News Fake News: Wirtschaftsministerin will nicht zu hart regulieren

Wir brauchen keine weiteren Maßnahmen gegen Hasskommentare, da im den jetzt schon vorhandenen Gesetzgebung klar definiert wurde welche Inhalte Strafbar sind!

Selbst eine Europäisches Gesetz oder Lösung halte ich für puren Schwachsinn meiner Meinung nach, weil sich die EU jetzt schon zu sehr in die Innenpolitik der einzelnen EU Staaten einmischen und sowas nur noch weiter dafür sorgt, dass die Skepsis der EU Bürger gegenüber der EU weiter zunimmt!
 
Putin hat es genauso gemacht. Nachdem Jelzin in Folge der Berichterstattung über die Korruption zu Fall kam, hat er den Oligarchen umgehend klar gemacht, wessen Medienhaus negativ über sein Regiment berichtet, sitzt am Folgetag wegen Steuerhinterziehung im Gulag.

Da sind die hiesigen Regenten natürlich neidisch.

Außerdem fällt mir zu diesem riesigen Verwaltungsakt ein Podcast ein (DLF o. DKultur), wie Bürokratie die Demokratie.zerstört.
 
Bin mal gespannt wann das Wahrheitsministerium kommt - George Orwell lässt grüßen.

Das lineare Fernsehen stirbt aus und der Regierung scheint nicht zu reichen schon einen Staatsrundfunk mit Milliarden-Budget zu haben.
 
Die Diskussion scheitert leider schon an der Definition "Fake-News". Das interpretiert jeder für sich völlig anders. Der eine meint, dass sich bei Zwischenstandsmeldungen zu aktuellen Ermittlungen die sich anschließend als Falsch herausstellen bereits Fake-News sind. Oder die monatlichen Arbeitslosenstatistik von der Agentur für Arbeit.

Nun dröseln wir das Wort "Fake-News" doch mal auf:

Fake bedeutet:"Als Fake (englisch fake, deutsch ‚Fälschung‘) bezeichnet man ein Imitat, einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Im weiteren Sinne ist der Fake ein Begriff für den damit verbundenen Betrug."

News bedeutet:"Unter Nachrichten als Plural von Nachricht (oft auch synonym für Nachrichtensendung) ist die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form zu verstehen."

Demnach handelt es sich hierbei um gefälschte oder vorgetäuschte Nachrichten.

Was bedeutet Fälschung? "Eine Fälschung, beschönigend im Sprachgebrauch als Falsifikat bezeichnet, ist die bewusste Herstellung eines Objektes oder einer Information zur Täuschung Dritter. Häufig wird bei der Fälschung versucht, ein Original oder ein rechtlich geschütztes Produkt in allen Eigenschaften, Materialien, Signaturen und Markenzeichen so zu kopieren, dass es als Original, als Markenprodukt erscheint. Es kann auch vorkommen, dass zu einer Fälschung kein Original des in der Fälschung angegebenen Herstellers, Künstlers, Politikers oder Schriftstellers existiert oder keine der angegebenen Fundorte, Urkunden, Gesetzeswerke oder wissenschaftlichen Quellen bestehen (siehe Betrug und Fälschung in der Wissenschaft)."

Demnach werden echte Nachrichten bewusst von den Autoren mit Zitaten, Bildern oder Fakten aus dem Zusammenhang gerissen oder gefälscht und als Nachrichten veröffentlicht.

Beispiele findet man genug auf Seiten wie mimikama.at die diese Fake-News entlarven.

Wenn also die öffentlich Rechtlichen oder Zeitungen über Ereignisse berichten werden diese unverfälscht wiedergegeben. Sollte es dabei zu Fehlern kommen, siehe Urteil zum Verbot der NPD werden diese richtiggestellt. Und es handelt sich dabei nicht um Fake-News sondern um eine Falschmeldung und keine bewusst erstellte Fake-News, da die Autoren dieser Fehler unbewusst unterläuft.

Solange die Leute sich dem nicht bewusst werden hat jede Diskussion keinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber in Bildung investieren, dieses plötzliche fake news Geschrei scheint mir nur der Versuch der Einführung von Zensur durch die Hintertür. "Fake" News gab es schon seitdem die Menschen schreiben können, entlarven kann man sie durch Einsatz des Hirns. Aber gut, den meisten Medien scheint es gar nicht schnell genug zu gehen mit der Einführung eines staatlich kontrollierten Wahrheitsministeriums, es gab auch mal Zeiten da wurde dagegen aufbegehrt.
 
Es gibt in den öffentlich rechtlichen Medien jede Menge Fake News. So gut wie alles über Aleppo vor Weihnachten 2016: das waren alles bewusste Fälschungen, und es gibt bis jetzt keine Richtigstellungen dieser Fake News. Nirgends. Es wird einfach nicht mehr berichtet darüber.

Dito Ukraine, Georgien, Jugoslawien. Eigentlich jeder Krieg der letzten 20-30 Jahre bei dem "wir" mitgemacht haben. Die sind alle "Fake" weil der Journalist schon bei Erstellung genau weiß wie falsch diese Texte sind, es aber trotzdem schreibt. Dann die Bildzeitung. Seit Böll bzw. 10. Klasse Deutschunterricht muss eigentlich jeder wissen das ist Fake News.
Darf man die Bildzeitung dann in Zukunft auch zensieren? Oder wird sie nicht zensiert?

Fragen über Fragen...
 
Stimme HominiLupus absolut zu.

Zu Fake-News gehört aber auch das Verschweigen von unangenehmen Fakten. Oder warum hören wir nichts von der humanitären Katastrophe bei der ''Befreiung Mossuls'' durch die ''westliche Koalition'' (wohingegen die Hysterie von Aleppo allgegenwärtig war)? Oder von den Millionen Hungernden im Jemen?
 
Die Frage ist, ob es der Bundesregierung tatsächlich um Fake News geht oder um unliebsame Berichterstattung. Bei den "Hasskommentaren" würde ich auch sagen, dass man die Gesetze nimmt die Vorhanden sind anstatt Schaumschlägerei zu betreiben.
 
HominiLupus schrieb:
Es gibt in den öffentlich rechtlichen Medien jede Menge Fake News. So gut wie alles über Aleppo vor Weihnachten 2016: das waren alles bewusste Fälschungen, und es gibt bis jetzt keine Richtigstellungen dieser Fake News. Nirgends. Es wird einfach nicht mehr berichtet darüber.
Ich stimme mit Dir überein, dass es in den öffentlich.rechtlichen Medien auch falsche Informationen gibt, aber die gibt es in den nicht öffentlich-rechtlichen Medien auch. Ob hier Falschinformationen tatsächlich bewusst oder nur versehentlich gestreut werden, darüber kann und werde ich mir mangels Faktenkenntnis kein Urteil anmaßen. Als besonders schlimm an offensichtlichen oder auch vermeintlichen Falschinformationen empfinde ich, dass automatisch die Gegenseite der News zum Wahrheitsträger erhoben wird.
 
Butter bei de Fische: WER verbreitet derzeit Fake News.
Bitte Namen nennen, Links posten!
Wenn das sooooo schlimm ist, dann bitte ich doch um Beispiele. Müssten ja Hunderte täglich sein.

Meine Namen: Tagesschau, Kai Gniffke, Heute, Klaus Kleber, FAZ, Zeit, Welt, Bild, Süddeutsche. Alles Fake, alles bewusst Fake, jeden Tag. Immer die letzten Jahre, langsam sogar Jahrzehnte. Ich hoffe natürlich inständig daß da ne ordentliche deutsche Zensur durch unbestechliche deutsche Beamte kommt, aber ich bin da irgendwie etwas pessimistisch eingestellt...
 
Lipovitan schrieb:
Die Diskussion scheitert leider schon an der Definition "Fake-News".

Das Ministerium der Wahrheit
- 2.762.000 Arbeitslose
- 4.369.055 H4 Empfänger - die sind natürlich nicht arbeitslos, die haben einfach keine Arbeit...

Intendant des Bayrischen Rundfunks, erklärt etwa im Interview mit dem Spiegel, man müsse die Strafen für Plattformbetreiber erhöhen...

Will er wirklich höhere Strafen für sich selbst?
 
Butter bei de Fische: WER verbreitet derzeit Fake News.

http://www.mimikama.at/ oder http://hoaxmap.org/

Hier werden täglich in Umlauf gebrachte Fake-News entlarvt. Würde mir jetzt ein paar Beispielartikel (Links) zu Fake-News der etablierten Medien von dir wünschen.

@Robo32

Es ist bekannt, dass die Arbeitslosenzahlen

Das Thema wurde bereits von den öffentlich rechtlichen thematisiert.

Und da wären wir wieder bei der Definition von Wörtern. Der Gesetzgeber definiert offenbar die Arbeitslosenstatistik anders als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fake news wären zum Beispiel: Eröffnungstermine für den BER zu nennen, Deutschland verliert keinen Euro in Griechenland (alle nur Sicherheiten), einen Schuldenschnitt wird es nicht geben, Eurobonds wird es nicht geben, ... :)
 
In der politischen Debatte geht es doch nicht darum, Gesetze zu schaffen. Es geht darum endlich wirksame Mittel zu etablieren, mit denen die existierenden Gesetze auch gegenüber global agierender Konzerne durchgesetzt werden können.

Höhere Strafen sind da wohl ein weg ... die Frage ist aber nicht, ob und wieviel gezahlt werden soll, sondern welches Gericht das für globale Unternehmen rechtskräftig beschließen kann.

Das "Fake News" überhaupt zu einem Problem ernannt werden, halte ich hingegen für fragwürdig. Denn es zeigt zu aller erst, dass den Menschen die notwendigen Instrumente (mit denen sie Fake news selbst als solche erkennen könnten) wohl nicht zur Verfügung stehen ... oder geht es bei der ganzen Schose am Ende doch nicht um Wahrheit?
Wahrscheinlich ...

Setzen sich die Leute echt nicht mehr hin, und hinterfragen die Medien?
Wo steht geschrieben, dass Medien objektiv berichten müssen? ... davon abgesehen dass das sowieso eine der blödsinnigsten Forderungen wäre, die man an Menschen stellen kann (das betrifft nicht nur Medienmacher).

Wenn ihr objektive News wollt, dann studiert Aktienkurse und Statistiken aus möglichst vielen verschiedenen Quellen. Aber verlasst euch bitte nicht auf von Menschen zusammengestellte UND bereits interpretierte News - das ist primär Infotainment ... alles andere drückt nämlich nur die "Quote".

Vor allem sollte man niemals eine Hand voll Menschen darüber entscheiden lassen, was als "Wahrheit" durchgehen soll. Die vorraussetzung dafür wäre nämlich, dass diese Menschen Wahrheit erkennen ... bisher habe ich nur Menschen kennen gelernt, die ihre eigene Meinung für Wahrheit gehalten haben.
Um dem Einwand vorzubeugen: Eine Organisation, die von sich selbst behauptet, Fake-News zu entlarven, IST bereits eine art Wahrheitsministerium. Nicht weil sie den Menschen sagt, welche Nachrichten Fake sind, sondern weil dadurch alle nicht mit diesem Etikett versehenen Nachrichten zu Wahrheiten werden.

Die ganze Unterscheidung "Fake/News" ist eine, die es mMn nicht geben dürfte ... stattdessen sollte es jeder Mensch für völlig normal halten, jede Information zu hinterfragen.
Auf die Weise entlarven sich Lügen nämlich von selbst.

Wir leben in einer Welt, in der mit Informationen Geld verdient wird, und wie überall wo Geld verdient wird, geschieht das zu einem Teil auch mit Fälschungen - was allerdings erst dann zu einem Problem wird, wenn die Menschen diese nicht mehr erkennen.

Die Lösung ist Bildung ... leider eine art von Bildung, die beim Geldscheffeln eher stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, im Rundfunkstaatsvertrag steht, dass die zwangsfinanzierten Medien zur Objektivität verpflichtet sind. Sie können ja berichten, was sie wollen und so viele Fake-News in die Welt setzen wie sie lustig sind, aber warum muss jeder diese Hofberichterstattung/Kriegshetze finanzieren?
 
Lipovitan schrieb:
Das Thema wurde bereits von den öffentlich rechtlichen thematisiert.
Und da wären wir wieder bei der Definition von Wörtern. Der Gesetzgeber definiert offenbar die Arbeitslosenstatistik anders als du.

Was sie nicht daran hindert es jedes mal zu wiederholen.
Was der Gesetzgeber definiert ist mit ehrlich gesagt ziemlich ... egal - die haben einfach Schiss sich klar auszudrücken.
Arbeitslos ist für mich jeder der keine Arbeit hat und deswegen auf Hilfe angewiesen ist - da muss man nichts grossartig definieren.
 
Robo32 schrieb:
Arbeitslos ist für mich jeder der keine Arbeit hat und deswegen auf Hilfe angewiesen ist - da muss man nichts grossartig definieren.
Ich sehe das genauso ... aber hast du Lust auf die "Erkenntnis" dass wir in DE über 10% Arbeitslosigkeit haben? So viele könnten es nämlich sein, wenn man aufhört, die in JC-Maßnahmen befindlichen aus der Statistik herauszurechnen.
 
Nur das du nicht einheitliche Definitionen festlegst.

Der Gesetzgeber hat auch die Defintion für das Wort "Schritttempo" festgelegt. Wenn du jetzt aber mit 100 km/h in der Spielstraße geblitzt wirst und der Meinung bist:"Das war Schritttempo". Dann ist der Polizei und dem Richter deine Defintion von "Schritttempo" herzlich egal.

Und würden alle so denken dann hätten wir wohl ein riesen Chaos. Da jeder meint was er für richtig und angemessen hält.

Die Medien greifen die Problematik mit der Definition von Arbeitslosenzahlen immer mal wieder auf. Ändert aber nichts daran wie es vom Gesetzgeber definiert wird und daher wird es auch so wiedergegeben.
 
Zurück
Oben