Fallout 4 Anzeigetreiber fehler alles versucht !

Master187

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo Freunde da ihr euch bestimmt besser auskennt wie ich und ich schon fast alles versucht habe frag ich euch mal hier.

Es geht um das game Fallout 4 bekomme immer nach 5 bis 20 minuten die meldung ( Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt ) geringerer grafikeinstellung versucht auf mittel aber ich bekomme auf hoch sogar 60 bis min 30 frames

Habe schon alles versucht was es sein könnte bis auf neues system zu meinem system

CPU Amd Phenom 960i BE
GPU GTX Asus 660ti DirectCU II Top 2GB Ram
DDR3 8gb
das sind die wichtigsten daten denke ich mal


Was ich schon alles versucht habe liste ich mal auf

Graiktreiber neu installiert Aktuelles natürlich hilft nicht
Register gelöscht hilft nix
Formatiert und alles neu installiert hilft nix
spiel mehr mals neu installiert hilft nix

Hab mir gerade furmark geladen und getestet 20minuten nix los temp war auf 80c
afterburner geladen und core Voltag hoch gedreht hilft nix
alle strom spar mausnahmen ausgeschaltet für volle leistung hilft auch nicht

ist meine hardware zu schlecht ? ich weiß nicht das neuste und ist alles alt aber wenn ich auf hoch mit 30-60 fps spielen kann sollte es doch reichen also die leistung

hoffe ich könnt mir helfen sorry für die schreibweise....
 
der Fehler kann mehere Ursachen haben - den gibts es mit AMD und auch mit nVidia immer mal wieder!

a) Könnte weg sein nach neuer Windows Installation da es mit den Zugriffszeiten und Kommunikation zwischen Windows und Graka zu tun haben kann
b) kann am Graka Treiber liegen, evtl. hilft ein alter Treiber
c) Graka defekt

Im Internet findest Du Lösungen zu a - funktioniert aber nur selten, den Fehler hatte ich schon selber!
Möglichkeit B hatte ich auch schon, da half nur ein ein Jahr alter Treiber, mit dem funktionierte alles makellos - alle neuen Treiber versagten
 
Hast du Windows 10 und wenn ja, hast du von 7 oder 8.1 geupgradet?
Ich hatte das bei diversen Games. Abhilfe hat nur folgendes gebracht:

Win 10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Games und Programme neu installiert
 
Eine Frage: Ist Dein RAM zufällig übertaktet bzw. mit welcher Taktung läuft er im Moment?
 
Hatte ich letztes Jahr mit einer GTX 770er auch.

Alles versucht und am ende lag es daran dass die Grafikkarte mit dem OC Takt laut Hersteller nicht mehr klar kam und demnach defekt war. Habe sie unter Garantie ausgetauscht bekommen.
 
Ich hoffe es gibt ne lösung das mit dem anderen treiber auch versucht aber einen 1jahr altes hab ich nicht versucht.

Grafikkarte defekt anderen games zbs skyrim gehen ja

gerade getestet nach dem absturzt hatte die gpu bei afterbuner 100c....
Ergänzung ()

GPU Nvidia GK104
Grafikspeicher 2.048 MByte GDDR5
Speicheranbindung 192 Bit
Streamprozessoren 1.344 Shader-ALUs
GPU-Takt 1.059 MHz
Speichertakt 1.502 MHz
DirectX 11.0
Messwerte Grafikkarte

win 7 ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Master187 schrieb:
Ich hoffe es gibt ne lösung das mit dem anderen treiber auch versucht aber einen 1jahr ales hab ich nicht versucht.

Grafikkarte defekt anderen games zbs skyrim gehen ja

gerade getestet nach dem absturzt hatte die gpu bei afterbuner 100c....

Takte mal im Afterburner um 200MHz runter bzw. setze die Lüftersteuerung manuell auf einen Wert von ca. 80% und teste, 100°C sind definitiv zu viel... Lüfter sauber?! Kühlung sitzt korrekt auf der Karte?!
 
Mal die Karte sauber machen, für anständige Belüftung im Gehäuse sorgen. Lüfterkurve anpassen so das bei Vollast max 85°C anliegen, weniger is besser. FPS Limit im Treiber für Fallout festlegen ( 60fps )
 
habe gerade getestet 200mhz runter lüfter auf 80% ist nicht abgestürzt hat aber gelagt auf hoch temp war 66c Gpu Auslastung aber 99
was soll ich machen ist 99 schlimm? und soll ich es mal mit 100mhz versuchen ?

Lüfter sollte sauber sein gucke es mir aber morgen nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit MSI Afterburner oder ähnlichen Tools schon mal etwas runtergetaktet, ggf. mal auf GTX 660 Ti Stock-Taktraten? Gibt grade im Bezug auf diesen Typ diverse Fehler. Einer der neueren Grid Teile...sprich Grid 2 oder Grid Autosport hatte da tiereische Probleme, wenn die die GTX 660 Ti noch als OC Version vom Hersteller ausgeliefert wurde.

Hier gab es häufig den gleichen Fehler wie bei dir.
 
Hä? Deine GPU-Auslastung liegt bei 99% und du machst dir Sorgen? Wieviel Auslastung wäre deiner Meinung nach denn gut?
 
Wenn die GPU weniger hätte würde sie Däumchen drehen.
In so einem Fall würde die CPU begrenzen so dass der Grafikkarte langweilig werden würde oder das Spiel belastet die Grafikkarte nicht voll aus. In der Regel liegt die Last auch auf 99 % so dass die Grafikkarte volle Leistung bringt und auch voll ausgelastet ist.
 
Stell den Chiptakt mal auf 980 MHz und kümmere dich um die Temperaturen.
Sprich Gehäuse vom Staub befreien, schauen das die Lüfter laufen etc.
 
So Freunde ich bedanke mich die lösung war der lüfter der war nie an....
Oder ganz niedrig eingestellt war auf automatsch hab ihn jetzt auf 68% und chiptakt wieder ganz normal zurückgesetzt.
Fragt mich nicht warum das so war .... hab da nie was gemacht.

Spiele Gerade auf Hoch läuft gut mit der 660ti mir reichts : )

Noch eine Frage muss ich denn GPU lüfter jetzt immer mit afterburner umstellen damit er nicht mehr auf automatisch ist oder gibt es da ne andere lösung damit es permanent so bleibt ?
 
Vielleicht mal den Afterburner komplett deinstallieren, wenn da schon so verrückte Einstellungen drin sind das der Graka-Lüfter komplett abgestellt ist - ist doch nicht normal, irgendeiner hat daran rumgepfuscht, von alleine kommt so was nicht!

Oder hast Du gar mehr als eine Software installiert, OC-Software vom Hersteller vielleicht, oder irgend etwas anderes?
Erstaunlich das die Graka das überhaupt überlebt hat.......

Glaube auch nicht, dass es daran allein gelegen hat, denn oben hast Du ja geschrieben, dass Du andere Spiele spielen konntest, also muss da ja der Lüfter gelaufen sein!?!
 
Lüfter drehen nun mal langsamer wenn die Karte nicht so warm wird.
Deine Karte wie du schon selbst festgestellt hast läuft einfach nicht stabil mit Werks eigenen OC Taktraten.
Entweder runter takten, neue kaufen oder reklamieren.
 
Ja andere games sind gelaufen ich verstehe das selber nicht mit der selben einstellung.

Afterburner hat ich nie auf dem pc oder ähnliche programe weil ich mich damit nicht auskenn und nix kaputt machen wollte.

Ich denke das es immer automatisch war aber bei Fallout 4 mir das jetzt aufgefallen ist.

Reklamieren ich weiß nicht ob das noch geht die Gpu hab ich glaub schon über 2 jahre
 
Zurück
Oben