Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

F**k, schon wieder keine Status-LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Kitsune-Senpai, rzweinig und 5 andere
nlr schrieb:
Aber für das Fairphone 5 visieren sie 500.000 verkaufte Geräte an.

Solide, aber die müssen auch erstmal verkauft werden.
 
Geil. Muss mich nur noch für ne Farbe entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Chr1s603, v3locite und 2 andere
Für die Neubestückung meiner Eltern kommt Modell Nummer 5 leider etwas zu spät, die sind jetzt beide schon mit Galaxy A34 versorgt. Von einer Empfehlung des Fairphone 4 hatte mich der bei Samsung gefertigte SoC abgehalten, das bedeutet ja leider immer eine ggü. TSMC-SoCs abfallende Energieffizienz.

Dieses Mal allerdings heiße ich die Wahl des SoCs absolut willkommen, ein "778G-artiger" Chipsatz mit langem Treibersupport steht dem Fairphone gut. Auch das OLED-Display mit 90 Hz ist ein nettes Upgrade.

Und was die eher schwache Kamera angeht: Der Vorteil des Konzeptes ist ja, dass diese theoretisch nicht bleiben müsste, wie sie ist - und das betrifft in diesem Fall nicht nur die Softwareseite. Ob Fairphone diesen Ansatz aber irgendwann verfolgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Für mich persönlich gilt jedenfalls: Dieses Modell ist für mich erstmals interessant, was bei den Vorgängern noch nicht der Fall war. Im Falle eines Neukaufs werde ich es (und Nachfolgemodelle, die hoffentlich weiter ansprechende Sprünge machen) definitiv beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, usernamehere, Alex1966 und 4 andere
Prinzipiell ein guter Ansatz.

Für mich jedoch keine Option. Ich gebe lieber einen ähnlichen Betrag für ein gebrauchtes IPhone aus und muss dann nichts reparieren (Software sowieso)- zumal ich es bisher immer geschafft habe, auf mein Zeug aufzupassen.

Ich hatte noch nie eine Reparatur/Displayschaden in meiner Smartphone-Zeit (seit 3GS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Eigentlich wollte ich heute direkt vorbestellen.
Mir ist klar, dass es kein halbwegs aktuelles "faires" Smartphone für 200-300€ geben kann. Bei dem Preis schmerzt die Akkulaufzeit aber doch sehr, da ich nur deswegen noch ein Moto G 7 Power besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Jaja - Plastikdeckel auf der Rückseite!

Kenn ich noch von anno dazumal - wenn neu > alles Gut;
Wenn Deckel 10 abgenommen und wieder draufgemacht wird > "knarz, knarz, quitsch, knarz, kanrz".

Nein, Danke.
 
WhoDat schrieb:
Find ich super die Dinger, aber ich möchte diese Verknüpfung zu Google nicht. Schade, dass es dazu keine komplette Alternative gibt.
Doch - die wird es wieder geben. Mit e/OS und iodeOS bist du auch ohne Google (du musst microG dort nicht aktivieren) mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, aid0nex, dister1 und 12 andere
heroesgaming schrieb:
Und was die eher schwache Kamera angeht: Der Vorteil des Konzeptes ist ja, dass diese theoretisch nicht bleiben müsste, wie sie ist
Ich kann mit nicht vorstellen das es da bei der Kamera Upgrademöglichkeiten geben wird ala ich nehme jetzt mal eine mit einem ganz anderen Sensor. Es wird ja auch von Ersatzteilen gesprochen. Also ganz so Modular wie eine PC Plattform wird das nicht werden.
Und irgendwann wollen die auch sicherlich ein Fairphone 6 auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
neuhier08 schrieb:
2023 und das Fairphone kann kein Wireless Charging?

"Als kleines Trostpflaster lässt sich der Akku mit 30 Watt jetzt 50 Prozent schneller laden"
Der Witz des Tages. 2023 mit 30 Watt laden? Xiaomi und OnePlus lachen sich eins mit: Red mit note 11 Pro+ (120 Watt), Realme GT Neo 3 (150 Watt), Oneplus 10T (150 Watt), OnePlus Ace 2 Pro (150 Watt).

Schade, dass man bei der Ladegeschwindigkeit genauso failed wie Apple.
…und der Akku dann nach einem Jahr die Grätsche macht.

Viel Strom = viel Heiß
Das ist für mich Komponentenvernichtung ohne Not.

Vielleicht für jemanden gedacht, der nie das Handy weglegen kann zum Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, rzweinig, tritratrullala und 27 andere
Kleiner69 schrieb:
Wenn Deckel 10 abgenommen und wieder draufgemacht wird > "knarz, knarz, quitsch, knarz, kanrz".
Hab jetzt 2 Smartphones (jeweils über 4 Jahre) mit Plastikdeckel gehabt und kann nichts derartiges beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Kaulin, de-ice und 4 andere
Habe mir die Bilder gerade auf einem Laptop angeschaut - beim schnellen Durchklicken sieht das aber besser aus als "stellenweise noch brauchbare Aufnahmen".

Mal nochmal in Ruhe auf einem großen Screen ansehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Marcel Klappert und Somerset
masked__rider schrieb:
Der User will keine 600€ für ein nachhaltiges, lange mit Updates versorgtes Smartphone hinlegen, dafür kauft man sich alle 2 Jahre ein neues Redmi/Poco/Xiaomi/x-beliebiges China-Phone mit fragwürdiger Updatepolitik, etc...
Sorry, aber das ist dann doch etwas zu eindimensional.
Ich stimme dir durchaus zu, dass das sicher bei vielen zutreffen mag. Mein Redmi Note 4 ist jetzt aber auch schon...5? Jahre oder so im Einsatz, dank CustomROMs.

Ich will und brauche schlicht kein High-End-Gerät, daher bin ich nicht bereit, 600 oder 700€ für ein solches auszugeben, auch wenn mich der Fair/Nachhaltig-Aspekt durchaus anspricht.

Und ich sage ja auch ganz klar: ich bin durchaus bereit, 300€ für ein Fairphone hinzulegen, welches Ausstattungstechnisch auf dem Niveau eines 150€ Chinaböllers ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Die Nachhaltigkeit hängt nicht nur von der Versorgung mit Ersatzteilen und Software-Updates für 8+ Jahre ab, sondern auch davon, dass der Nutzer das Gerät Jahre später auch weiterhin nutzen möchte.

Hier sehe ich langfristig die größten Probleme.

Der Mittelklasse-SoC ist aktuell definitiv in Ordnung, aber ob der mit den gestiegenen Anforderungen in z.B. 5 Jahren noch so viel Spaß macht? Ich hatte mehr als 4,5 Jahre lang ein iPhone X, das hatte zum Release absolute Flaggschiff-Performance und war gegen Ende trotzdem zunehmend lahm (nein, keine Drosselung, Akkuzustand war gut), sodass ich dann froh war, auf das 14 Pro gewechselt zu haben.

Bei der Kamera und dem Akku geht es noch schlimmer weiter. Das ist selbst aktuell nur gerade so grenzwertig okay, aber mehr auch nicht. In wenigen Jahren wird das sehr rückständig wirken.

Das Fairphone 5 entspricht aktuell einem ca. 300€ Smartphone. Wenn jemand ein 300€ Smartphone 4 Jahre nutzt und nach 4 Jahren das nächste Modell dieser Klasse kauft, hat er auch 8 Jahre Nutzungsdauer, 100€ gespart und gerade langfristig ein wesentlich besseres Nutzungserlebnis. Ist das ökologisch? Nein. Aber aus Sicht des Käufers trotzdem wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, wurstmuffin, RAZORLIGHT und 12 andere
Da bleibe ich ganz ungeniert UN-Fair und bediene mich weiterhin im preiswerten und gutem Google Portfolio. :)
 
CM286 schrieb:
…und der Akku dann nach einem Jahr die Grätsche macht.

Viel Strom = viel Heiß
Das ist für mich Komponentenvernichtung ohne Not.
Komisch, meinem Akku geht's gut, obwohl er schon vier Jahre alt ist. Könnte auch daran liegen, dass man nicht ausschließlich drahtlos laden muss, sondern beide Varianten nutzen kann.
 
Mir fehlen hier zwei "essenzielle" Angaben:

1) Das Gerät besitzt auch eine eSIM-Funktionalität - das fehlt bei der Angabe der techn. Daten
2) Welches Filesystem wird auf der microSD unterstützt? Nur FAT32 oder auch exFAT?
 
Ich finde iPhones bei entsprechend langer Nutzung auch sehr nachhaltig. Nur der Akku dürfte leichter austauschbar sein. Die restlichen Komponenten halten immer ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, schneeland und AndroidNougat7
neuhier08 schrieb:
Der Witz des Tages. 2023 mit 30 Watt laden? Xiaomi und OnePlus lachen sich eins mit: Red mit note 11 Pro+ (120 Watt)
Das für z.B. 120W nötige vergleichsweise große proprietäre Ladegerät hat man mobil eher nicht dabei; zuhause spielt die Ladezeit dann über Nacht keine Rolle; selbst "nur" 30W laden das Smartphone in rund einer Stunde komplett auf.

Ergo: so hohe Ladeleistungen sind in erster Linie fürs Marketing gut, aber in der Praxis unnötige Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, taudorinon, Xul und 23 andere
Zurück
Oben