Fallout Fallout 4 mit der R9 290X!

Tütenkopf

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
10
Hallo,

vorneweg muss ich sagen dass ich Fallout 4 wirklich gelungen finde...

Habe aber ein Problem mit der Framerate. Ich habe in meinen Pc eine AMD Asus r9 290X verbaut zusammen mit einer i5 3590 (4 x 3.30 Ghz) und 8 GB RAM. Leider habe ich bei dem Game selbst bei 1080 p und hohen Einstellungen im Ödland nur 45-65 FPS. In Gebäuden befinden sie sich bei 70-120 FPS.

Godrays und VolumeticLight habe ich sofern richtig in der Config von "1" auf "0" gestellt.

Auch Vsync bzw iPresentIntervall ändert bei mir abgesehen von der 60 fps Limitierung nichts.

Habe aber gelesen dass Leute mit dieser GPU selbst auf Ultra Settings noch auf konstante 60 Frames kommen.

Ist meine CPU zu schlecht? In zb Battlefield 4 komme ich auf hohen Einstellungen auf 80-100 FPS bei The Forest bei hohen Einstellungen auf 55-80 FPS. So als Vergleich.

Wäre super wenn mir jmd. helfen kann.

Mfg & Schönen Tag :)
 

Maxon

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.758
Was denkst du denn wieviel FPS du mit deiner Hardware haben musst? Wenn ich mir die Tests so anschaue kann das schon hinkommen und ich denke die FPS langen auch um das Game ordentlich flüssig darzustellen?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.159
Einen i5-3590 gibt es nicht.

Hast Du Dir mal Techniktests zu dem Spiel angeschaut? Wie viel FPS willst Du denn haben? Deine FPS sind für Deine Hardware absolut OK.

Und sonst gilt wie immer. Treiber aktuell halten. CPU, GPU und RAM Auslastung im Spiel beobachten um zu schauen, wann und wo einer der Komponenten vielleicht in sein Limit rennt.
 
D

DunklerRabe

Gast
Was genau heißt denn "nur"? Ist doch alles ok so, das scheint für die Hardware auch einigermaßen realistisch zu sein. Ich sehe da kein Problem bei dem man dir bei der Lösung helfen könnte.
 
O

obz245

Gast
Lese mehre Tests durch. Dann wirst du sehen das die Werte in etwa stimmen. CB macht nur Tests in einen gewissen Umfeld in einen Spiel. Das vermittelt nicht unbedingt immer einen richtigen FPS Wert für das gesamte Spiel. Insgesamt immer ganz schwer FPS Werte in einen Spiel zu nennen.
 

LiFeSII

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
102
Ich habe einen i5 4570 und eine R9 290X von Sapphire - hab eigentlich fast konstant immer 60fps. Einstellungen auf Max (Godrays auf Low).
Hast du den neusten beta treiber drauf?
 

Tütenkopf

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
10
Ich hab die Techniktests von Pcgames und Gamestar gelesen und weiss dass meine Karte nur die ist, welche den empfohlenen Voraussetzungen entspricht, habe aber gelsesen dass die Karte sogar auf Ultra mit 60 fps auskommen soll, ich poste den Artikel gleich
Ergänzung ()

http://www.golem.de/news/fallout-4-im-techniktest-endzeit-evolution-entdeckt-1511-117383.html

Auf Seite 2 steht dass meine Karte für 60 Fps auf max. reichen sollte.

LiFeSII, ja habe ich. Wie laufen denn bf4 und forest bei dir? Vorausgesetzt du hast die 2 Games^^
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.159
Laut dem Test von PCGH, den Golem da verlinkt, bist Du mit Deiner Hardware da, was auch PCGH getestet hat. Einfach mal den Test durch lesen und nicht nur den Dreizeiler bei Golem.

Und Deine Setting anpassen. zB Anti Aliasing.
 

Zuckerwatte

Captain
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
3.597

Tütenkopf

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
10
Laut dem Test von PCGH, den Golem da verlinkt, bist Du mit Deiner Hardware da, was auch PCGH getestet hat. Einfach mal den Test durch lesen und nicht nur den Dreizeiler bei Golem.


Und Deine Setting anpassen. zB Anti Aliasing.
Aber die Tests sind doch mit max Settings oder? Komischerweise komme ich mit max settings auch auf ca 40 Fps da müsste Hoch doch deutlich besser laufen :/


Habe den neusten Treiber installiert
Ergänzung ()

1. Die FPS scheinen doch ok - wie viele Andere schon festgestellt haben

2. Kann die 290x mit dem suboptimalen Asus Kühler überhaupt den Takt halten oder taktet sie sich aufgrund der Temperatur irgendwann etwas runter?
Ich komme bei dem Game auf ca 65 Grad ohne und auf 50 Grad mit Vsync, der Takt ist immer ganz oben. Und LiFeSII meint ja auch, dass es bei ihm läuft.
 

Zuckerwatte

Captain
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
3.597
Beobachte eben mal was drosselt.

Wie warm wird die GPU unter Last bei FO4? (MSI Afterburner)
Was hast du genau für eine ASUS 290x? Referenz oder DC2OC?
CPU Temperatur? (glaub kaum das es da ein Problem gibt aber man weiß ja nie)
Ergänzung ()

Er hat aber auch keine Asus 290x....

Aber 65° ist eher ein richtig guter Wert. Dann wohl doch mal Einstellungen durchprüfen.


290x =! 290x

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/2/

Da sieht man auch schön, das es doch mehrere gibt, die durch die Temperatur den eigentlichen Takt nicht wirklich halten (siehe Tabelle im Test)

Das ist aber eigentlich egal, da deine ja auf 65° rennt und das eher danach klingt, als ob die sich etwas langweilt.

Du musst eben schauen was limitiert - CPU oder GPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.004
Wenn du unter 60FPS bist, verstehe ich nicht, wie VSync deine Temps geringer werden lässt...

Hast du das Spiel auf einer HDD oder auf einer SSD installiert?
 

berkeley

Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
2.481
Bist du dir sicher, dass GodRays & VolumetricLight wirklich 100%ig aus sind?
Deine FPS passen eher zu den Einstellungen "GodRays & VolumetricLight an". Kann ja sein, dass in den .ini Dateien irgendwas vermurkst ist.

Du solltest auf jedem Fall deutlich mehr FPS haben, wenn die beiden "Features" aus sind. Bei PCGH hat eine 390X ohne GameWorks ca. 76 Min-FPS und knapp 84 FPS im Schnitt. Die 290X ist wohl kaum nur halb so schnell.
Hier auch noch ein User-Bench.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10842818#post10842818

Evtl. auch im Treiber den Tess-Faktor auf nur x8 beschränken.
 

Tütenkopf

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
10
Wenn du unter 60FPS bist, verstehe ich nicht, wie VSync deine Temps geringer werden lässt...

Hast du das Spiel auf einer HDD oder auf einer SSD installiert?
Wie gesagt in Gebäuden habe ich teilweise auch über 100 FPS, es schwankt extrem. Ich merke es auch am Gehäuse bei Vsync bleibt es schön kühl und ohne wird es warm. Spiel ist auf HDD installiert.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe, werde sofort gucken, sobald ich zuhause bin!
Ergänzung ()

Alles klar, habe Tessellation auf 8x reduziert und nun endgültig den neuen Treiber, nun läuft es flüssiger. Danke @ alle.
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.955
Die FPS variieren auch sehr stark von Szene zu Szene. Ich würde sagen solange man nicht versucht die Benchmarksituation nachzustellen wird es sehr sehr schwer einen wirklichen Vergleich zu ziehen.
 
Top