• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 - Siedlungsbau - Strategien, Ideen, Diskussionen

Geiler scheiß xD
Wenn die Steuerung nur nicht so assi wäre im Baumodus..
 
Wie kann ich mich beim bauen bewegen? Also mit einem aktiven Bauelement?
Und gibts ne Möglichkeit die Elemente parallel oder im rechten Winkel zueinander zu bauen? Ich kann sie nur drehen, aber das hat eher was mit Glück zu tun.
 
fly2die schrieb:
Wie kann ich mich beim bauen bewegen? Also mit einem aktiven Bauelement?
Auf dem PC, wenn du die Pfeiltasten mit Bewegungen belegt hast, dummerweise gar nicht. Ich muss dazu auch dauernd auf WASD umstellen. Bescheuert, aber eine der vielen unverständlichen Designfehler von Bethesda.
 
fly2die schrieb:
Wie kann ich mich beim bauen bewegen? Also mit einem aktiven Bauelement?

Mit Wasd bewegen und mit dem Mausrad kannst du das Objekt nach vorne und hinten verschieben.
Ich baue auch die Stege und setz die MG Geschütztürme da drauf^^. Dann nur noch Zaun um ein paar Häuser mit einem Tor. Das Problem ist halt das niemand das Tor schliesst. Gegner laufen da halt rein. So klug sind sie doch.
Kann man aber gut ausnutzen und dementsprechend habe ich da so..... mhm... 10 Türmchen hingesetzt.

Angriffe: werden nur gemeldet wenn z.B. Raider angreifen. Bei Tieren bei mir nicht. Will die eine Base besuchen, da wo man den Sendeturm bauen muss. Was seh ich da? Einen Riesen RAD Scorpion der mir 3 Siedler gekillt hat.
Hatte damals noch nicht die Verteidigung wie jetzt. Sanktuary wird aber auch angegriffen! Aber bis jetzt nur von Tieren. War live dabei als die MG Türme anfingen zu ballern.
Kam eine Blähfliege über Wasser und wollte mich besuchen.:D

Das Schließen der Menüs ist auch besch.... Eins macht man mit Tab zu , das andere mit Esc, oder E geht auch :stock:. Das geilste war aber als ich beim Ausrauben der toten Gegner immer das Menü schliessen wollte! Man man man.... bis ich gemerkt habe das man nur weggehen brauch ( was aber per se nicht schlecht ist).
Also wer das gemacht hat nimmt irgendwas, nur soll er doch bitte nicht soviel davon nehmen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bewegungstasten NICHT auf WASD gelegt, und kann mich damit beim bauen nicht bewegen. Aha.
 
fly2die schrieb:
Ich habe die Bewegungstasten NICHT auf WASD gelegt, und kann mich damit beim bauen nicht bewegen. Aha.
Daran liegt es. Die Pfeiltasten sind bereits für die Navigation im Baumenü belegt. Ganz schön doof für Leute, die die Maus mit der linken Hand benutzen.
 
Code:
Linkshänder spielen auch mit wasd ....

btw: bewegen im baumenü ohne Pfeiltasten: shift+wasd

schon einer seinen basiseingang wie "Tower defense" aufgebaut ?
also nicht einfach ne mauer+tor, sondern ein paar ecken mit türmen oben drauf - so das der Gegner tot ist bevor er überhaupt durchs tor gucken kann

meine Basis z.b. ist komplett offen, es steht nur alle paar meter ein turm - ging einfach schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Linkshänder spielen auch mit wasd ....
Ich bin kein Linkshänder :)

cruse schrieb:
btw: bewegen im baumenü ohne Pfeiltasten: shift+wasd
Hm, was ist da jetzt anders als nur WASD? Oder meinst du Navigieren im Baumenü, dann wäre es ok, nur kann man den Char dann trotzdem mit den Pfeiltasten bewegen?
 
Das geht schon, aber mit den Pfeiltasten kann man sich trotzdem nicht bewegen. Nützt also auch nichts.
 
So langsam füllt es sich in Sanctuary.
Da mal echt viel Trash braucht und ich immer viel überlege, kommt der Innenausbau eher schleppend vorran.



 
schon einer seinen basiseingang wie "Tower defense" aufgebaut ?
also nicht einfach ne mauer+tor, sondern ein paar ecken mit türmen oben drauf - so das der Gegner tot ist bevor er überhaupt durchs tor gucken kann
Zeitverschwendung, da die Gegner eh nicht da spawnen wo man will. Hatte heute eine Gruppe Gunner in einer Siedlung und alles ging drunter und drüber, trotz Mauern und Türmen mit Geschützen. Baue inzwischen maximal ein paar kleine Zäune damit die Gegner nicht überall hinrennen können.
 
cruse schrieb:
Code:
Linkshänder spielen auch mit wasd ....

Nein. Ich spiele mit NUM-Pad 8-2-4-6, Jump auf NumEnter, Melee auf Num+ , sprinten auf Pfeiltaste links (mit dem rechten Daumen)

Ich hab mir zum Ziel gesetzt in Sanctuary ein Hochhaus zu bauen.
Ich bin im zweiten Stock und habe mittlerweile 1200 Holz verbaut.
 
Sehr hoch kann man nicht bauen wegen Grenze
 
Ich habe bis jetzt einige Siedlungen, alle haben auch genug Essen, Wasser und Schutz.. aber ich hatte bis dato (über 20 Spielstunden) keinen einzigen Angriff auf einer meiner Siedlungen.. dauert das oder trauen die sich einfach nicht?
 
Ich hatte in knappen 50h 2 Angriffe.

Abriegelung der Siedlung bringt auch nix, habe jetzt oft genug gelesen, dass Gegner auch in der Siedlung spawnen.

Ich schätze, dass läuft alles nicht so wirklich, wie wir uns das vorstellen^^
 
Komisch ist das schon. Ich hatte in Sanctuary Ausgang Richtung Vault einen Wachposten und einige Geschütztürme erstellt. Irgend wann mal war der Wachposten verschwunden. Den kann man doch als Angreifer nicht zerstören, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also Geschütztürme hab ich schon ein paar repariert, warum sollte nicht auch mal eine Wache ins Gras beißen
aber eigentlich solltest du dann sehen dass der Posten unbesetzt ist (im Baumenü die Figur rot statt grün)
 
Ich meinte den Gegenstand "Wachposten", den man bauen kann (kommt vor Wachturm) :)
 
Hast du den Mod installiert, welcher die Baubegrenzung aufhebt?
Vielleicht werden die Chunks irgendwann zu voll, also es gibt eine Obergrenze an Objekten die pro Chunk gespeichert werden können. Kaputt geht eigentlich nichts, statics haben keine HP.

Abriegelung der Siedlung bringt auch nix, habe jetzt oft genug gelesen, dass Gegner auch in der Siedlung spawnen.
Hatte 4 Angriffe in ~60h. In keinem der Fälle haben Mauern irgendwas gebracht. Baue Mauern nur noch zur Deko. Würde zwar lieber Zäune bauen, aber das funktioniert ja nicht so recht.
Vielleicht mache ich das später mal mit dem GECK. Dann steht bei einer neuen Siedlung halt schon ein perfekter Zaun ringsrum. Ist mir dann auch egal.

edit:
Jemand hat rausgefunden wie man Objekte ineinander schieben kann, funktioniert zumindest bei Zäunen ziemlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=CmjausOrCEw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben