich sehen... Finds interessant, was Leute hinblättern, damit moderne Technik alt aussieht.:daumen:
 
xexex schrieb:
Pflege + Wartung!

Schaltung - reinigen, einstellen, Führungsrädchen wechseln.
Kasette, Kettenblatt, Kette - schmieren, reinigen, Abnutzung kontrollieren und wechseln.
Problematisch wirds dann, wenn man es ewig rumstehen lässt und dir das Zeug wegrostet.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn es um schick geht, kommt man meiner Meinung nach nicht an Schindelhauer vorbei, aber da wird es dann richtig teuer:
https://schindelhauerbikes.com/
Bock hässlich. xD Pseudoretro is einfach nix für mich.
 
Zurück
Oben