News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

Man muss echt aufpassen, dass man nicht aus Versehen das Fakephone von Trump für 499 USD in "gold" und "made in America" ordert.
Ein falscher Buchstabe hier und da im Shop in der Suche eingehackt, und schon hats einen. ^^ ;-)

Ich finde das Fairphone jedenfalls eine gute Sache, leider nutze ich solche Geräte nur selten und rudimentär, da sind schon 200 Euro zu viel für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Simonte
Uff USB 2.0 statt 3.0 ist schon ein Rückschritt. Was macht das Preislich aus? 50 Cent? Sollen sie es halt für 21,49 € oder 21,99 € verkaufen. Das Gerät dann 619 € oder 629 €. Ich denke das würden 99,9% der Leute auch zahlen wenn es gleiche Features wie der/die Vorgänger hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, Bänki0815, wurstmuffin und 4 andere
Valanx schrieb:
Ich auch und ist das schlechteste Smartphone das ich je hatte. Allein der Fingerabdrucksensor nervt mich seit Jahren täglich...
Macht hier von Anfang an seit Jahren keine Probleme. Auch sonst macht es alles was es soll gut und unauffällig. Langweiligstes Smartphone, das ich jemals hatte 😅.

Einzig das Google Play-Update läuft seit Android 16 nicht mehr durch. Scheint auch kein Einzelfall zu sein.

@Jan Warum wird das Gerät im gesamten Beitrag als "Fairphone 6" tituliert, wenn richtigerweise im Titel und am Anfang informiert wird, dass es sich zukünftig um das "Fairphone" handelt? :)

Der äußere Rahmen, wie auch die Marktpositionierung bzw. Kundenfreundlichkeit ist eine gute Richtung. Um den Preis sinnvoll einordnen zu können, werden Tests notwendig sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Am Ende bleibt jedoch die Frage nach einem zuverlässigen Kundensupport.

Für 899,- EUR in besser wäre für mich viel interessanter als nächstes Smartphone. Da ich eh erst wieder in 2-4 Jahren ein Neues benötige, kommt bis dahin hoffentlich mal ein Highend Gerät von Denen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Teckler
maccox schrieb:
Ich fände es ehrlich gesagt besser wenn sich ein großer Markenhersteller so ein Produkt ins Portfolio holen würde, das wär dann vermutlich eher rund.
Wird nicht passieren. Kinder-, Sklaven- und Kindersklavenarbeit erhöhen die Gewinnmargen zu sehr, als dass die Investoren das zulassen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, tritratrullala, Bigfoot29 und eine weitere Person
@Jan

Die Überschrift stimmt so nicht.

Es muss in dem Kontext zuhause oder zu Hause heißen, nicht Zuhause.

:schluck:

PS: Du kannst von mir aus natürlich auch to huus schreiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
Schade, dass die keinen 3.5mm Klinkenbuchsensteckereingang verbauen . .

Leider gibt es nur noch herzlich wenig Konkurrenz, die das selbst tauschen des Akku zulässt.
Samsung XCover 6Pro oder XCover 7 kann man da für knapp die Hälfte des Preises nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, tritratrullala, sentry0815 und eine weitere Person
Genau das richtige für Leute die ihr Smartphone einmal die Woche zerdeppern.
Präventiv die Ersatzteile vorbestellen, dann muss man auf die Reparatur nicht warten.

Ich habe es bisher nicht geschafft ein Smartphone zu beschädigen, und sind mir sonst auch keine Dinge am Smartphone kaputt gegangen, wenn man von der normalen Akku Abnutzung absieht.

@Vigilant für den Anschluss von 3.5mm Klinkenstecker Kopfhörer und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, nosound, tritratrullala und 6 andere
nummer im namen weglassen ist bescheuert, gerade weil das gerät viel mehr jahre benutzt wird als konkurrenzprodukte und nicht bei veröffentllichung des nachfolgers direkt ersetzt wird.

man besitzt im jahr 2033 das fairphone.
ja welches denn? das von 2025, 2027, 2029, 2031 oder 2033?

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Bigfoot29
GIGU schrieb:
Bei meinen Vorherigen Handys (Nokia und Sony) habe ich bei beiden jeweils die USB Buchse und Akku gewechselt
Ich besitze seit ziemlich genau 30 Jahren Handys bzw. mittlerweile Smartphones.
Eigentlich hatte ich sie alle... diverse Nokia, Sony, Siemens, Blackberry, Microsoft, Samsung, Apple, ....

Noch nie ist mir auch nur irgendein Teil kaputt gegangen. Noch nie eine Buchse, keine aufgeblähten Akkus, noch nicht mal ein gebrochenes Display... obwohl, hab mal mein Galaxy S2 ordentlich auf den Beton geschmissen, dadurch war dann eine Ecke etwas schwerer beschädigt.
Ansonsten nix. Glück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Guru-Meditation
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Vigilant um hochwertige Kopfhörer gescheit zu nutzen.
Diese USB-C DACs sind klanglich ein deutlicher Rückschritt zu allem was vorher ging.

Der kram ist teurer und ein technischer Rückschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, tritratrullala, sentry0815 und 2 andere
Danke für das Update @Jan . USB 2.0 is ein klarer Rückschritt. Mit Android 16 sollen Linux- Anwendungen nativ laufen und Fairphone stampft den Desktop-Mode (als Laptop-Ersatz) ein. Vetsteh einer diese Entscheidung... ;__;

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Simonte
1.) sind die Dinger von der Qualität her nicht so gut.
2.) wieder ein teil mehr was ich als Kunde dann noch extra bezahlen muss und das verloren gehen kann.
3.) kann man mit einem dedizierten 3.5mm Anschluss sowohl die Kopfhörer benutzen als auch das Gerät
laden oder den USB-Anschluss gleichzeitig für andere Sachen verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, TPD-Andy, tritratrullala und 3 andere
Stahlseele schrieb:
@Simonte
1.) sind die Dinger von der Qualität her nicht so gut.
der geht seit >5Jahren Problemlos.
Stahlseele schrieb:
2.) wieder ein teil mehr was ich als Kunde dann noch extra bezahlen muss und das verloren gehen kann.
Ein Anschluss weniger am Smartphone, der kaputt und dreckig wird, und dreck ins Handy lässt
Stahlseele schrieb:
3.) kann man mit einem dedizierten 3.5mm Anschluss sowohl die Kopfhörer benutzen als auch das Gerät
laden oder den USB-Anschluss gleichzeitig für andere Sachen verwenden.
https://www.amazon.de/dp/B0BFH163TN...e307f98b51adc7b238ed1b39ab3178cdf2&th=1&psc=1
oder in kompakt:
(Wer kabelgebundenen Kram dabei hat, kann auch den mitnehmen)
https://www.amazon.de/dp/B0C7VF8KZR...e307f98b51adc7b238ed1b39ab3178cdf2&th=1&psc=1

voilá

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Loopman und Moeller13
@Stahlseele @madmax2010
Verstanden. Vermutlich ist das heute aber zur Nische geworden und von daher eher zu Recht auf den Streichlisten gelandet.

@Vigilant ich gehe eher davon aus, dass die Hersteller all diese Features streichen, weil es Ihnen Geld spart und sie dann ihre eigenen Drahtloskopfhörer verscherbeln können.

Aber ja, Nische wird es mittlerweile leider fast sein.
Genau wie UKW, welches in meinem LG V20 noch verbaut ist und am 3.5mm Klinkenbuchsenanschluss steckende Kopfhörer als Antenne benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sentry0815, Bigfoot29 und 2 andere
Zurück
Oben