• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Tweaks

@tiimothy
Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Auf anhieb fällt mir da aber eine Variable ein, die irgendwas mit "bInvalidate..." heissen sollte. Vergleich dazu mal den Wert aus der optimierten mit deiner Originalen .ini.

Gruß

€:
"bInvalidateOlderFiles" heisst die Variable. Diese sollte auf "1" gesetzt sein, wenn man Mods verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an redilS für die Tweaks, geht alles problemlos und ist auch, bis auf einige Ruckler (...aber okay, für mein Sys...) gut spieltbar. Vor allem die Sichtweite ist wirklich eine optische Verbesserung :)

Grüße

Jo bei mir Funktionieren sie auch super auch wenn ich nicht alles benutzt habe. Alleine das man Bäume früher sieht ist ein dickes Atmosphäre plus. Das einzige was mich jetzt noch nerft ist das das Spiel in Abgegränzten räumen öfter einfriert und dann neu gestartet werden muss.

Ich hab bewusst nichts dazu geschrieben, weil mir disbezüglich bisher nur der Weg über "uGridsToLoad" bekannt ist. Die GameBryo Engine stellt Objekte nur in geladenen Zellen dar - Gras zählt da wohl dazu. Die Details in der Entfernung werden dagegen als Sprites gezeichnet.

Ich kann dir aber nur davon abraten diese Variable auf einen höheren/anderen Wert zu setzen, denn FO3 wird dadurch extrem instabil, die Leistung fällt in den Keller und Savegames lassen sich nurmehr mit dem entsprechenden uGridsToLoad-Wert laden, unterm dem sie gespeichert wurden.

Wenn du meinst. Schlimmer bedeutet in dem Fall aber, dass du schon im freien Gelände nur noch etwa 10 frames/s haben wirst ;)

Such dir in den INIs die Variable uGridsToLoad (u.U. nur in der FALLOUT.ini vertreten). Ein höherer Wert als "5" lädt mehr Zellen im Umkreis der Spielerposition. Wenn du es übertreibst, stürzt FO3 direkt beim Laden der Spielwelt ab. Have fun :)

Habe mit "11" getestet, stuerzt nach wenigen Minuten ab, aber das Gras war auch nicht weiter entfernt wie mit "5". Sowohl CPU wie auch GPU Auslastung war auf halb, RAM war etwa 2500 MB in Beschlag.
Irgendwie scheint das Gras noch durch eine andere Variable bestimmt zu werden, sonst haette es doch jetzt viel weiter sichtbar sein muessen?

@Herzstaub: Danke :)

@Shakti:
fGrassFadeRange=1000.0000
fGrassDefaultStartFadeDistance=3500.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

Versuch dich mal an diesen Vars (zu finden in der FALLOUT.ini). Es ist allerdings gut möglich, daß diese einzeln in der FalloutPrefs.ini übersteuert werden.

Multithreading anpassen: bringt 0,0 Leistung, dafür aber Hänger und Abstürze

Komisch, ich hatte ständig Freezes vor allem in Innenräumen, mit Multithreading kein einziger Freeze mehr, dafür bleibt es beim beenden hängen was mit Alt+F4 aber nicht so das Problem ist. Ob das nun Leistung gebracht hat oder nicht kann ich nicht sagen ... Dazu ist das Spiel selbst noch viel zu wenig optimiert so das die Leistung generell einfach viel zu sehr schwankt. Werde das mit der FalloutPrefs aber mal testen und hoffe das die Frameeinbrüche an manchen Ecken dadurch verschwinden.

I-HaTeD2 schrieb:
...dafür bleibt es beim beenden hängen was mit Alt+F4 aber nicht so das Problem ist.

Das kommt vom Multithreaded Audio, wenn ich mich richtig erinnere. Stell das auf den Standardwert und die Hänger beim Beenden sind weg ;)

Erstmal danke für diese prima .ini. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die fallout.ini wieder verfügbar wäre, da die Datei nicht mehr zu erreichen ist.

Danke, scheint die richtige fallout.ini zu sein. Was ist aber mit der falloutprefs.ini? Sie hat ein paar optimierte Einträge, die aber nicht aus diesem Forum sind.

Dürfte ja auch mit New Vegas funktionieren oder?
Ich muss sagen ich hab alles auf Max. Aber trotzdem immer kleine fps crashes (bei 4xAA oder 8xAA so gut wie indentisch)

Ist mir bei FO3 nie so aufgefallen.

Hallo,... kann mir jemand mal die fallout.ini zukommen lassen ? kann die hier nicht mehr runterladen , der Link im ersten Beitrag von redilS funktioniert nicht mehr...

Gruß Carrier

ps ... ok habe sie gefunden ,... trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben