News Fakten und ein Bild zur Radeon X1950 XTX

magix schrieb:
warum bauen die nciht auch ne dual gpu karte oder wenigstens eine singel gpu die bei normalen settings schneller ist?

warum kein dual ?

ganz einfach der Stromverbrauch und die Hitze der x1x00 Serie , selbst bei nvidia musste man bei der 7950gx2 untertakten damit die temps nicht gesprengt werden

GPU rausbringen der schneller ist?

Das wird dann der R600, wieso jetzt nen neuen single GPU rausbringen ?

Na wenn ichs richtig verstanden habe. wird diese Karte die X1900XT ersetzen indem man der jetzigen X1900XT 256 MB RAM abzwackt. Auf der neun X1950XT gibt man 512MB GDDR4 RAM drauf, höherer Takt beim RAM und noch dazu geben sie nen LEISEN Lüfter dazu.

PS: ich bin froh über meine mad-moxx X1900XT mit nem X2 Slinecer und 512MB. Kanns ein das das der Grund ist warum die X1900XT serie im Preis gefallen ist damit die Regale leer werden für die X1950XT.

News schrieb:
Als recht gesichert kann man dagegen annehmen, dass die GPU mit 650 MHz an den Start gehen und somit nicht schneller als eine Radeon X1900 XT arbeiten wird

Kleiner Fehler in den News. Die Radeon X1900 XT arbeitet mit 625 MHz Coretakt, somit ist diese Aussage falsch.
Es müsste wohl Radeon X1900 XTX heißen, denn die arbeitet mit 650 MHz Coretakt.

Mr.Zweig schrieb:
ddr4 und ne kleinere fertigung sind allerdings ne gute sache! weiter so.

Die Karte wird eben nicht in einem besseren Prozess gefertigt, sondern bleibt sehr wahrscheinlich wie der Vorgänger ein 90 nm Chip.

J4Y schrieb:
Heißt das, dass der Stromverbrauch noch weiter steigt?

Bei gleicher Fertigung und gleichem Takt wird der Stromverbrauch sich nicht verändern.
Dafür wird eventuell der verbaute Grafikspeicher etwas sparsamer sein, das ist aber kaum der Rede Wert, da der Chip den größten Leistungsbedarf hat.

Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP schrieb:
Mit den 300$ sind wohl eher die 1900XT mit 256 MB VRAM gemeint. Alles andere wäre ja geradezu unglaublich, wenn eine schnellere Karte weniger kostet, als die aktuell schnellste GraKa :D
Du hast recht mit den 300 USD für die 1950 XT, aber woher willst du wissen das die neue ATI schneller ist als Nvidias Dual-GPU-Karte??

Zum Thema Energieverbrauch: Die Karte verbraucht vermutlich weniger, wegen des GDDR4-Speichers, der weniger Energie schlucken dürfte, auch wenn er höher getaktet ist. Ist ja beim normalen RAM auch so (DDR2). Außerdem dürften interne Veränderungen (falls es die gibt) und der neue Kühler wohl auch nicht mehr Strom verbrauchen.

PacmanX25 schrieb:
Kleiner Fehler in den News. Die Radeon X1900 XT arbeitet mit 625 MHz Coretakt, somit ist diese Aussage falsch.
Es müsste wohl Radeon X1900 XTX heißen, denn die arbeitet mit 650 MHz Coretakt.
Jap, kleiner Verschreibsel. Danke, ist gefixt:)

Der Kühler sieht schon mal super aus, hoffentlich taugt er auch was.

Geiler Kühler!
EDIT: die Kühlerlamellen Sind sehr lang ausgeführt für noch bessere Wärmeabfuhr!
Aber saugend wäre ein höherer Durchfluss möglich und weniger Lärm...

Zuletzt bearbeitet:
magix schrieb:
ich versteh nur nicht ganz warum die so ne karte gegen die 7950GX2 bringen wollen. warum bauen die nciht auch ne dual gpu karte

Weil ATI die Abwärme eines einzelnen R580 schon kaum in den Griff bekommt. Wie soll dann eine Dual-GPU-Lösung aussehen? Auf einem PCB geht schonmal garnicht, da viel zu groß. Und eine Sandwich-Bauweise kommt auch nicht in Frage, da man die Lüfter im Gegensatz zur 7950GX2 nicht deutlich verkleinern kann.

Die GX2-Karten takten ja auch deutlich niedriger als eine 7900GTX, da die Kühler recht klein ausfallen.

Mfg

Hört sich doch gut an. Dank GDDR4 wird der Stromverbrauch sinken, der Kühler sieht geil aus und soll leise & kühle werden. Dazu soll die X1950 XTX nur 400€ kosten, was der Hammer wäre. Und endlich wäre ein X1950 XTX CF möglich, da die X1950 CF den selben Takt hat. Wie siehts mit einer X1950 XT aus? Und eine X1900 XT mit 256MB für 300 USD? Jetzt kostet die normale X1900 XT ja nur noch ~300€.

@w0mbat:

1. Ist die Frage, ob die höhere Taktung des VRAMs die Stromeinsparungen nicht wieder auffrisst.

2. Woher hast Du denn die Infos bezüglich des Preises der X1950XTX?

3. Woher weißt Du, dass der Kühler leiser und effizienter arbeitet? :freak:

4. Eine Art X1900XTX-Crossfire war bisher auch schon möglich, nämlich in dem man einfach beide Karten auf XTX-Niveau übertaktet, was ja wohl kein Problem darstellt (+25MHz GPU, +50MHz VRAM).

@ 4
Wenn du die Karte so toll findest dann kauf sie dir doch !
Bau dir am Boden deines Gehäuses einen Spiegel an :D
Ode rkaufe dir gleich BTX :D

@ topic
Naja ist die erste Karte mit GDDR4, mehr nicht.
Der Kühler sieht aber echt schlimm aus, die sollen bei ihrem layout bleiben.

MacroWelle schrieb:
Du hast recht mit den 300 USD für die 1950 XT, aber woher willst du wissen das die neue ATI schneller ist als Nvidias Dual-GPU-Karte??

Ich meinte mit meiner Aussage die schnellste von ATi :)

Vergessen dazu zu schreiben :D

1. Ist die Frage, ob die höhere Taktung des VRAMs die Stromeinsparungen nicht wieder auffrisst.

2. Woher hast Du denn die Infos bezüglich des Preises der X1950XTX?

3. Woher weißt Du, dass der Kühler leiser und effizienter arbeitet? :freak:

4. Eine Art X1900XTX-Crossfire war bisher auch schon möglich, nämlich in dem man einfach beide Karten auf XTX-Niveau übertaktet, was ja wohl kein Problem darstellt (+25MHz GPU, +50MHz VRAM).

1) Die Taktung ist für den Stromverbrauch ja egal. Meinen Opteron habe ich statt auf 2GHz auf 2,8GHz laufen. Da ich zudem noch undervolte verbraucht er - trotz höherem Takt - weniger Strom. So ist es bei GDDR4 auch.

2) https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-betreibt-highend-modellpflege-mit-x1950.16513/

3) Weiß ich nicht, aber AMD kennt ja die Meinung über den aktuellen Kühler und AMD ist nicht doof ;-)

4) Ich meine ohne Grantieverlust und Stabilitätsprobleme.

Man, ATI und Nvidia batteln sich ganz schön heftig, wobei ATI die besseren Ideen zur Leistungssteigerung vorbringt ->DDR4. (Bei max. vier GPUs in einem PC ist hoffentlich schluß:-) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte lieber auf den R600. Auch wenn der ne ähnliche Architektur wie der R500 hat (genauso wie R300 und R400 verwandt sind), wird der Stromverbrauch hoffentlich geringer ausfallen - nicht zuletzt wegen kleinerem Herstellungsprozess - auf höhere Taktraten und höhere Parallelisierung (mehr Pipelines) freu ich mich auch. Und DX10 Support natürlich ..

Ich bau in meinen nächsten Rechner erstmal ne x1800GTO o.ä. ein und dann wechsel ich Ende diesen / Anfang nächsten Jahres auf den R600. Die x1950XTX halt ich net für sehr sinnvoll - die kommt so spät, da kann man gleich auf die nächste Gen warten.

Und der Kühler ist mir eh egal, der kann noch so laut sein .. habe bisher auf 80% meiner Grafikkarten andere Kühler draufgebaut. Auf meine nächste kommt n Wakühler ;-P

der kühler gefällt mir nicht so, aber irgendwas musste ATI machen, denke aber nicht, dass die neue karte mit der GX2 kaum mithalten kann.

ich denke das ATI wieder ne chance hat bei der nächsten generation von Graka´s^^

ähm ,r600 ist kaum verwandt mit dem 5xx,allein wegen der USA (Unified-Shader-Architektur). Dat Ding sollte eine massivere Leistungssteigerung mit sich bringen,denn je...:freaky:

Wird es denn die X1950XT auch mit 512MB RAM geben?? Geht nicht eindeutig aus dem Text heraus.

Also ne aktuelle X1900XT gibts ja schon für 350-400€ (512er). Schätze das die 1950XT sich ein wenig weiter oben einordnen wird (~380-430 Moppen).
Ich finde nicht unbedingt, dass die Kühllösung billig aussieht. Nur warum nehmen die net endlich mal nen 80er?! nVidia zeigt doch wie ´s geht... (wird trotzdem net gekauft:freak: )?!

bye Hübie

Zurück
Oben