News Fakten und ein Bild zur Radeon X1950 XTX

SApitz schrieb:
Die wird es wohl nur mit 512MB geben.
Im Artikel steht doch nichts von 256MB, außer bei der 1900GT.

"Darüber hinaus berichten die Kollegen, dass ATi eine Radeon X1900 XT mit einem 256 MB großen VRAM auf den Markt bringen wird. Die sonstigen Spezifikationen sind identisch mit dem einer 512-MB-Karte. Entsprechende 3D-Beschleuniger sollen um die 300 US-Dollar kosten."

Steht doch da. Aber mir ist nun auch aufgefallen, dass es sich nicht um eine 1950er handelt ;)
Ich denke doch mal, dass sich GDDR4-Speicher nicht so sehr auf den Verbrauch auswirken wird. Aber an der Performance in hohen Auflösungen wird sich sicher einiges tun.

bye Hübie

Sieht toll aus die karte , denke mal das sie 10-20 watt weniger verbrät dank GDDR4.

Zum Lüfter, der sieht zwar aus wie ein AC- Silencer aber durch die Schaufeln unterscheidet er sich deutlich. Während AC bei geringen Drehzahlen mehr Luft schaufelt ist bei dem Design der Staudruck bei großen u/min besser (Zentriefugalkraft). Soll heisen er drückt mehr Luft durch die Lamellen. Ein grund vielleicht wieso AC Sein design nicht für die ATI 1xx0 freigegeben hat. Dieser hier wird deutlich lauter sein aber mit Sicherheit auch viel effizienter bei hohen Drehzahlen.

Gibts denn keine günstigen guten Grafikkarten mehr? Studentengeldbeutel sind zu klein für sowas!

Wobei Studentengeldbeutel ja auch nicht groß sein müssen, wenn sie notebooks, fahrkarten, dies und das alles günstiger bekommen, da steht ein "blöder" otto-normal Mensch dann dumm da - die müssen eh teuer bezahlen. Oder bezieht der Student den Geldbeutel auf "Studenten..." um das günstiger zu bekommen? studieren kann man auch mit ner voodoo banshee. Oder was ist dann eine gute ordentliche "Studenengraka? Egal.

Zum Thema:

Edel gemacht, optisch absolut genial, von der Leistung warscheinlich auch :)

Mortiss

@62
der gddr3 speicher verbrät keine 20watt
wie soll man dann mit dem wechsel auf gddr4 so viel einsparen?

Die Stromeinsparungen durch GDDR4 liegen im Bereich von 1-2 W. Da jede DDR Version weniger Strom braucht als der Vorgänger, ist seit GDDR3 Speicher auch keine Speicherkühlung notwendig, es sei denn man übertaktet mit erhöhter memV.

stegozilla schrieb:
Gibts denn keine günstigen guten Grafikkarten mehr? Studentengeldbeutel sind zu klein für sowas!

Öhm. Wo liegt dein Problem? Es gibt X300SE für 35€ und X1900XTX für 500€. Dazwischen ist alles vertreten.

b2t:
Sag ich doch. Der Wechsel auf GDDR4 wird nicht viel bringen, wenn man das auf den Energieverbrauch bezieht.
Geschwindigkeitstechnisch wird sich wie gesagt auch nur was in oberen Regionen tun.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass die 1950er mit der CF-Bridge daher kommen? Oder doch erst ab R600? ~:|

bye Hübie

Also vom Aussehen her ist sie doch ganz nett geworden.Wenn der Kühler auch das bringt

was hier alle erwarten weiß man ja jetzt wie die Karten der R600 reihe aussehen.^^
(habe hier net alles gelesen)

Hoffentlich sind die dinger leiser, verbraucne weniger strom und werden net so

warm:volllol:

Dad wäre echt ein Geschenk seitens ATI^^

Gruß ->teXcor<-

Jep, es wäre endlich ein Kühler, der zum Gesamtbild der Karte passt. Neben dem hohen Stromverbrauch (mein armes 350W-NT :lol:) war es der einzige Grund, keine X1900XT(X) zu kaufen.

Mfg

@hübie
ich denk mal erst ab r600
soweit ich das verstanden hab sollen dann nämlich die masterkarten wegfallen und alle karten diese schnittstelle bekommen, ähnlich wie bei nv

Zuletzt bearbeitet:
stegozilla schrieb:
Ich habe mir meine "Studentengraka" genehmigt. ATI X1800XT 256MB für 229€.
Das meiste 3D für Geld zZt. Zuvor 6600GT für 100 verkauft, damit wars ein günstiger Spaß :D
Einfach etwas Jobben und schon klappts. Oder das Auto verkaufen. Autos sind für Studis ein geldfressender Luxus. :rolleyes:
Wenn nichts mehr geht dann geht noch sicher diese Karte: :evillol:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/his-mit-ati-radeon-x1300-fuer-pcie-x1-slot.16464/

bensen schrieb:
@hübie
ich denk mal erst ab r600
soweit ich das verstanden hab sollen dann nänlich die masterkarten wegfalle und alle karten diese schnittstelle bekomme, ähnlich wie bei nv

:heul: :heul: :heul: :pcangry:

Und wann kommt der? 1. Quartal 2007. So lange kann ich nicht warten. Ich dreh am Reifen! :freak:

bye Hübie

die x1950pro hat immerhin schon die neue verbindung
kommt wohl im september
der r600 release steht wohl noch in den sternen
*astrologen an die front*

Ja nur bisher waren Pro-Varianten immer mit weniger pipelines ausgestattet und daher uninteressant für mich.
ATi ist gerade dabei sich ein Grab zu schaufeln :headshot: :stock:

Aber danke für die Information :)

bye Hübie

Nachdem man bei Computerbase noch immer keine *Update* gemacht hat hier einmal das "FINAL SAMPLE"

atiradeonx1950xtx.jpg

Quelle: HKEPC (seit dem 25.7. :rolleyes: )

Das Teil schaut einfach nur stylish aus...

Aaaalt ;)

Ich bin auf die Pro-Varianten gespannt. Die scheinen ein gutes Preisleistungspotenzial haben. Bisher waren alle Karten unter XL uninteressant. Das könnte sich nun ändern.
Vor allem deshalb, weil man die angeblich ohne mastercard im cf betreiben kann. Da kommt auch keine X1900GT ran ;)

bye Hübie

Pro-Varaiante? Für den Fall, dass das Teil tatsächlich "nur" 400€ sollte man da eigentlich zugreifen.
Einige werden jetzt sagen "Ne, warten bis es DX10-Karten gibt... meiner Meinung nach Schwachsinn! Da könnte man dann gleich noch ein ganzes Jahr warten. Denn was die ersten DX10 Karten betrifft, will ich da mal ned beta-Tester spielen -zumindest ned bei nVidia (man denke an die 7900er Serie). Außerdem sehe ich noch keine DX10-Spiele -und die paar spärlichen Features, die vielleicht für Crysis oder dergleichen innerhalb des nächsten Jahres nachgepatcht werden, auf die kann ich verzichten...
Besser dann frühestens nächstes Jahr zu Weihnachten eine DX10er Karte kaufen.

MfG, thomas

PS: was meinst du mit alt? das Foto scheint neuer zu sein, als das auf CB... Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

Die Pro wird so an die 200€ kosten. Also für 400-450€ hat man dann ein potentes CF-System. Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt.
Gerüchte deuten auch darauf hin, das die erst im Oktober erscheinen :(

Mit DX-10 muss ich dir größtenteils zustimmen. Ich lasse mich da noch nicht beeindrucken, da ich eh noch lange nicht auf Vista umsteigen werde.

bye Hübie

Zurück
Oben