Fahrschule

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo hallo,

habe folgendes ''Problem'', wenn man das Problem nennen kann :p

Also hab morgen meine Zweite Fahrstunde und irgendwie kommt nicht so wirklich freude auf, der Bammel überwiegt eher.
Die erste Fahrstunde lief so ab, dass man zuerst in eine kleine Querstraße gefahren ist, und geübt hat wie die Kupplung und Gas funktioniert.
Danach ging es gleich auf die großen Straßen von Berlin was mich innerlich doch sehr überfordert hat.
Kupplung, Bremsen, Gas, Lenken, Ampeln, Fußgänger, Busse also für die erste Fahrstunde fand ich das schon sehr viel.

Nun ist eigentlich meine Hauptfrage und ich denke die von vielen Fahrschülern am Anfang, Kupplung und Gas.
Mein Fahrlehrer hat mir erklärt, zuerst ein wenig Gas geben und danach langsam die Kupplung kommen lassen und diese dann langsam loslassen.
Hab den Wagen insgesamt zweimal abgewürgt, mir persönlich war das schon zuviel, aber denke es gibt schlimmeres.

Die Hauptfrage liegt darin, ich hab irgendwie gar kein Gefühl für das Gasgeben. Sobald ich meinen Schuh auf das Gaspedal lege bin ich schon in einem sehr hohem Drehzahlbereich und der Motor heult auf, und ich springe wieder vom Gaspedal weil ich denke ich gebe viel zu viel Gas und rase davon :D
Dadurch kam auch das zweimalige Abwürgen vom motor weil ich dann sofort die kupplung losgelassen habe.
Wie kriegt man am besten das gefühl für das Gaspedal?
Und gibt es irgendwelche Tricks mit Kupplung und Gas um damit zurecht zu kommen?
Genauso mit dem Lenken ich lenke viel zu zaghaft weil ich denke ich bin sofort in einem anderen Auto drin wenn ich das Lenkrad richtig einschlage bei Kurven.

Klar ergibt sich alles mit der Zeit. Übung macht den Meister, aaaber vielleicht gibt es ja gute Hilfreiche Tipps von fleißigen Autofahrern :)

Grüße
Benji

Wie bekommt man ein Gefühl für das Gaspedal?

Da gibt es nur eins: Fahren, fahren, fahren, nur so bekommst du ein Gefühl dafür.
Es gibt unterscheidliche Methoden, mit den Pedalen umgehen zu erlernen. Mir wurde es am Anfang beigebrachtm, das ich erst die Kupplung komplett kommen lasse und dann Gas gebe, erst später wurde mir beigebracht beides simultan durchzuführen, so wie du ;)

Also, ganz wichtig ist, das du Respekt davor hast, aber nicht zuviel Angst. Angst führt zur unkonzentriertheit und zu Fehlern, die du dir als Fahrschüler noch erlauben kannst, nicht aber als Fahrer später. Es sitzt eine geschulte Person neben dir, die aufpasst, das du keinen Unfall baust, niemanden Umfährst und die dir Tipps gibt.

Außerdem ist es normal am Anfang abzuwürgen, das wird dir wohl auch noch in der zehnten Fahrstunde passieren, denn sobald du denkst du kannst langsam mit den Pedalen umgehen, zeigt dir das Auto, das du noch blutiger Anfänger bist.

Du solltest einfach soviel wie möglich fahren, auch wenn du den Fleppen hast. Erfahrung ist alles und absolut wichtig!

Lg Stadtlohner

Hallo,
also ich denke, dass dein Problem, keines ist=)
Nach der ersten Fahrstunde ist es klar, dass man nicht sofort alles kann und dass alles zu viel ist.
Aber das legt sich sehr schnell. Und wie Stadtlohner richtig bemerkt, hilft da nur Übung....
Vondemher setzt ich morgen einfach in den Karren, beherzige die Tips von deinem Fahrlehrer und gut is das...
Fehler machen gehört dazu und so lernst du auch!
Also viel Glück und vorallem Spaß morgen
Grüße
Asator

PS: Ich hab in der Stunde vor meiner Prüfung noch 6 mal an der selben Ampel abgewürgt:P

Edit: Wenn du merkst, dass es dir zu schnell geht, dann sag das deinem Lehrer auch und er wirds das beherzigen... Jeder hat sein Tempo.

Hallo,

danke erstmal an die aufbauenden Worte, ich denke auch das es einfach normal ist.
Was für mich halt echt ''schlimm'' war das man wirklich gleich in den Berliner Stadtverkehr gelassen wurde, aber vielleicht lernt man grade da, dann am besten.

Ich werde morgen mal abwarten was die große Stadtrunde die er drehen will so bringt.
Das mit dem abwürgen ist zwar immer sehr peinlich aber umso mehr Stress man sich da wahrscheinlich macht umso öfter passiert dies.

Und das mit dem das ich das Gas zu sehr durchdrücke kommt hoffentlich auch mit der zeit das ich dies nur noch leicht antippe oder so.
Wobei ich gehört habe das grade wenn man mehr Gas gibt an der Ampel, der Motor zwar aufheult, aber man dann eher weniger den Motor abwürgt. Stimmt das?

MFG

Das der Motor sehr schnell in hohe Drehzahlbereiche kommt wenn du das Gaspedal im Leerlauf antippst ist klar, liegt ja außer auch keine Last an.

Ich unterstelle einfach mal dass das Fahrschulfarhrzeug nen Diesel ist, die sollte man in aller Regel ohne Gas anfahren können.

diesel kann man auch ohne gas anfahren .. aber er sollte ihn doch wohl ehr mit gas anfahren :D da das gefühl für die kupplung denke ich , ist noch nicht da nach 2 fahrstungen ;)

Ja hast recht ist ein Diesel.
Naja aber wenn ich doch am anfang nur gaaaanz langsam die Kupplung kommen lasse und dann erst Gas gebe kommt man ja kaum vom Fleck oder?

Dieses "ganz langsam" beim Einkuppeln ohne Gas bezieht sich ja nur auf den Schleifpunkt und solange, bis das Auto kommt - bei etwas Übung ist das eine Sache die in maximal einer Sekunde abläuft.

Umso höher die Drehzahl beim Anfahren, umso höher das Moment wie auch die Leistung, von daher würgt man den Motor schwerer ab - bei einem modernen Diesel liegt jedoch das Maximalmoment schon knapp über Standgas an, daher solltest du auch locker ohne Gas anfahren können. Bei einem Benziner tut man sich schwerer (geht auch, ist aber meist unnötig weils recht lang dauert - daher gibt man dazu etwas Gas).

Ist alles eine Übungssache. Mach dir keinen Kopf, fahr ein paar Mal, dann gehts wie von alleine. :)

Gefühl für Kupplung ist nicht, das für Gas aber auch nicht. Da macht dann zumindest die Konzentration auf eine Sache mehr Sinn als die auf 2 Sachen.

Hi,

mein Fahrlehrer hat mich zuerst immer ohne Gas und nur mit Kupplung anfahren lassen. Da würgt man zwar auch manchmal ab, bekommt aber erstmal nur das Gefühl für die Kupplung. Später hat er dann gesagt, ich soll das Gas treten bis 2000 Umdrehungen und dann normal die Kupplung kommen lassen. Ich denke, das dürfte für dich ein gutes Maß sein, wie stark du aufs Gas drücken musst. Also: Gas treten bis 2000 Umdrehungen, dann langsam die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und ab da dann immer weiter loslassen. Wichtig ist, dass du die Kupplung lange am Schleifpunkt hast, sonst würgst du den Wagen ab.

Und alles danach ist nur noch Übung und Übung. Je öfter du das machst, desto eher kommt das Gefühl dafür. Und - so anstrengend es ist - ist es die beste Übung, ins kalte Wasser geworfen zu werden (Straßenverkehr). Versuche dir, sowenig Sorgen wie möglich dabei zu machen, dein Fahrlehrer ist ja dabei und kann notfalls eingreifen.

Viel Erfolg wünsch ich dir noch!

VD schrieb:
Gleich in der 1. Fahrstunde in den echten Verkehr und das auch noch in Berlin?

Wow, das finde ich echt heftig.

Ist hier nicht selten, war bei mir und vielen Freunden von mir genauso ;)

Zum Thema Gefühl für das Gas:

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber probier es mal mit anderen Schuhen :lol:
Ich habe im Winter meinen Führerschein gemacht, und hatte dementsprechend Winterschuhe an, die eine dicke Sohle hatten. Mit diesen Schuhen hatte ich wirklich überhaupt kein Gefühl für das Gaspedal. Das mit dem Gefühl ist Heute auch noch ab und zu so, wenn ich feine Schuhe an habe.
Bloss inzwischen hat man den Dreh halt raus, wie du selber sagtest, üben üben üben.
In meiner ersten Fahrstunde habe ich den Wagen nicht 1 mal absaufen lassen, dafür in der zweiten Fahrstunde gleich 3 mal :D

MfG

€dit: Bei welcher Fahrschule machst du denn deinen Führerschein?
Und wen hast du für deine praktische Prüfung angegeben? Tüv oder Dekra?

Zuletzt bearbeitet:
Benjiberlin schrieb:
Wobei ich gehört habe das grade wenn man mehr Gas gibt an der Ampel, der Motor zwar aufheult, aber man dann eher weniger den Motor abwürgt. Stimmt das?

MFG

Richtig. Mit Gas sollte er eigentlich kaum absaufen. Meine (geschätzte) 90Jahre alte Nachbarin fährt so immer, einfach vollgas und gaaanz langsam die kupplung kommen lassen ^^
Der gute alte Golf2 hält und hält...Kupplung ist bestimmt schon die 5.

Wenn du das mit 1/4 gas machst guckt der Fahlehrer bestimmt nicht ganz so grimmig und absaufen kann er dann quasi nicht. Eleganter ist erst mit der Kupplung den schleifpunkt suchen (kommen lassen bis er sich ein bischen bewegt) und dann bischen gas geben und Kupplung weiter langsam kommen lassen.

Meiner hat damals immer erst ma gefragt wie es mit der Erfahrung aussieht. Wohne mehr auf dem Land und viele sind halt schon ma gefahren mit irgendwas (und wenns nur ein Träcker ist).
Bei Leuten ohne, hat er dann die Kupplung und das Schalten übernommen. So kann man sich ein wenig eingewöhnen und ist nicht sofort überfordert. In Berlin wär ich ja heut noch überfordert Auto zu fahren ^^ aber mach dir kein Kopp, alles halb so wild. Freu dich lieber auf die Fahrstunden :)

Ist wirklich Übungssache. Und liegt am Auto.
Nach 15 Jahren Führerschein und 6 verschiedenen Wagen von groß bis klein:
Hatte nach meiner Scheidung einen Toyota Aygo probegefahren und den in 30 Minuten 6 mal abgewürgt.
Dann bin ich zu Citroen, den C1 fahren. Gleiches Auto (gemeinsame Basis, gleicher Motor).
Bin super damit klargekommen.

Schnapp dir einen Bekannten mit Auto und übe Sonntags mal auf einem leeren Parkplatz. :)

Freu dich auf das Bergauf wegfahren an einer Kreuzung, das war mein absolutes Highlight: 21mal abgesoffen mit Vaters Auto - hach war das ein beschissener Tag ^^ (gott sei dank auf einer absolut leeren Straße)

achja zwecks ersten Fahrstunden, das war bei mir eine Doppelstunde: Kreuzung, Baustelle, von links rast uns beinahe einer rein - er fährt ja immer hier und es ist ne Vorrangstraße, bis ihm mein Fahrlehrer gezeigt hat, das sich aufgrund der Baustelle die Vorfahrt geändert hat (nämlich hatte unsere Richtung Vorfahrt), ging sich noch haarscharf aus, weil mein Fahrlehrer in die Bremsen gehüpft ist

zweite Fahreinheit, in Wien gibts den Kahlenberg schön mit Wald bedeckt, bereits am dämmern, hüpft mir ein Reh vors Auto, nichts passiert

die beiden Erlebnisse waren aber prägend und trotzdem fand ich Auto fahre eher immer als entspannend, klar muss man aufpassen und schaun, aber das Gefühl für das Auto wächst und die Konzentration fällt vom Auto irgendwann auf die Umgebung über.

btw mir wurde auch beigebracht gleichzeitig Kupplung kommen zu lassen und schon Gas zu geben, teilweise wurde auch gesagt, wir sollen das Auto nur über die Kupplung rollen lassen, wenn man wirklich Schritttempo fahren muss...

Also ich finde es nach wie vor heftig in der 1. Fahrstunde gleich in den Berliner (!) Verkehr zu gehen.

Was bringt einem dieser Wurf ins kalte Wasser, ausser dass man nervös ist, Angst hat und Fehler macht ?

Ich war in meiner 1. Fahrstunde nur auf nem Feldweg, habe anfahren geübt, das besagte Spiel mit der Kupplung, und mich generell mit dem Fahrzeug vertraut gemacht.
Erst in der zweiten Hälfte der 2. Fahrstunde gings in den Verkehr!

Naja, wie auch immer.

@Benjiberlin:

Wie die anderen schon gesagt haben, üben üben üben. ;)
Irgendwann lachst du drüber, dann geht alles wie von selbst, dann brauchst du garnicht mehr hinschauen und kannst dich voll auf den Verkehr konzentrieren.

VD schrieb:
Also ich finde es nach wie vor heftig in der 1. Fahrstunde gleich in den Berliner (!) Verkehr zu gehen.

Was bringt einem dieser Wurf ins kalte Wasser, ausser dass man nervös ist, Angst hat und Fehler macht ?

Nervös ist da glaube ich jeder in der ersten Fahrstunde, egal ob Berliner Verkehr, oder sonst wo ;)
Hier in Berlin muss man halt notgedrungen direkt in der ersten Fahrstunde in den Verkehr. Man könnte zwar auch nach Ausserhalb fahren, aber bis man da ist, ist die erste Stunde schon fast wieder um:)
Passieren kann ja aber so gut wie nix, wenn der Fahrlehrer aufpasst.

MfG

@mk-essen:

Hast völlig Recht.
Denn im Preis ist auch noch eine Versicherung mit drin.
Zumindest bei unserem.
Allerdings ist der so verfallen, dass man nach einem Regen 2 Tage nicht fahren kann.
Es sei denn, du hättest ein Uboot...

@ MichaW

Man sollte bloß nicht auf einenm Parkplatz üben. Höchstens auf einem abgesperrten Grundstück, welches nicht öffentlich zugänglich ist, sonst gibt es ordentlich ärger, wenn man ertappt wird. 2 Jahre Führerscheinsperre und 500€ Bußgeld glaube ich ;)

LG Stadtlohner

Zurück
Oben