• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fairer Preis für alte Model Ms?

C

Chattermark()

Gast
Jaja, ich weiß, ich habe gerade erst eine Tastatur bestellt, aber jetzt sehe ich auf Ebay, dass die IBM Model M für >60 Euro gehandelt werden. Von Unicomp gibts für 130 € inkl. Versand neue Exemplare, in den USA ist der Markt liquider und gebrauchte beginnen bei $50 (plus Versand über den Teich...). Was also ist ein fairer Preis für eine gebrauchte Model M?

Link:
Model M auf Ebay

Edit:
Dieser Thread musste erst freigeschaltet werden. Habe ich Käse gemacht oder passiert das manchmal?

()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise, die du gefunden hast, sind schon in Ordnung. Du musst daran denken, dass Model Ms mit Buckling Springs praktisch keine Abnutzungserscheinungen zeigen. Auch hier im Forum wirst du auf Leute mit einem >20 Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Model M treffen.

Ist abhängig von Modell und Zustand.
Für eine brandneue IBM Model M SSK (space saver keyboard, also TKL) finde ich 150-200€ ziemlich fair. Ich will nicht sagen geschenkt, aber sehr fair.

Da ich aber mal annehme, dass du auf der Suche nach einer IBM Model M im 102 Tasten ISO-DE bist, schau einfach mal auf ebay, ebay Kleinanzeigen, Schrotthöfe, Wertstoffhöfe, private Inserate usw.
Ich persönlich würde auf keinem Fall mehr als 50€ zahlen.

Bei einer IBM SSK sieht das aber wiederrum anders aus... :D

Ich habe mein Model M gratis von einem Wertstoffhof bekommen, und würde auch nie mehr als 30-40€ für eines zahlen.
Bei den Ebay Preisen denke ich mir aber schon des Öfteren, dass ich öfter in Wertstoffhöfen vorbeischauen muss. ^^

Danke für die Einschätzungen :)
Auch wenn ich mir in absehbarer Zeit wohl keine zulegen werde, hab ich wohl noch bevor meine erste MK-50 kommt nix anderes mehr im Kopf... *hmmpf* :D

()

Zurück
Oben