Fahrschule

Das mit dem 11. Gebot und so solltest du mir vllt nochmal erklären. ich weiß jetzt nicht genau, ob du mir damit sagen willst, das man das nicht so genau nehmen soll oder ob er das wohl wusste. Aber ich finde nicht das man sowas einem Fahrschühler vorschlagen sollte. Stell dir vor er beherzigt das, fährt auf einem Parkplatz und wird erwischt. Dann bekommt er und sein Begleiter eine Anzeige und noch weitere Konsequenzen, die nicht gerade lustig sind und garantiert nicht als Kavaliersdelikt durchgehen ;)
 
das 11. gebot: lass dich nicht erwischen

das weiß doch jeder dass man es nicht darf, wird sogar meist ausdrücklich in den fahrschulen nochmal gesagt... abends/nachts kontrolliert da saicher keiner außer ihr habt ne ganz böse polizei bei euch^^
 
der der nicht weiss das man ohne Führerschein nicht Auto fahren darf hat die Strafe dann aber auch verdient ^^

Sonntag Nachmittags...wir haben in nem Gewerbegebiet ein Real, da ist Sonntags nie was los
 
Stadtlohner schrieb:
Aber ich finde nicht das man sowas einem Fahrschühler vorschlagen sollte. Stell dir vor er beherzigt das, fährt auf einem Parkplatz und wird erwischt.

Du hast Recht, ich lasse heute irgendwie Details aus.
Ich habe nur an "meinen" Parkplatz von Porta gedacht.
Der ist am Sonntag frei zugänglich für Autos.
Da übt wahrscheinlich Gott und alle Welt. :)

Sorry, sollte mein vorheriger Post falsch verstanden worden sein.
 
Hallo hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, finds ja klasse das dieses Thema doch irgendwie so Zahlreich anklang findet, obwohl man ja auch sagen könnte - ich hab meinen Führerschein lasst den mal machen- interessiert mich nicht :p Umso toller das dies anscheinend nicht der Fall ist.

@AdrianoNo1: Bin bei einer Fahrschule in Zehlendorf. Ich glaube ich kann mir noch aussuchen wo ich Prüfung mache. Gibt es denn da Unterschiede? Die vom Büro meinte, da nimmt sich überhaupt nichts?

Also hatte heute meine Zweite Fahrstunde und wir sind einmal Quer durch Berlin gefahren, umso mehr und länger man fährt umso leichter wird alles.
Hab auch ''nur'' einmal den Motor abgewürgt weil der Verkehr plötzlich zu langsam wurde und ich dann innem falschen Gang war zu langsam wurde und dann war aus^^.
Ansonsten hab ich das heute eher so gemacht das ich die Kupplung zuerst kommen lasse, ohne Gas zu geben und dann als ich gemerkt habe das Auto rollt langsam aufs Gas gedrückt habe. Hatte das Gefühl das geht besser und der Motor heult auch nicht so auf.
Mit dem Schalten klappt auch schon alles gut, ausser das runterschalten vom bsp 4 in den 2 klappt noch nicht so. Da komm ich durcheinander und bin überfordert.

@Taschmahal Hatte heute das was du gesagt hattest anfahren mit Handbremse auf einer stark befahrenen Straße unter einer Brücke wo es richtig gut nach oben ging. Hab ihn zum Glück nicht abgewürgt aber war schon hart vorallem weil hinter mir auch Autos standen.

Übrigends als Fahrschulauto haben wir einen neuen Opel Astra kombi also ich glaub das ist ein Diesel deshalb säuft der vielleicht auch nicht sooo oft ab ^^
 
Bei mir gings so los:
2min einweisung für alle knöpfe, tasten und wie man den schalthebel für welchen gang greift. Dann direkt rückwärts ausparken, und ich sollte alles nur auf seine direkte anweisung machen. Dann direkt in die Stadt.
Ich wusste nicht für was die Kupplung an sich eigtl da ist , genausowenig wie das Gas. Dann kam ein Kreisel -> 3mal davor abgewürgt XD und jedes mal gefragt was es heißt wenn er meint "die kupplung hochlassen" . Dann noch rumgefahren und alles war prima. Gegen das abwürgen half mir am anfang meiner fahrschulzeit das anspannen der Beine, damit ich mm Schritte an der Kupplung nach oben gehe.
 
Benjiberlin schrieb:
@AdrianoNo1: Bin bei einer Fahrschule in Zehlendorf. Ich glaube ich kann mir noch aussuchen wo ich Prüfung mache. Gibt es denn da Unterschiede? Die vom Büro meinte, da nimmt sich überhaupt nichts?

Ansonsten hab ich das heute eher so gemacht das ich die Kupplung zuerst kommen lasse, ohne Gas zu geben und dann als ich gemerkt habe das Auto rollt langsam aufs Gas gedrückt habe. Hatte das Gefühl das geht besser und der Motor heult auch nicht so auf.


@Taschmahal Hatte heute das was du gesagt hattest anfahren mit Handbremse auf einer stark befahrenen Straße unter einer Brücke wo es richtig gut nach oben ging. Hab ihn zum Glück nicht abgewürgt aber war schon hart vorallem weil hinter mir auch Autos standen.


Hey,
du musst beim Beantragen der Fahrerlaubnis schon auswählen, ob du beim Tüv oder bei der Dekra machen willst. Dann gibt es auch noch verschiedene Gebiete, z.B. Tüv Tempelhof, Dekra Spandau etc.
Wo hast du denn deine theoretische Prüfung gemacht? Denn dort wirst du auch deinen Fahrprüfer abholen ;)

Das mit zuerst die Kupplung loslassen und dann Gas geben ist zwar auf ebener Straße gut, aber bei einer Steigung wird die da die Karre schneller absaufen, als du absaufen sagen kannst :D
Ein Kumpel von mir ist nach seiner Prüfung mal das Auto von seinem Vater gefahren und er hat ihn - ohne zu übertreiben - 7-8 mal hintereinander absaufen lassen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mehr Gas geben soll und blubb, schon wieder abgesoffen.
Dann habe ich mich ans Steuer gesetzt und bin direkt losgefahren.
Sein Fehler: Er hat auch zuerst die Kupplung kommen lassen und ist dann erst auf's Gas gegangen ---> beim Benziner nicht wirklich ratsam ;)

Ich durfte beim Anfahren an einer Steigung nicht die Handbremse benutzen, sondern sollte es in der Steigung am Schleifpunkt halten und dann Gas geben (Kupplungswaage).
Das klappt leider bei meinem Auto nicht :rolleyes:

MfG
 
AdrianoNo1 schrieb:
Wo hast du denn deine theoretische Prüfung gemacht? Denn dort wirst du auch deinen Fahrprüfer abholen ;)

kann mir nicht vorstellen dass berlin da ne ausnahme ist: bei mir wars nicht so... es gab einen dekrastützpunkt für theorie da mussten alle hin und für die praxisprüfung mehrere "NL" der dekra...

AdrianoNo1 schrieb:
Ich durfte beim Anfahren an einer Steigung nicht die Handbremse benutzen, sondern sollte es in der Steigung am Schleifpunkt halten und dann Gas geben (Kupplungswaage).
Das klappt leider bei meinem Auto nicht :rolleyes:

dazu brauchts auch einen diesel oder hohe leerlaufdrehzahl beim benziner^^ mit unserm benziner gehts auch nicht im passat tdi problemlos^^
 
Ist das nicht extrem verschleißfördernd, das Auto per Kupplung an der Steigung zu halten? Stell mir das eher ungesund vor...
 
Achso, naja, dann ist das ja das Standardprozedere. Ich dachte, du hältst das Auto per Kupplung die Rotphase über.

Das wäre in der Tat ziemlich verschleißfördernd. Wenn du während der Rotphase einfach auskuppelst und bremst, musst du beim Anfahren ja von der Bremse aufs Gas und mit dem anderen Fuß die Kupplung kommen lassen, da könnte es für den Fahranfänger mit Handbremse leichter sein (weil man alle Zeit der Welt hat). Auch wenn man es später natürlich auf die von dir beschriebene Weise macht.
 
Das Problem habe ich irgendwie auch :)
Um noch mal zurück zum Anfahren zu kommen. Was ist das eigentlich für ne Type Motor in deinem Fahrschulauto? Mich wundert vor Allem die Aussage: Erst Gas geben und dann Kuplung kommen lassen. <-- Ist unlogisch. Überleg mal, du machst das so an nem Berg --> Du rollst nach hinten oder wirkst den Motor ab, nachdem die Kuplung kommt.

Kuplung bis zum Schleifpunkt bringen und dann Gas geben.
Und wenn du jetzt mit nem Kollegen doch mal erwischt werden solltest habt ihr beide ganz dicke Probleme.
Empfehlung: Fahrt auf einen Verkehrsübungsplatz.
Da hast du alles was du brauchst. Pfosten mit Gummirädern, um das Einparken zu üben, Schilder, ggf. ne Ampel. Und die Liebe Berganfahrt ist natürlich auch dabei. Das kostet auch nicht die Welt, das zu nutzen.

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Um noch mal zurück zum Anfahren zu kommen. Was ist das eigentlich für ne Type Motor in deinem Fahrschulauto? Mich wundert vor Allem die Aussage: Erst Gas geben und dann Kuplung kommen lassen. <-- Ist unlogisch. Überleg mal, du machst das so an nem Berg --> Du rollst nach hinten oder wirkst den Motor ab, nachdem die Kuplung kommt.

Lies mal meinen zweiten Absatz im Post #29. Klar muss man es auch etwas üben, aber den Dreh hat man eigentlich recht schnell raus.

MfG
 
ich geb immer ein wenig gas vorm kupplung kommen lassen... ganz einfach weil der so niedrig im leerlauf dreht da kann man nix gewinnen... und wenns mal richtig vorwärts gehen soll vollgas und schneller als sonst von der kupplung... geht ab wie schmitz katze
 
Servus.

Mh. Ich mach beides gleichzeitig. In dem Moment, wo es den Motor von der Drehzahl durch die schleifende Kupplung runter ziehen würde, bin ich schon am Gas geben, womit ich los fahre, ohne einen nennenswert hoch drehenden Motor zu bekommen oder eine nennenswert schleifende Kupplung. Ist beides sozusagen eine fließender Vorgang ohne Pause oder Unterbrechung.

Am Berg benutze ich auch immer die Handbremse. Erstmal muss ich so nicht auf der Bremse bleiben und das Anfahren geht so m.M.n. auch wunderbar und einfacher - kann zwar auch das mit der schleifenden Kupplung, aber das geht mir dann doch zu sehr zu Lasten dieser, was ja nicht sein muss.

Mich wundert vor Allem die Aussage: Erst Gas geben und dann Kuplung kommen lassen. <-- Ist unlogisch.
Was soll denn daran unlogisch sein?

Den Weg zu einem Verkehrsübungsplaz würde ich auch empfehlen, den übt man ohne Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen/Parkplätzen u.ä. und wird erwischt, siehst düster für die bevorstehende FE aus.

@Benjiberlin: Mach dir kein Kopf. Bist nicht alleine, jeder war aufgeregt, jeder hat Fehler gemacht und niemand hat es von Anfang an beherrscht, dafür gehst du ja in die Fahrschule.
Wird schon mit der Zeit und Übung.

Daß du allerdings gleich in der zweiten Stunde das anfahren an einer Steigerung machen durftest, wundert mich doch etwas, aber vielleicht bist du ja so gut, daß der Lehrer vollstest Vertrauen in dich hat. :)
Wenn du dich überfordert fühlst, dann sprich mit deinem Fahrlehrer darüber.

Grüßle ~Shar~
 
Halllooo und einen schönen Männer/Vatertag Euch allen :D

Naja das Problem mit den Gängen ist einfach das ich zum Beispiel wenn ich auf eine Ampel zukomme, diese Grün ist ich im 4. Gang bin und dann beim Kurvenfahren in den 2. runterschalten muss, das ist einfach noch überfordernd weil ich mich auf soviele Sachen konzentrieren muss.

Hab nochmal geguckt also ich bin beim TÜV Tempelhof also wird von da der Prüfer kommen. Vor- Nachteil? Gibts da unterschiede?
Also ich weiß das man sich das in Berlin aussuchen kann, da es hier TÜV und Dekra gibt.

Genau zu dem Thema mit dem Anfahren am Berg/steigung, also hab nicht die ganze Zeit die Kupplung gehalten erst als es wieder losging im Verkehr, Schleifpunkt gesucht, Handbremse gelöst und dann aufs Gas.
War aber auch eher Zufall das ich das in der zweiten Fahrstunde gemacht habe. War Stau wegen einer Baustelle an einer Ampel und naja das war auf einer Steigung und dadurch kam das.

Ich hatte mir das jetzt so angewöhnt das ich kurz vorm Schleifpunkt ein wenig Gas gebe und sobald ich aufm Schleifpunkt bin, mehr Gas, dann langsam loslassen und dann kanns losgehen hat zumindest ganz gut geklappt beim letzten mal.

Also das mit dem aufm Parkplatz üben oder sonstiges kommt für mich nicht in Frage, kenne welche die das gemacht haben an einem Nachmittag geübt, die Polizei kam hat die Ausfahrt blockiert und kontrolliert. Folge war eine Führerscheinsperre für 1?-2? Jahre irgendwie so.
Und das ist es mir dann nicht wert, dann entweder Übunsgplatz oder halt die Fahrschule dafür ist sie ja da ^^
 
Servus.
Benjiberlin schrieb:
Ich hatte mir das jetzt so angewöhnt das ich kurz vorm Schleifpunkt ein wenig Gas gebe und sobald ich aufm Schleifpunkt bin, mehr Gas, dann langsam loslassen und dann kanns losgehen hat zumindest ganz gut geklappt beim letzten mal.

Klingt doch mal richtig richtig gut. :daumen:


Grüßle ~Shar~
 
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