News Fake News: Druck auf Plattformen wie Facebook erhöhen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Seit geraumer Zeit arbeitet die Bundesregierung an einem Gesetz, um die Verbreitung von Hasskommentaren und Fake News in den sozialen Netzwerken einzudämmen. Geplant sind verschärfte Vorgaben für Plattformbetreiber wie Facebook. Nun werden die Pläne immer konkreter, meldet der Spiegel.

Zur News: Fake News: Druck auf Plattformen wie Facebook erhöhen
 
Hi,

Das gilt nicht nur für private Nutzer, sondern auch für Einrichtungen wie Jugendschutz.net. Die suchen etwa gezielt nach Kommentaren mit rechtswidrigen Inhalten Dabei geht es um Straftatbestände wie Volksverhetzung.

wer definiert denn, ob ein Kommentar "rechtswidriger Inhalt" ist? Das kann ja rechtmäßig wohl kaum die Einrichtung wie "Jugenschutz.net" machen! Vielmehr muss das ein Gericht entscheiden. Von daher aus meiner sicht irrelevant.

Ohnehin kritisieren Aktivisten, dass Facebook immer noch nicht schnell genug oder gar nicht reagiere, wenn Hassbeiträge oder Fake News gemeldet werden.

Beschweren sich denn außer "Aktivisten" auch deutsche Richter, dass Faccebook auf richterliche Anordnung nicht reagiert? Das ist in meinen Augen die einzige Gruppe, die relevant ist.

Ähnlich ergeht es zudem Gruppen wie Mimikama, die Falschmeldungen sowie Hoax-Kampagnen enttarnen.

Sofern ich nicht gegen ein Gesetz verstoße ist eine Falschmeldung oder eine Hoax-Kampagne doch vollkommen legitim! Wenn das jetzt durchgedrückt werden soll ist für Zensur Tür und Tor geöffnet! Soweit darf es nicht kommen, nur weil den meisten Menschen aufgrund ihrer eigenen Ignoranz und Unwissenheit jegliche Medienkompetenz fehlt!

An diesem Punkt will nun die Bundesregierung mit den verschärften Vorgaben ansetzen: Soziale Netzwerke sollen schneller eingreifen, wenn Beiträge gemeldet werden.

Sofern diese Meldung eine Rechtsgrundlage hat und ein Richter klar in einem Urteil festlegt, dass etwas gegen das Gesetz verstößt vollkommen richtig. Aber die Gesetze gibt es bereits und den Rechtsweg ebenso.

Daher vollkommen sinnfrei das Ganze. Wir haben gute Gesetze, der normale Rechtsweg ist - das lasse ich als einziges Argument gelten - langsam, wenn man schnell handeln will. Das ist aber ein systemisches Problem, daran ändert auch ein zusätzliches Gesetz nichts.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der ddr2.0

zur informationsfreiheit gehört verdammt nochmal auch das recht sich zu fehlinformieren!

hoffentlich wehren sich facebook etc. ordentlich! zur not geh ich selbst vors verfassungsgericht damit.
 
Diese soll dann dieselbe Reichweite erhalten wie die Falschmeldung.

Also ist Facebook dann verpflichtet eine Gegendarstellung 2,7Mio mal zu teilen ? :freak:

Warum musste man eigentlich den Term "Falschmeldung" durch "Fake News" ersetzen ? Ich finde den Ausdruck unglaublich unhandlich und er stößt mir bei jedem lesen auf.
 
Durch die GEZ hat man die Medien in DE zum Großteil unter seiner Kontrolle. Nur eben nicht die sozialen Medien. Wenn die Block-Parteien nun auch entscheiden wollen, welche Inhalte auf Facebook&Co. veröffentlicht werden dürfen, sollten sie über einen Zensur-Apparat wie China nachdenken. Und ja, das meine ich ernsthaft. In China funktioniert das System gut im Jahre 2017. Das muss erstmal nicht soweit gehen, dass man das gesamte Internet kontrolliert, aber Gesetze schaffen, sodass negative Artikel gesetzlich in den großen sozialen Medien verboten werden.
 
Axxid schrieb:
Warum musste man eigentlich den Term "Falschmeldung" durch "Fake News" ersetzen ?

Weil wir im Deutschen unterscheiden: Falschmeldungen passieren allen Medien immer wieder einmal, sind auch als Hoax bekannt (engl. auch als "false report"), "fake news" sind erlogene, frei erfundene, Nachrichten. Man könnte sie natürlich auch Lügenmeldungen nennen...

Ich halte noch immer nichts von Löschaktionen, weil man damit immer spät dran ist. Wir brauchen aufgeklärte Bürger, die sowas selbst erkennen. Wer den Unfug glauben will, tut's ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wahr ist definiert immer noch die Regierung und niemand sonst!!1!

Da fängt man vermutlich bei rechter, linker, religiöser Hetze an und dann kann man je gleich noch die reinen Regierungskritiker usw. mit zensieren. Besser weg mit allem.

Jetzt mal ehrlich, ich finde es besorgniserregend was momentan in vielen Ländern, wie eben auch DE vor geht. Natürlich gibt es viel Quatsch im Internet, natürlich gibt es auch viel unsägliche Hetze usw., das kann ja auch niemand bestreiten. Doch ist vieles nun mal durch die Freie Meinung abgedeckt, welche eben nur da aufhört, wo es verfassungswidrig wird und gegen Gesetze verstößt. Aber der Bereich in dem man heutzutage noch seine Meinung, die ggf. der veröffentlichten Meinung des Rundfunks und Co. widersprechen, kundtun kann, wird doch immer kleiner. Immer mehr wird versucht Einfluss zu nehmen und die Art wie man zu reden hat von bestimmten Personengruppen definiert und das ist nicht nur meine Eindruck, es gibt auch viele Videos von Uni's und Profs, die darüber sprechen und davor warnen (man suche z.B. nach Jordan Peterson). Vieles abseits der Norm wird heute schlicht als falsch deklariert, als rassistisch, faschistisch, homophob und was nicht alles. Was wir seit längerem erleben ist die Überstülpung einer Art linksgerichteten totalitären Blase über die Menschen, in welcher man sich eben anzupassen hat.
Denn wer dies nicht tut wird halt ausgegrenzt, diffamiert & co.. Man hat keine eigene Meinung zu haben, wenn jene nicht der vorgegebenen entspricht. Das sieht man bestens an der Wahl von Trump. Die Mainstream Medien führen momentan einen regelrechten Krieg gegen Trump, weil er eben nicht ihren Idealen entspricht und schreiben ihm jegliche Legitimität ab, obwohl er demokratisch von US-Bürgern gewählt wurde. Und das ist ja auch deren Recht schreiben zu können was sie wollen. Aber diese Verblüfftheit der Medien, dass die Meinung der recht gleichgeschalteten Medien eben NICHT derer von allen Menschen entspricht und diese dies an der Wahlstation zur Expression geben, ist für mich als Libertärer einfach wahnsinnig amüsant und gleichzeitig extrem verstörend.

Freie Meinung ist ein substanziell wichtiges Recht, welches auf keinen Fall geopfert werden darf. Ein Staat/Regierung, die genau das benötigt ist mMn ein Unrechtsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon drauf wenn dann die ganzen Hetzen der Masse plötzlich gelöscht werden (wobei die natürlich nicht so oft gemeldet werden :D)

Es interessiert doch keine Sau wenn gehetzt wird, die meisten hetzen doch selber.
Die meisten interessiert es doch erst wenn es gegen die eigene Ideologie geht.

Wehe wenn Kevin etwas gegen Ausländer sagt, eine solche Hetze muss doch unterbunden werden. Nur die Hetze gegen Ausländer mit eigener Hetze zu bekämpfen ist iwie... Dämlich.
Oder immer die (bei Facebook scheinbar geläufige) Meinung, Kinderschänder gehören mit dem Tode bestraft.
Ich wette sobald auch solche Meldungen wegen Hetze gelöscht werden schreien plötzlich alle Leute "Zensur" :evillol:
 
Schrammler schrieb:
Weil wir im Deutschen unterscheiden: Falschmeldungen passieren allen Medien immer wieder einmal, sind auch als Hoax bekannt (engl. auch als "false report"), "fake news" sind erlogene, frei erfundene, Nachrichten. Man könnte sie natürlich auch Lügenmeldungen nennen...
Eine Falschmeldung bzw. Zeitungsenten können sowohl bewusst als auch unbewusst in Umlauf gebracht werden. In sofern passt der Begriff durchaus für "fake news".
Der englische Begriff "hoax" entspricht übrigens nicht deiner Definition.
 
unter jeder Meldung zum Thema sammellt sich der selbe polemische Schund von wegen Zensur und blablub. Dabei wird sehr schnell offensichtlich, dass der Artikel nichtmal gelesen wurde. Ironischerweise wird dann noch gern damit gekontert, man brauche aufgeklärte Bürger. Aufgeklärt im Sinne das man man lieber lospoltert statt zu lesen aber hauptsache aufklärerisch getan in dem man sich gegen Zensur, deren Definition man offensichtlich nicht kennt, ausspricht. :rolleyes:
 
Hi,

@Mustis

nachdem du gemäß deinem Auftreten ja scheinbar der einzige mündige Bürger hier in der Republik bist, der als Einziger die Wahrheit gepachtet und den Durchblick hat: erleuchte uns Unwissende doch bitte mit deinen absolut korrekten und unfehlbaren Erkenntnissen :rolleyes:

VG,
Mad
 
Naja, is Wahl dieses Jahr. Dieses Mal sind halt Fake News das große Thema.

@Schrammler: auch ein Hoax ist frei erfunden und wird aus unterschiedlichen Beweggründen bewusst in Umlauf gebracht. Die passieren nicht einfach so.
 
@Mustis Natürlich ist den meisten hoffentlich doch klar, dass es sich hierbei um das Löschen von Hasskommentaren usw. geht. Das mag ja auch alles legitim sein. Allerdings solltest du es nicht leichtfertig hinnehmen, ohne dir im Klaren darüber zu sein, dass der Weg zur richtigen Zensur nur ein kleiner ist. Die Regierung will ja bereits ein "Wahrheitsministerium" einrichten, obwohl ja schon der öffentlich Rundfunk bekanntermaßen das Sprachrohr der Politik ist. Und dieses Vorgehen stärkt doch nur jene, die sich sowieso davon losgesagt haben.
 
Aktuell läuft etwa ein Verfahren vor dem Landgericht Würzburg. Ein syrischer Flüchtling, der 2015 ein Selfie mit Kanzlerin Angela Merkel machte, wurde auf Facebook als Terrorist verleumdet. Eine entsprechende Fotomontage kursierte vor allem auf rechten Seiten und wurde hundertfach geteilt. Der Flüchtling klagt nun auf Unterlassung. Die Forderung: Facebook soll nicht nur den ursprünglichen Beitrag, sondern auch die geteilten Inhalte löschen. Im Kern geht es bei dem Verfahren also um die Frage, inwieweit Facebook gegen illegale Beiträge vorgehen muss, die sich auf der Plattform viral verbreiten.

Persönlich frage ich mich, wie das eigentlich geschafft werden soll? Die Bilder etc. sind im Netz abertausend mal schon verbreitet. Wird ein Beitrag dazu gelöscht, dann macht einfach jemand anders wieder einen auf und verbreitet es etc.
Das ist einfach wie gegen Windmühlen kämpfen. Facebook muss dann immer und immer wieder diese Beiträge suchen bzw. auf den Löschantrag reagieren usw. Einmal im Netz verschwindet sowas nicht.

Naja, is Wahl dieses Jahr. Dieses Mal sind halt Fake News das große Thema.

Ja, nur in dem Fall wird das ganze zu sehr politisch instrumentalisiert mMn. Es geht gefühlt weniger um den Schutz der Menschen, um Aufklärung etc., als mehr um die momentan starken rechten Kräfte und das Unvermögen damit umzugehen.
 
Relaxo32 schrieb:
Es geht gefühlt weniger um den Schutz der Menschen, um Aufklärung etc., als mehr um die momentan starken rechten Kräfte und das Unvermögen damit umzugehen.

Natürlich und nur das. Weil eben Wahljahr ist. 2018 interessiert das kein Schwein mehr, sofern Angie noch Kanzlerin ist.

Mich stört am meisten, dass immer nur in extremen geredet wird. Alles ist gleich Hass oder Liebe, es gibt gar keine Abstufungen mehr. Was ist nur aus der guten alten Verachtung geworden? Aber das ist halt marktschreierisches Gehabe, selbst bei Wettermeldungen nur noch Extreme. Dabei ist das Wetter eigentlich noch ganz normal.
 
Bewusste Falschmeldungen und Hasskommentare in sozialen Netzwerken sollten in meinen Augen tatsächlich unter Strafandrohung gestellt werden, auch wenn insbesondere erstere juristisch nicht immer leicht nachzuweisen sind. Es ist nämlich ein von linken wie rechten Extremisten gerne gepflegter Mythos, dass die Meinungsfreiheit im Sinne eines Blankoschecks zu verstehen ist, der keinerlei Einschränkungen beim Äußern von subjektiven Weltkonstruktionen kennt. Und ganz im Fahrwasser der eigenen paranoiden Weltsicht folgt dann gerne die Unterstellung eines von dunklen Kräften koordinierten Unterdrückungsregimes. Im Übrigen stellt die Verbreitung von Unwahrem auch eine Bedrohung für den Fortschritt dar.
 
Axxid schrieb:
Also ist Facebook dann verpflichtet eine Gegendarstellung 2,7Mio mal zu teilen ? :freak:
.
Hat Facebook die Meldung geteilt oder irgendwelche User?
Stellen die Hilfssheriffs denn auch direkt fest ob der Beitrag unter deutsches Recht fällt oder vom Ausland aus gepostet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben