Fallout Fallout 4 - Performance

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Ist es normal, dass das Game irgendwie total schwammig wird sobald es Richtung weniger als 40 FPS geht. Alles darüber läuft cremig (Maus Bewegung usw.). Irgendwie toal FPS Abhängig. Kann ja nicht sein, dass es sich anfühlt wie eine Tube Leim bei 35FPS (Meist in großen Städten, wenn viel im Blick ist).r

GTX 780 - Aktueller Treiber
i7 3770k
8GB
SSD
Win10 x64

DELL U2413

Gruß N1ghtmare
 
Zuletzt bearbeitet:

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.170
https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-schnellerer-spielablauf-144-hz-vsync/

Wenn du das mal gelesen hättest und dann den Umkehrschluss schaffst wirds wohl ersichtlicher.

Weiterhin kann man sicher an einigen Sachen schrauben das man auch 60 FPS immer hat siehe

https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/

... und nicht nur bei Fallout ist es oft so das unter xxx FPS das Spielgefühl schwamming wird ... das ist normal.

Oder meinst du wenn du 30 FPS hast also alle 33,3 ms ein neues Bild hast aber schon nach 10 ms reagierst das es schön smooth ist ?
Das war es noch nie.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.424
Fallout 4 fühlt sich tatsächlich am besten bei genau 60 FPS an.

Ich limitiere per MSI Afterburner/Riva eigentlich immer auf 50 FPS, weil mir das normalerweise reicht.
Das habe ich für Fallout aber rausgeschmissen und es spielt sich dann deutlich besser.
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.952
Ich hab gestern mal ganz kurz auf 6400x1080 gespielt und dadurch auch sehr geringe FPS.

Allerdings sind mir abseits davon dass sich Dia-Shows automatisch etwas schlechter steuern lassen(in jedem spiel) als flüssiges Gameplay keine zusätzlichen Schwierigkeiten aufgefallen.

Was du versuchen könntest wäre die Mausbeschleunigung und die Maus-XY-Anpassung in den .ini Dateien zu deaktivieren.
VSync hast du bereits aus, nehme ich an?
 

iForze

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
126
Also ich habe (system siehe unten) gelegentlich auch böse Drops im bereich der mancher Siedlungen und im Wald. Woher das kommt, keine Ahnung. Das geschieht bei 1920*1080 sowie 2560*1440 DSR
 

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
281
Also laut Benchmark von CB sollte ich mit meinem System doch mehr als 30-40 FPS haben, ich habe aber wirklich meistens (nach 6 Stunden Spielzeit ca.) nur knapp über 30 oder knapp über 40 vielleicht mal, aber sobald ich mich bewege sinds dann wieder unter 40.

Palit GTX970 OC
I7-6700K @4,4 GhZ OC
16 GB DDR4 RAM @3000 MhZ OC
Win 10 x64 Up2date
Grafiktreiber up2date
Spiele im Windowed + Borderless mode auf 1080p
Monitor mit 144hz aber kein G-sync.

Habe auch Godrays nur auf Medium, alles andere aber auf Ultra, was aber ja sowieso meistens kaum Auswirkungen auf die FPS hat. Habe nichts an den settings modifiziert wegen der V-Sync oder sonstwas.

Black Ops 3 und Anno 2205 laufen einwandfrei auf Ultrasettings und auch sonst alles was ich vorher gespielt habe. Sollte man auf nen Patch warten? Denn das trübt schon irgendwie ein wenig den Spielspass.

//edit: Ich habe mal Windowed + Borderless rausgenommen und siehe da, direkt konstante 72 fps, ohne das auch nur irgendein framedrop sichtbar ist. Dann muss man wohl doch auf einen Patch warten. Ich spiele jedes Spiel im Windowed Borderless mode, verstehe auch gar nicht warum das nicht einfach standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
281
Ich glaube du hast meinen Post missverstanden, ohne Windowed-Mode, also im ganz normalen Fullscreen-Mode, habe ich doppelt soviel FPS wie mit Windowed + Borderless.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.952
Witzig, bei mir wars umgekehrt. Borderless hatte ich deutlich höhere FPS und auch keine Drops, dafür massiv Mikroruckler.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.170
Ja aber das ist schon so oft normal das im Windowed + Borderless weniger FPS rauskommen da ja der Desktop auch mitgerendert wird ... und wenn man da noch Aero an hat frisst es nochmal leistung.
 

bonoseven

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
717
hallo zusammen,

also bei mir läufts butterweich und flüssig. Hab keinerlei Schwierigkeiten, jedoch von der Tastatur zum Gamepad gewechselt.
Für mich gesehen, komm ich da besser klar mit.

Allerdings spiele ich auch "nur" in 1680 x 1050 - 22er TFT.

Klaus
 
Top