fald ips vs va lcd

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

wollte mal eure Erfahrungen mit full array local dimming ips displays (zb von LG) hören. Außerdem interresiert mich ob sich fald ips panel bei ausschließlich gerader betrachtung mit einem va panel in sachen schwarzwerte, helligkeit und farbe messen kann.

MfG
 
Sag mal, die kennst doch so langsam rtings als Testseite, da ist doch dass alles ersichtlich, sogar mit Bild und Video.
Da steht wie gut das FA Local Dimming ist, der Schwarzwert sowohl bei gerader als auch seitlicher Betrachtung (Contrast, Black Uniformity, View Angle) und auch die Helligkeit, Da es nur zwei FALD IPS Modelle von LG gibt sollte das ganze doch kein große Sache sein
 
IPS ist einem VA Panel deutlich unterlegen in Sachen schwarzwert, HDR erhöht den Abstand noch. Punkten kann IPS eigentlich nur beim Betrachtungswinkel.
 
FALD ist halt ein bisschen langsam, bis es tatsächlich Bereiche ganz abschaltet und neigt zur Halo-Bildung um hell Erleuchtete Bereiche. Wenn die Hintergrundbeleuchtung dann allerdings aus ist, dann kann auch der gute Schwarzwert vom VA nicht rankommen. Da sieht man immer noch ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung durch.
 
Zurück
Oben