• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 76 FPS Drops

Decepticat

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
Guten Tag,
die Tage gibt es ja Fallout 76 kostenlos für ein paar Tage.
Ich teste es also und bin eigentlich auch recht zufrieden, bis auf ein Problem:
Das Spiel läuft bei mir mit durchschnittlich 50 bis 60 FPS, bis auf einzelne Drops, die alle paar Sekunden auftreten.
Dann fallen die FPS auf unter 10 für ca eine Sekunde, ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Also keine Explosionen oder irgendwas dergleichen. Danach sind die FPS sofort wieder im oberen Bereich.

Man muss dazu sagen: das Problem hab ich bei keinem anderem Spiel, wie zum Beispiel Arma 3, BF4, Rising Storm, etc.

Ich hab schon viel in den Einstellungen ausprobiert und mich auch im Forum auf die Suche gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee?

Meine Hardware:
Prozessor: AMD FX-8350
RAM: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X

Das Spiel ist auf einer HDD installiert weil kein Platz mehr auf der SSD war.


Viele Grüße,
Matthias
 
Wenn das Spiel auf der HDD ist dann wirds wohl einfach ein Nachladeruckler sein.

Aber F76 ist zielich Banane was Performance angeht, da ruckelt es ohnehin immer wieder :D ist bei mir nicht anders.
 
Nachladeruckler könnte gut sein, da es stärker auftritt wenn ich ein neues Gebiet betrete. Befinde ich mich längere Zeit an der selben stelle, kommt es nicht so häufig vor.
 
Deine Hardware erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderungen. Da wundert mich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pisaro
Also Fallout 76 ist eines der am miesesten optimierten Spiele und sehr Buggy.

Was bei mir für ein flüssigeres Spiel gesorgt hat war:
iPresentInterval=0 in der Fallout76Prefs.ini ändern.

Ich hatte zwar keine riesen FPS Drops aber irgendwie ein permanentes Microruckeln. In Playerbases ruckelt es allerdings trotzdem noch ab un zu, je nachdem wie aufwendig die gestaltet sind.

Zudem war Fallout auf 50 FPS gecappt obwohl ich einen 100 Hz Monitor habe. Mit einigen Änderungen im NVIDIA Treiber hab ich das aber hinbekommen und jetzt läuft es butterweich.

Ich würde dir empfehlen mach nach Radeon Settings Fallout 76 zu suchen und einfach ausprobieren.
 
Ich bin halt an dem Punkt, wo ich mir überlege mir das Spiel zu kaufen oder nicht und die Ruckler sind da der ausschlaggebende Aspekt.
 
Dann kauf es nicht weil besser wird es nicht ;)
 
asia schrieb:
Deine Hardware erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderungen. Da wundert mich nichts.
Meine Hardware erfüllt sogar die empfohlene Anforderung, deswegen wundert es mich ja.
Außer, man kann den Angaben des Herstellers keinen Glauben schenken
 
Also bei mir läuft das Spiel durchgehend flüssig und bei meiner Freundin (Ryzen 5 2600, GTX1060, auf SSHD installiert) auch. Also es geht besser.
 
der-matze123 schrieb:
Meine Hardware erfüllt sogar die empfohlene Anforderung, deswegen wundert es mich ja.
Außer, man kann den Angaben des Herstellers keinen Glauben schenken
Aber nur deine GPU. Deine CPU ist schwächer als der i5 6660k der mindestens verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
dermatu schrieb:
Was bei mir für ein flüssigeres Spiel gesorgt hat war:
iPresentInterval=0 in der Fallout76Prefs.ini ändern.

Das hat leider auch nicht geholfen! Könnte es tatsächlich die HDD sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist weit unter den Mindestanforderungen, nur mal so :)

HDDs haben in einem Spiele PC auch nichts mehr zu suchen, gerade bei Open World Spielen bzw Online Spielen.
 
Die Config ist auch worst case für Fallout 76.

  • Der FX ist ne schnarchlahme CPU und Fallout 4/76 bzw die creation engine ist sehr CPU lastig.
  • Die HDD bremst zusätzlich, da die creation engine sehr oft ein dutzend Dateien nachlädt
  • 8 GB RAM ist auch nicht mehr zeitgemäß, egal was in den Anforderungen steht.
  • Die 290x ist mittlerweile auch schon etwas antik und von der Architektur auch nicht mehr die jüngste.

Ich vermute mal du hast höhere Einstellungen als das Mittlere Grafik Preset? Alles über Medium Frist exponentiell mehr Leistung ohne großartigen Gewinn an Grafik, jedenfalls nicht so daß es auffallen würde. Und nein das liegt diesmal nicht an schlechter Optimierung, die voreingestellten presets sind einfach so heftig dass das die Distanz und Schattendarstellung einfach absoluter overkill ist, das würde in dem Maße mit jeder engine den PC ans Limit bringen. Schon auf dem dem Low Preset ist die Schattendistanz in Fallout 76 um mehrere Faktoren höher als unter Fallout 4 auf Extreme Preset.

Fallout 4 hat eine voreingestellte Schattendistanz von 20.000
Schon hier liefern Werte um 7000-12000 viel bessere Performance bei nahezu gleicher Optik.

Fallout 76 hat im Low preset eine Schattendistanz von 60.000

Und auf ultra utopische 150.000

Was passiert wenn man hier hoch und ultra als Preset auswählt kann man sich dann wohl denken ^^

Kurzum, preset medium auswählen, texturen auf ultra, Wasser auf hoch , Schatten Qualität auf hoch, Schattendistanz auf niedrig, was immer noch dem dreifachen vom Fallout 4 extreme preset entspricht.


Bei mir auf medium preset mit obigen Anpassungen läuft 76 nahezu zu jederzeit Butterweich.

2700x
16 GB RAM
SSD
GTX 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Ich habe auch Frame Drops, egal ob Max oder Low setting. Keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
Teilweise friert das Bild 2-3 Sec ein.
 
Ohne dein System können wir schlecht helfen. Wenn du mit einem lahmen Prozessor mit IGPU spielst kann das halt ruckeln wie Sau.
 
Zurück
Oben