Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Fairphone 5 sollte man insbesondere dann als nächstes Smartphone in Betracht ziehen, wenn ein modularer Aufbau mit einfacher Reparierbarkeit und leicht zugänglichen Ersatzteilen sowie ein langer Support verlangt werden. Die Akkulaufzeiten und insbesondere die Kameras sind jedoch Baustellen des 699 Euro teuren Smartphones.

Zum Test: Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, flo.murr, commandobot und 47 andere
Solch eine Modularität bezüglich Ersatzteile ist richtig gut, sollte es öfter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, ComputerBase101, flo.murr und 37 andere
Ich hatte ja auf ein Fair Tablet gehofft. Da hätte man die Kamera gut verschmerzen können.

Aber so kommt es leider für mich in Kombination mit dem fehlenden Klinkenanschluss nicht in Frage. So gut ich den Ansatz von Fairphone finde. Aber aktuell funktioniert mein Handy noch gut, mal schauen was das dann aktuelle Fairphone so kann, wenn es soweit isr, dass ich ein neues Telefon brauche.

Ein Freund und seine Frau haben beide Fairphones (3+4) und sind leider auch nicht besonders zufrieden. Haben beide mit häufigen Abstürzen und der eher mauen Kamera zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, rzweinig, aid0nex und 6 andere
Ich würde ja liebend gerne ein Fairphone nehmen - nur bin ich definitiv nicht bereit, 600 Tacken für ein Handy hinzulegen.

Ein Budget-Modell für 200-300€ (was auch schon weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze liegt, aber für fair und reparierbar wäre ich durchaus bereit, mein Budget zu verdoppeln) würde ich mir da wirklich wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, LukS und 16 andere
Klingt schon gar nicht mal sooo schlecht, aber für 700 Tacken doch etwas sehr viel meiner Meinung nach. Auch wenn 8 - 10 Jahre Softwaresupport natürlich Charmant sind. Kamera ist mir egal.

So für um die 400 - 500 würde ich es nehmen. Nur der Akku weckt keine großen Hoffnungen... :(

@nlr: Wie kommen die Zeiten in der Tabelle mit den Akkulaufzeiten zustande? Mein S23 kommt nie im Leben auf 24:11 Std. YouTube....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader, c2ash und mdPlusPlus
Hui, ich bin schon die letzten Wochen immer mal wieder am schauen nach News, da bei mir ein neues Handy ansteht. Bisher gabs ja nur Gerüchte. Jetzt kommt hier völlig überraschend ein Test von euch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, b0rsch und Nellsoon
2023 und das Fairphone kann kein Wireless Charging?

"Als kleines Trostpflaster lässt sich der Akku mit 30 Watt jetzt 50 Prozent schneller laden"
Der Witz des Tages. 2023 mit 30 Watt laden? Xiaomi und OnePlus lachen sich eins mit: Red mit note 11 Pro+ (120 Watt), Realme GT Neo 3 (150 Watt), Oneplus 10T (150 Watt), OnePlus Ace 2 Pro (150 Watt).

Schade, dass man bei der Ladegeschwindigkeit genauso failed wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Drizz, Chuck-Boris und eine weitere Person
Oho, endlich mit OLED!
Ist mir zwar noch immer zu groß, aber wenn's nichts besseres (OLED + Lineaege-Support) kleineres gibt, ist das endlich mal eine ernsthafte Option für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dister1 und 7 andere
Super, ich fine das Konzept absolut hervorragend. Aber, warum dann so eine Kamera?
Ich wäre durchaus bereit auch mehr zu zahlen, erwarte dann aber auch einfach State-Of-The Art Performance. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, SuperTuesday, Crowbar und eine weitere Person
Find ich super die Dinger, aber ich möchte diese Verknüpfung zu Google nicht. Schade, dass es dazu keine komplette Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, SmooTwo und Outsource0326
Das mit dem Softwaresupport hört sich erstmal gut an, jedoch frag ich mich wie das Performancetechnisch in ein paar Jahren aussieht, der Prozessor ist ja eher Mittelklasse. Aktuelles Android nützt einem
Ja wenig wenn die Geschwindigkeit ne Qual wird.

Ich persönlich bevorzuge ja iPhones was den Softwaresupport/Reperatur angeht, da kann es ja auch mal Richtung 10 Jahre werden (die letzten Jahre nur noch Sicherheitsupdates) und eine sehr gute Ersatzteilversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, newbieHW, linuxxer und 7 andere
Also die Moduler Bauweise find ich richtig geil, wenn nach so paar Jahre zB. der Lautsprecher mal Schrott, easy replace.
Kamera ja gut, kann man vielleicht mal upgraden, die Möglichkeiten sind da. Hier Laden ist halt ein bisschen schwach, gerade kein Wireless Charging.

Ansonsten Preis muss man halt für sich selber überlegen ob es einem das wert ist, für mich isser ok. Gerade im Bezug auf die Modulare Bauweise und der lange Software Support. Diese ganze Fair Sache juckt mich mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und SH4DOWtheFOX
Termy schrieb:
Ich würde ja liebend gerne ein Fairphone nehmen - nur bin ich definitiv nicht bereit, 600 Tacken für ein Handy hinzulegen.

Ein Budget-Modell für 200-300€ (was auch schon weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze liegt, aber für fair und reparierbar wäre ich durchaus bereit, mein Budget zu verdoppeln) würde ich mir da wirklich wünschen.
Das mit der Kamera kann ich verschmerzen, den Preis und die Akkulaufzeit nicht.
Mehr als 200€ gebe ich für ein Telefon nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Termy schrieb:
Ich würde ja liebend gerne ein Fairphone nehmen - nur bin ich definitiv nicht bereit, 600 Tacken für ein Handy hinzulegen.

Ein Budget-Modell für 200-300€ (was auch schon weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze liegt, aber für fair und reparierbar wäre ich durchaus bereit, mein Budget zu verdoppeln) würde ich mir da wirklich wünschen.
Genau das ist das Problem. Der User will keine 600€ für ein nachhaltiges, lange mit Updates versorgtes Smartphone hinlegen, dafür kauft man sich alle 2 Jahre ein neues Redmi/Poco/Xiaomi/x-beliebiges China-Phone mit fragwürdiger Updatepolitik, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Raptor85, AsgarGER und 64 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, _CH_K_1991_, rzweinig und 9 andere
Ich bezweifle sehr stark das es diese Firma in 10 Jahren überhaupt noch geben wird. Auch wenn sich das Konzept gut anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, FX-Multimedia, Schumey und 6 andere
@surfix Die ersten 10 Jahre haben die schon mal überlegt, also warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Lixaya, Schtefanz und 46 andere
Die Idee ist ja super das Problem ist die Gesellschaft. Diese will solche Sachen nicht annehmen da es sie einfach nicht juckt. Hätten wir wirklich ein Problem damit würden Leute nicht nach wie vor Produkte kaufen die durch Kinderarbeit hergestellt werden oder Produkte die Ressourcen aus Konfliktländern haben.

@pseudopseudonym

Weil die Kunden die so ein Teil haben wollen eins haben. Da gibt es keine großen Kunden mehr am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, rzweinig, tritratrullala und 10 andere
Vielen Dank für den Kamera Vergleich!!!
Schade nur, dass er schlecht ausfällt. Dann wird es wohl doch kein Fairphone für mich :(
Ansonsten finde ich das Konzept super. Sobald die Kamera halbwegs vergleichbar mit den Top Smartphones wird werde ich mir eins kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Cool Master schrieb:
Die Idee ist ja super das Problem ist die Gesellschaft. Diese will solche Sachen nicht annehmen
In der Masse nicht, das stimmt.
Aber für das Fairphone 5 visieren sie 500.000 verkaufte Geräte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Xul, aid0nex und 24 andere
Zurück
Oben