Fakeseite google-suche?

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
hallo,
hab seit ca. 2Std ein Problem mit meinem Wiko.
es öffnet sich ständig eine Seite "google-suche" ohne Eingabemöglichkeit, die das Gerät blockiert.
mit Display aus, Display ein kann ich diese Seite entfernen, wenn ich dann aber ein App aufrufe wird die kurz geöffnet und wieder geschlossen. kurz darauf erscheint wieder "google-suche". Ich habe insgesamt 6 Displayseiten, nach Wechsel springt das System immer wieder auf Seite 2 zurück.
Auslöser war ein Anruf der Nr. ---- (unbeantwortet).
Fehler im Gerät oder Virus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches handy hast du da? Wiko verbaut viel Mediatek CPUs und liefert nicht sonderlich lange Sicherheitsupdates..
klingt auf jeden fall nach Schadsoftware. Obs nun eine App ist die du installiert hast, ein Brwoser Plugin oder eine genutzt sicherheitsluecke.. Handy, falls es noch guten gewissens nutzbar ist, 1x auf Werkszustand.

Ein anruf triggert sowas nicht.
aw48 schrieb:
Auslöser war ein Anruf der Nr. ---- (unbeantwortet).
mal da angerufen :)?

Da ist es wahrscheinlicher, dass du was angeklickt hast, jemand dir den Bluetooth stack angegriffen hat, du ein werbebanner gesehen hast, was schadsoftware verteilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aw48 schrieb:
Auslöser war ein Anruf der Nr. [Telefonnummer entfernt - Die Moderation] (unbeantwortet).
Das glaube ich nicht, ein Anruf löst sowas nicht aus.

Wiko ist nicht gerade bekannt für starke Hardware, aktuelles Android oder lange Updates, setz' das Teil nach Möglichkeit halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Telefonnummer entfernt)
Bluetooth ist nicht aktiv.
je länger "Display aus", desdo länger kann ich es nach Wiedereinschalten benutzen.
hab ein Displaysperre eingerichtet, dann "Gerät aus". Nach "Gerät ein" Telefon-Pin, dann Displaypin ist jetzt erst mal Ruhe.
noch was zu dieser "google-suche" - Seite. Also ein Bild ist das nicht. Angezeigte Nachrichten sind jedesmal aktualisiert und der Tastaturblock läßt sich entfernen.
Ergänzung ()

noch etwas gefunden :
oben erwähnte "google-suche" - Seite ist geansu das, was man in der Google-App bei tippen in das Eingabefeld erhält. Auch in der App kann ich keine Eingabe machen (oder ich mach 'was falsch, da ich die App noch nie benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aw48 schrieb:
Also ein Bild ist das nicht. Angezeigte Nachrichten sind jedesmal aktualisiert und der Tastaturblock läßt sich entfernen.
Bei Android ist das ganz einfach: Wird etwas ausgeführt, steckt immer eine App dahinter. Entweder hast du selbst aktiv eine App installiert (ohne dein Wissen und deine Bestätigung können keine Apps installiert werden) oder eine bereits installierte App hat ein Update bekommen und sich nun als Schadsoftware enttarnt.

aw48 schrieb:
Auslöser war ein Anruf der Nr. ---- (unbeantwortet).
Das war eher Zufall, aber nicht der Auslöser.

Wenn der dubiose Screen eingeblendet wird, kannst du mittels Übersicht der geöffneten Apps etwas in Erfahrung dazu bringen? Ansonsten die zuletzt aktualisierten Apps anzeigen lassen oder generell in Einstellungen > Apps mal nachsehen, ob etwas verdächtiges dabei ist.
 
Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und das Gerät wipen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Kannst du denn keine Screenshots zur Verfügung stellen, das wäre vermutlich deutlich einfacher wenn man das einfach mal visuell vor sich hat, was da so bei dir auftaucht !?
 
Zurück
Oben