30m Lan - Kein Gigabit?

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
604
Hab schon länger das Problem das ich vom Büro im Nebengebäude ins Haus
nur 100mbit durch die Leitung kriege. Wollte mich jetzt mal darum kümmern da darüber auch die Sicherung
der GeschäftsPCs zu einer NAS im Wohnhaus läuft.


Aufbau wie folgt:

Im Büro TP-Link TL-SG1016D (16 Port Gigabit-Switch), daran 2 PCs, Drucker/Scanner/Fax Kombi und FritzBox 7490.

Von dem TP-Link eine Leitung zur Wohnung meiner Eltern für Wlan Fritz 1750E (ca. 25m Kabel,
auch hier kommen nur 100mbit an)

Zweite Leitung in meine Wohnung (ca. 30m Kabel) zu TP-Link TL-SG105, daran dann PC und NAS (Synology 215j)


Auf dem Kabel das in meine Wohnung führt steht 5e drauf, sollte also bei der Länge noch kein Problem mit Gigabit geben.
Das für meine Eltern geht so kurz aus der Dose, da konnt ich nix zu finden.


Wenn ich das Lan-Kabel direkt am PC anschließe macht er kurz Gigabit, dann ständig Verbindungsabbrüche,
am TP-Link SG 105 Switch versucht er ein paar mal Giga...dann schaltet er auf 100mbit
und bleibt da (an den LEDs zu erkennen). Direkt an der Synology geht Giga, 9GB Kopier versuch lief
Problemlos durch mit 70-75MB/s.


Kabel scheint in Ordnung zu sein, Lan-Kabel-Tester sagt alle 8 Adern + G in Ordnung.
Hab den TP-Link105 in meiner Wohnung durch nen Zyxel Giga Switch ersetzt, selbes Problem.


Heißt soweit, Giga geht nur direkt an der Synology wenn ich in meiner Wohnung keinen Switch
dazwischen schalte. Deswegen würde ich jetzt Kabel + Büro Konfig mal ausschließen.

Sobald ich aber einen Switch oder Anschluss direkt am PC versuche nur 100mbit....

Hat jetzt entweder die Synology einfach nur einen sehr guten Netzwerk-Anschluss,
oder gibts da noch irgendetwas das ich noch nicht bedacht habe?



Hat mir hier noch irgendjemand einen Tipp?
 
Ich vermute mal eher das Kabel ist doch nicht in Ordnung (das alle Adern durchkommen heißt ja erst mal nichts). Das NAS wird vielleicht den Transfer nicht überprüfen und einfach Gigabit fahren, auch wenn es das nicht sollte.

Oder der NIC haben PC ist fehlerhaft. Hattest du es mal mit einem anderen PC oder Laptop getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wohnung im anderen Gebäude ist würde ich das mit dem Kabel lassen.
Potentialausgleich über das Kabel ist nicht zu unterschätzen und kann zu Bränden führen.

Hier im Forum gab es so einen Fall bereits. Finde den Thread aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fritzbox auch dazwischen hängen? Oder ist die erstmal losgelöst davon?
Denn standardmäßig stehen die Ports 2-4 ja auch nur auf 100MBit.
Aber dadurch das du sagst er versucht kurz auf Gigabit scheint da wirklich irgendwas nicht so gut zu laufen so das er dann runterschaltet.
 
Hui, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Laptop kann ich heut Abend testen wenn mein Bruder kommt.

FritzBox hängt im Büro an dem TP-Link Switch, zudem alle Ports auf Gigabit umgestellt.

Das mit dem Potentialausgleich höre ich zum ersten Mal, werde mich da mal einlesen :)

SFTP Schirmung hat das sicher nicht, ist relativ alt....

Läuft also wahrscheinlich doch auf neues Kabel raus....verdammt. Dachte eventuell gibts
da noch was am PC oder Switch einzustellen....wobei auf den Switch kommt man ja nicht drauf?
 
Naja der Switch müsste dir anzeigen welche Ports auf 100 und welche auf 1000 laufen. Meist mit den LEDs am Port.
Mehr geht bei denen da nicht. Gibt aber auch Managed Switche. Da ist es dann einstellbar.

Du kannst aber auch mal versuchen deinen Port am PC und an der Synology fix auf 1000mbit Full Duplex einzustellen. Wenn du Glück hast, geht es. Vielleicht kommen die Geräte mit dem Auto sensing auf der schwachen Leitung nicht klar.
Solltest dann aber den Fehlerwert auf der Leitung mal beobachten. Also den Packet loss.
 
Ist alles schon auf 1Gbit eingestellt, mein PC und Synology am kleinen Switch in meiner Wohnung kommunizieren auch mit 1Gbit (grünes LED am Switch) nur die Leitung von meinem Switch zum Büro-Switch bleibt bei 100mbit.

Also bevor ich mir das gefricke mit der Leitung antue, eventuell einen Managed-Switch noch versuchen....ok, eine Option mehr.
 
Wenn die 8 Adern elektrisch anliegen (Kabeltester) kann immernoch was zu unsauber für die Gigabitfrequenzen aufgeschossen/geklemmt sein. Ich würde erst die Dosen abmontieren und nachschießen/neu auflegen. Und zwar straight.
 
Daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, aber stimmt....wird morgen früh das erste sein. Danke!
 
Edit: Ok, oben stand was von Dose. Dann also erst mal den Dosentest und ggf. durch neue austauschen.

Falls es ein Verlegekabel mit Dosen ist, kannst Du erst mal die Dosen tauschen. Sonst gleich komplett Kabel + Dose.

Empfehlung:
Keystone System, weil man das für alles nutzen kann (Netzwerk, F-Stecker, USB, Cinch, HDMI, DVI, etc.).
Man braucht beim Netzwerkkabel kein LSA Einlegewerkzeug. Einfach Kabel abisolieren, in das Modul einführen, überstehende Ende Abknipsen und dann die Modulteile zusammen pressen (geht auch mit der Hand statt Zange). Fertig!
Da nimmt man z.B. MetzConnect/BTR oder wenn Du z.B. sonst im Haus ein Marken Schaltersystem wie z.B. GIRA E2 System 55 hast, gibt es dort entsprechende Keystone Elemente, die Du mit passenden Abdeckungen versehen kannst.
In dem Falls brauchst Du nur noch ein Keystone Modul für das Netzwerkkabel, wo man dann freie Wahl hat (oder wie zuvor wieder das Metz Connect/BTR Modul nimmt). Delock, Digitus und Co haben aber auch alle Keystone Elemente im Programm.

Benötigte Teile:
Keystone Dose + Keystone Modul (180° oder die 270° Module). Die 270° Module kann man prima verwenden, wenn man von oben oder unten in die Unterputzdose kommt (Dose wird auf den Kopf gestellt). Bei den Geraden 180° Modulen bekommt man ein Problem mit dem Biegeradius des Verlegekabels in der Unterputzdose. Die 90° Module gehen nicht, weil die Dose auch noch mal 30° dazu gibt und dann stößt das Modul schon wieder an den vorderen Teil der Dose....die Module lassen sich nicht um 180° gedreht einstecken!

1.) Keystone Dose Preis ca. 2,75 EUR (bei GIRA und Co wird es teurer werden)
Metz Connect/BTR Keystone All Outlet 2 Port DE weiss (Winkel 30°) - ArtNr.: 1309151002KE
https://geizhals.de/126246011

2.) Keystone Modul Preis ca. 5,00 - 7,00 EUR
a) Metz Connect/BTR C6A modul K 180° K Jack - ArtNr.: 130B21-E
https://geizhals.de/92797787
b) Metz Connect/BTR C6A modul K 270° K Jack - ArtNr.: 130B12-E
https://geizhals.de/84555895

Wenn das mit Tausch der Dose nichts bringt werfe das alte Kabel weg und nehme ein ordenliches.
Ich habe gerade das Draka UC900 AWG23 Duplex Kabel (Cat.7) im Haus verlegt (OG über Dachboden bis wieder runter in den Keller) bzw. bin teilweise noch dabei einzelne Räume auszustatten.
Beim Duplex Kabel handelt es sich um zwei Kabel die außen verbunden sind...falls das nicht klar sein sollte. ;)
Das Kabel gibt es sonst auch als einfache Ausführung, aber man kann die beiden auch gut trennen.

Das Draka gibt es neben 100m und 500m auch als Meterware von einigen Anbietern:
https://geizhals.de/594454011
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8717511115889.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Kabel ist kein Vor konfektioniertes, hab im Büro ne Dose angeschlossen, in meiner Wohnung ist ein Stecker dran.
Werde morgen beides mal neu anschließen, wen das nichts bringt kommt ein neues Kabel rein.

Daher vielen Dank für die Empfehlung, sollte ein Kabeltausch nötig sein werde ich mich da mal reinfuchsen.
 
Stehen die Gebäude nicht auf einem gemeinsamen Grundstück oder haben keinen gemeinsamen Potentialausgleich ist deine Installation unzulässig. Verbindung der Gebäude über LAN Kabel ist sofort zu entfernen! Lebensgefahr!

Wie Du dann vorgehen musst ist hier ganz gut erklärt: http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de
 
Nicht nur unzulässig, sondern auch noch verboten. Zumindest nach meinem Stand, auch wenn es da seit Jahren wohl keine aktualisierte
Regelung gibt.
Das Verbinden von Grundstücken mittels Telekommunikationsleitungen ist ausschließliches Hoheitsgebiet des jeweiligen Telefonproviders.

Zusätzlich die Lebensgefahr wenn die Häuser über separate Erdungen verfügen!
 
"Kabel ist kein Vor konfektioniertes, hab im Büro ne Dose angeschlossen, in meiner Wohnung ist ein Stecker dran."
an Verlegekabel Stecker zu chrimpen ist schon problematisch und will gekonnt sein, gelingt nicht immer.
Besser auf beiden Seiten Dose setzen/ neu auflegen. Das würde ich als erstes machen und dann noch mal testen.
Was könnte noch sein? Hast Du mal auf einer Seite die Schirmung nicht aufgelegt? Manchmal bekommt man dann bessere Werte. Das ist dann ein Hinweis für einen Erdungfehler/Brummschleife. Mal Testweise machen.
Poste mal Fotos von den LAN Dosen wo das Kabel aufgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht!!!

Obwohl der Kabeltester ja angezeigt hat das alles in Ordnung wäre lags wohl doch
am Stecker in meiner Wohnung. Habe ich neu angeschlossen, beim testen schaltete mein
Switch dann sofort Gigabit-Lan.

Danke an alle für die guten Tipps! Bleibt mir auf jeden Fall der Mist mit neuem Kabel legen erspart :freak:

Das Problem mit dem Potentialausgleich besteht so wie ich das verstehe bei mir nicht,
da beide Gebäude an der selben Stromleitung hängen und auch baulich verbunden sind.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wenn Sie an der selben Erdung hängen passt das theoretisch was die Gefahr angeht. Wenn es zwei Grundstücke sind, ist das aber IMHO nach wie vor nicht erlaubt.
 
Ist ein Grundstück, also kein Problem.
 
Zurück
Oben