• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 hängt sich auf.

Shoryuken94

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Community,
Beim spielen von Fallout 3 treten bei mir Probleme auf, das Spiel hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Das kann nach zwei Stunden sein, oder auch nach 5 Minuten. Dabei friert das Bild ein, aber die Musik spielt weiter. Man kann es dann nur über den Taskmanager beenden. An meinem System sollte es nicht liegen. (siehe Signatur). Ich habe jetzt schon öffters von dem problem gehört, aber keine Lösung gefunden. Danke für eure Hilfe :)

LG Shoryuken

sind echt ein paar wenig Infos ....

RAM schon getestet? Neueste Patches drauf? ( GraKa sowie Game)

Was möchtest du denn noch wissen? Ich kann dir gerne menr Infos geben wenn du ne knkrete nachfrage hast... ^^ Was soll ich denn beim Ram testen? Und ja sind die aktuellsten gamepatches und Nvidia Treier drauf.

Ich kenne die Probleme nur von der gecrackten Version. Da kann man leider nichts machen. Wenn du den neusten Patch hast und und legal spielst dann kann es nur an der Hardwarekonstellation liegen oder an etwaigen Mods.

Fallout 3 kommt wohl nicht gut klar mit Quad Core Prozessoren... da gibts einen Workaround, um das Problem zu beheben.

Was läuft im Hintergrund?
Hast Du die neuesten Treiber geladen? (nehme ich mal an)
Stürzt das Spiel im Stillstand ab, oder im Gebrauch?
Laufen virtuelle Laufwerke?
Einfach schonmal neu installiert das Game?

Oli_P schrieb:
Fallout 3 kommt wohl nicht gut klar mit Quad Core Prozessoren... da gibts einen Workaround, um das Problem zu beheben.

FA3 kommt nicht gut mit QuadCores klar??? höre ich zum ersten Mal .... bei mir gings butterweich

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund läuft eigentlich nichts weiter. Es bleibt von dem einen augenblick zum anderen hängen. Es gibt da kein Muster. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt. Die langweilt sich bei Fallout ja ehr. Aber wenn es wirklich nicht mit Quad Core CPUs klarkommt werd ich mal schaun was sih da machen läst und ich werde mal den geposteten Link lesen :D THX

start>msconfig>enter>reiter start>erweiterte option>prozessoranzahl 2 kerne zuordnen>neustarten

vielleicht läuft dann fallout 3 besser, ich hatte auch tausend abstürze wie fallout 3 funktioniert nicht mehr

Thanks, ich werds mal ausprobieren, ansonsten hab ich im gepostetem Link auch noch ein Video gefunden :D

Westcoast335 schrieb:
start>msconfig>enter>reiter start>erweiterte option>prozessoranzahl 2 kerne zuordnen>neustarten

vielleicht läuft dann fallout 3 besser, ich hatte auch tausend abstürze wie fallout 3 funktioniert nicht mehr
das ist ein feature nur für entwickler

Westcoast335 schrieb:

noay11 schrieb:
das ist ein feature nur für entwickler

Ist dann allerding blöd immer das umzustellen nur für fallout, ansonsten möchte ch scho gerne die 4 kerne nutzen.

wenn du nicht immer umstellen möchtest, kannst du die ini datei umschreiben:

Dokumente\My Games\Fallout3\FALLOUT.INI" ändere die beiden Zahlen hinter bUseThreadedAI und iNumHWThreads wie folgt ab:
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

iNumHWThreads=2 musst du selbst eingeben, am besten unter bUseThreadedAI=1

dann speichern und rausgehen.

Ich habe ne einfache und sehr simple Lösung gefunden... bei der uncut .exe musste ich die ng endung löschen, also statt Fallout3ng.exe nur Fallout3.exe. Wenn man das änder läuft das spiel ohne probleme.

Zurück
Oben