Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Kurze Frage an die Disc Nutzer und Auskenner.
Interpretiere ich die Magura Adapter Tabelle richtig wenn ich annehme, dass ich für die/meine Gabel mit einer 203mm Scheibe keinen Adapter brauche? Also nur Bremsattel auf Aufnahme und fertig?

Bild und Link zu Magura PDF
IMG_1964.jpeg

Zusammengebaut werden soll eine Gabel mit 51mm Disc Mount (PM8) und ein Magura MT4 Bremssattel.
Danke.
 
Ohne nachzuschauen: Wenn der Bremssattel für eine 203mm Scheibe ausgelegt ist, dann benötigst du keinen Adapter.

Abwärtskombatibel, da müsste man schon einen anderen Bremssattel kaufen.
Aufwärts... in der Regel mit Adapter, es sei denn der Sattel passt "direkt" zum Durchmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@ChristophNRW, @Joker (AC):

Habt ihr rein zufällig Erfahrung mit Fahrradparken im Bereich der Roda-Halle in Kerkrade zu den Abendstunden (ca. 18 bis 23 Uhr)? Bin mal heute hingefahren, zwecks Strecke auskundschaften. Da sind Fahrradständer schräg gegenüber bei der Pizzabude und in der Fußgängezone vom dortigen Einkaufszentrum da zufällig so einen großen Raum mit Fahrrädern entdeckt, wo ich noch rausfinden muss, ob das quasi wirklich öffentliche Fahrradparkplätze sind. Aachen HBF und Kaiserplatz etc. würde ich abends nicht so über den Weg trauen, von wegen Fahrrad(diebstahl)mafia und dubioser Leute. Aber in Kerkrade besser?

Edit: Der Raum mit Fahrrädern scheint das richtige zu sein, nämlich sichere Fahrradparkplätze, mit dem Namen Fietspunt. Öffnungszeiten bis 18 Uhr, schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage:

Weiß jemand, welchen Härtegrad ein Abus Fahrradschloss mit gehärtetem Stahl hat?
Härtegrad in HRC

Oder welchen Härtegrad ein normales Abus Vorhängeschloss aus gehärtetem Stahl hat?
(in HRC)
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-zubehoer-usw.274478/page-418#post-28442224

Die Nachbarin hat das zweifelhafte Gefährt vom Sohn auch ausgetauscht. Das jetzige stammt aus dem Markt der jungen Gebrauchten, ist ein 26er. Es hat funktionierendes Nabendynamo-Licht und funktionierende (*) Kettenschaltung. Sind niedrigrangige Teile (Tourney-artige Schaltkomponenten und die 15-Lux-Funzel von Axa), aber für 50€ finde ich das Rad in Ordnung.

Aber da muss ich auch mal drübergucken. Der Scheinwerfer ist zu hoch, Bremszug vorne zu knapp eingespannt und (*) das Schaltwerk hinten leicht nach links, weil das Schalten in den kleineren Gang noch nicht gut funktioniert. Die vordere Schaltung funktioniert, hat aber kleine Rasterungen, so muss man die Mitte dann ,,suchen". Ich habe da empfohlen, jedoch wegen Schräglaufverringerung, dass er (8 Jahre), es auf dem mittleren Blatt lassen soll und nur hinten nutzen soll. Auch das ist weniger Schräglauf als vorne links und hinten rechts.
 
mistral7 schrieb:
Weiß jemand, welchen Härtegrad ein Abus Fahrradschloss mit gehärtetem Stahl hat?
Härtegrad in HRC
Solche Schlösser werden nie durchgehärtet, sie wären sonst empfindlich gegen Kältesprays und Bruch. Es ist mehr eine Mischung aus gehärteter Oberfläche und einem zähen Kern, die Härte dürfte irgendwo zwischen 56-62 HRC liegen, aber genaue Informationen werden nicht veröffentlicht.
 
mistral7 schrieb:
Und sind solche Schlösser sicher gegen so einen Bolzenschneider?:
Das dürfte kaum bis kein Schloss sein, wenn die das wirklich haben wollen nehm ich die Akkuflex. Sinn von dem Schloss sollte nicht sein das Rad unklaubar zu machen sondern einfach die Abschreckung zu maximieren damit sich n leichteres Ziel gesucht wird.

Alternativ nehm ich n hydraulischen Bolzenschneider, gibts auch ohne Strom. Oder eben die Akkuflex und mach mit der kurzen Prozess
 
mistral7 schrieb:
Und sind solche Schlösser sicher gegen so einen Bolzenschneider?:
Grundsätzlich ist jedes Schloss knackbar. Du erkaufst dir mit einem besseren Schloss Zeit. Das schreckt die allermeisten Diebe schon ab. Sollte es tatsächlich jemand wagen, knackt er es entweder, oder es dauert zu lange, dem Dieb wird es immer mehr unangenehm und lässt es sein.

Vor allem hat jede Schlossart seine Schwächen. Wenn es seine Stärke gegen Bolzenschneider hat, hat es irgendwo eine andere Schwäche.

Bei teuren Fahrrädern kann es Sinn machen zwei verschiedene Schlossarten zu haben. Ein Dieb wird in der Regel nicht zwei spezialisierte Werkzeuge bei sich haben.

Ansonsten: Nie abschließen, sondern anschließen. An etwas, was man nicht entfernen kann. Und die Schlösser nie in Bodennähe, damit eine Hebelwirkung vom Dieb verhindert werden kann.
 
WhiteHelix schrieb:
Alternativ nehm ich n hydraulischen Bolzenschneider, gibts auch ohne Strom.
Aber ein hydraulischer Bolzenschneider ist doch auch nicht besser als die 910er Knipex, oder?
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Das dürfte kaum bis kein Schloss sein, wenn die das wirklich haben wollen nehm ich die Akkuflex
Die Frage war nicht, ob das Schloss sicher ist gegen eine Akkuflex, sondern ob das Schloss sicher ist gegen die 910er Knipex ?
 
Keine Ahnung, die Frage ist viel zu spezifisch imho 🤷‍♂️ der erste 0815 Hydraulische Bolzenschneider den ich gefunden hab drückt angebtlich 13t, viel Spaß mit dem Schloss dabei
 
Hast du den Link zu diesem Bolzenschneider?

Aber wenn der Härtegrad des Bolzenschneiders nicht hoch genug ist, dann kann er nicht das Vorhängeschloss durchtrennen.
 
mistral7 schrieb:
Hast du den Link zu diesem Bolzenschneider?
Noch nie eine Reportage über die Feuerwehr oder den THW gesehen?
Ergänzung ()

mistral7 schrieb:
Aber wenn der Härtegrad des Bolzenschneiders nicht hoch genug ist, dann kann er nicht das Vorhängeschloss durchtrennen.
Der Härtegrad ist bei einem Bolzenschneider beinahe irrelevant, der schneidet das gehärtete Material nicht, er sprengt es auseinander, gehen halt die Schneiden bei kaputt.

"Maximale" Sicherheit gibt es heutzutage mit sowas, dann zersägt der Dieb halt den Rahmen oder den Halter und nimmt das Rad trotzdem mit.
Screenshot_20240402-015333_1.png

https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Buegelschloesser/GRANIT-Super-Extreme-2500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und abcddcba
Banger schrieb:
Habt ihr rein zufällig Erfahrung mit Fahrradparken im Bereich der Roda-Halle in Kerkrade zu den Abendstunden (ca. 18 bis 23 Uhr)?
:(

Leider jetzt erst gesehen und leider nein. Aber solange es kein super teures und auffälliges Rad ist, hört sich das doch alles ganz gut an. Ich stand letztes Jahr in den Abendstunden am Tivoli beim Pokalspiel. Zwar mit meinem Zweitrad, denn mit der Zeit macht man sich einfach weniger Gedanken darüber. 😃 Bei meinem Gravel läuft noch die Versicherung, gerade wenn das Rad neu ist, überlegt man sich den Stellplätze genau. Nun hat es auch schon 1,5 Jahre auf dem Buckel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben