News Fakten und ein Bild zur Radeon X1950 XTX

w0mbat schrieb:
1) Die Taktung ist für den Stromverbrauch ja egal.

3) Weiß ich nicht, aber AMD kennt ja die Meinung über den aktuellen Kühler und AMD ist nicht doof ;-)

4) Ich meine ohne Grantieverlust und Stabilitätsprobleme.

zu 1) halt ich für ein Gerücht. Obwohl GDDR4 ja deutlich weniger Strom verbrauchen soll. Wir werden sehen.

zu 3) ATI, nicht AMD ;)
außerdem hätte man ja, nachdem der X1800-Lüfter so grottig war, schon der X1900er-Serie einen neuen Lüfter verpassen können

zu 4) mein ja nur, dass es bisher auch schon prinzipiell möglich war

Wie schon viele sagten, sieht aus wie ein Arctic Cooling Kühler.
Allerdings frage ich mich warum die Lüfterblätter Radial und nicht leicht schräg Radial angeordnet wird. Wie kann man bei so eine Konstruktion sinnvoll und leise eine schnellen Luftstrom erzeugen?

Der Kühler sieht aber trotzdem nicht schlecht aus :)

Edit. Ihr mit euen AGP gelaber... -.- Warum hören die Hersteller nicht endlich auf mit dem... Aber man merkt es ja auch das meistens die AGP Version des PCI-Express Karte etwas fehlt oder Kastriert wird. Verstehe es ganz!

Zuletzt bearbeitet:
@Project-X: genau das hab ich mich auch schon gefragt. Ein Lüfter mit gebogenen Schaufelblättern (wie eine Turbine à la 7900GTX-Lüfter) würde sicher mehr airflow erzeugen.

Mfg

hübie schrieb:
Wird es denn die X1950XT auch mit 512MB RAM geben?? Geht nicht eindeutig aus dem Text heraus.

bye Hübie

Die wird es wohl nur mit 512MB geben.
Im Artikel steht doch nichts von 256MB, außer bei der 1900GT.

Also ich finde vorallem den Preis voll okay!
Es lebe der Wettbewerb :D

Sehr schöne Grafikkarte von ATi und der Lüfter sieht mal erfrischend anders aus.
Der Preis macht die X1950XTX zu einen atraktiven Produkt.
Der Kanadier wird zwar die GeForce7950GX2 nicht schlagen, aber dafür ist es auch nur eine einzelne GPU und bei Spielen mit einer Auflöusung von 1600X1200 reicht einem locker die R580.

Ich finde der Lüfter sieht einfach geil aus! Da die 7950GX2 nicht wirklich alle Performance wegen Treiberprobleme ausspielen kann, lohnt sich die X1950XTX eher.

es ist nur richtig das eine Karte in dieser Preisklasse auch einen hochwertige Kühllösung aufweist...

Fakten und ein Bild zur Radeon X1950 XTX?

Das sollte wohl eher "Spekulationen und ein Bild zur Radeon X1950 XTX" heißen, denn von Fakten sehe ich in dem Artikel nicht viel. ;)

/edit:
Rechtschreibfehler korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
A) gleicher FertigungsProzess = gleicher stromVerbrauch, aber es könnten ja KernOptimierungen vorgenommen worden sein, die die Leckströme verringern

B) GDDR4 begnügt sich mit weniger Spannung, was den Stromverbrauch zwar senken wird, aber nicht so gravierend. Da ATi aber nur auf 1000/2000MHz taktet wird hier wohl bei sehr niedriger Spannung gearbeitet(aktuell schafft GDDR4 über 1.5/3GHz), was den Verbrauch nochmals senken dürfte.

C) Kühlung: durch die niedrigere RAMspannung und die damit verbundene Stromersparnis werden auch die SpannungsWandler entlastet. Alles in allem wird die Karte sicherlich nen Tick kühler sein. Leise wird die Kühlung sowieso sein und die Optik ist gut. Als schlecht würd ich se auf jeden Fall nicht bezeichnen. ATi hätt auch alles mit nem roten undurchsichtigem Teil abdecken können - irgendein nVidiaPseudoFanBoy findet sich immer zum Rummeckern.

D) Preis: der Preis wird laut anderen Seiten bei 409€ liegen. Das wird die 19ooer-Preise gehörig drücken. Und wenns wirklich keine KernUnterschiede geben wird, wird ne 1900XT locker unter 250€ rutsch und somit der nächste PreisLeistungsKracher werden. Inklusive ein crossfireVersion der 19ooXT für ca. 270€ hat man dann mehr Power als ne 7950GX2 für denselben Preis auf einem ConroeCrossfireSys^^

Alles in allem erwarte ich doch schon ein paar Optimierungen am Kern, aber eben nichts gravierendes wie von 18oo auf 19oo(3mal soviele Shader usw.). Und dass ATi den Takt nicht hochschraubt wundert mich da schon. GDDR4 find ich noch nicht sinnvoll. GDDR3 bietet noch genug Speicherbandbreite - man wird nur bei sehr hohen Auflösungen Unterschiede sehen. Am Ende ists nur ein Standard19oo-Chip ohne Verbesserungen mit besserer Kühlung - das schafft auch ein OEMhersteller der sich bei AC die Kühlungen holt.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo warten wir es ab wie die finalen taktraten werden wäre nett wenn die karte 750 core machen würde .2000 im ramm sollen es ja sein über den gdr4 ramm habe ich gelesen das bei gleichen takt raten wie bei gddr 3 40 bis 50 %weniger energie benötigt wird .das läst hoffen vielleicht kommt ATI mit ihrer 1 karte an die 7950 ran.Zu mal ich auch gespannt bin ob im ramm noch ne menge overclocking potential steckt.

ich hoffe dieses Gerangel um die Performance krone geht nicht auf Kosten der nachfolge Chips, ich wer mir erst mit dem G80 wieder ne neue Graka zulegen, zusammen mit nem AM2 und DDR2.

SM4.0 und DX10 sind mir zu wichtig als jetzt immer weiter neu anzuschaffen.

Außerdem hab ich bis nächstes Jahr eh ausgesorgt^^ :D

MfG

Ich find das Teil sexy. ^^ :volllol:

Hoffentlich hält das Kühlerdesign was es optisch verspricht -> AC Silencer design mit sehr guter Kühlung bei geräuscharmen Laufeigenschaften?!

Preis ist auch noch akzeptabel, mal sehen wie die Verfügbarkeit ausfallen wird. :)

Bye

Also ich find auch die Karte sieht mal richtig gut aus, gefällt mir. (Bin gespannt wie lang noch ATI drauf stehen wird....)

Aber wenn man schon eine X1900xtx hat lohnt sich die Karte sicherlich nicht da sie nicht viel schneller sein wird als die alte Generation.
Aber wie gesagt schönes Teil und vieleicht endlich mal ein schön leiser Lüfter.

Moin,

joa der Lüfter ist viel besser (hoffe ich^^)! Aber was soll das mit der 256MB x1900XT*-Version für 300? OMG
Ich will doch nur ne 512MB Karte (ATI/NV) für 250€ bis DX10 kommt :(!!!!!!!!!!!!!!! Und kommt mir net mit den sehr lauten X1800XT 512! :o

MfG

Zurück
Oben