• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

tek9 schrieb:
Da sie mit TESO seit Jahren ein MMO laufen haben und dementsprechend Erfahrungen besitzen, frage ich mich was bei der Entwicklung von 76 schief gelaufen ist.

Ich würde mal polemisch sagen: das Entwickler-Team, Ignoranz und "die schnelle Mark".
TESO selbst wurde nicht von Bethesda Gameworks entwickelt sondern von ZeniMax Online Studios.
Dem Studio steht Matt Firor vor, der schon als ein Veteran von MMORPGS angesehen werden kann (Dark Age of Camelot mit entwickelt).
Dem gegenüber steht Bethesda Gameworks mit Todd Howard, welcher selbst bisher keinerlei Erfahrungen im Bereich komplexerer Online-Games hatte, wenn man sich seine Wirkungsgeschichte ansieht.
Ich vermute jedoch mal wohlwollend, dass man bei Bethesda Gameworks unter Todd Howard schlicht und ergreifend den Aufwand und Co. bei der Entwicklung eines weitaus komplexeren Online-Titels unterschätzt hat.
Ich vermute jedoch auch mal misswollend, dass man bei Bethesda Gameworks unter Todd Howard schlicht und ergreifend überheblich war und man es nicht für nötig ansah, sich die Produkte aus dem eigenen Publisher Haus näher anzusehen.
Zusätzlich nicht unwesentliche Punkte:
- Bethesda Gameworks hat seit einschließlich Oblivion inhaltlich und spielerisch vieles vereinfacht um weniger Entwicklungsaufwand zu haben, gleichzeitig hatten sie damit bisher immer Erfolg
- neben dem Erreichen von einer größeren Zielgruppe dürften auch die immer kürzeren Entwicklungszyklen ein Problem gewesen sein
- Seit Fallout 4 befand sich das Studio quasi in einer Dauerbelastung, es wurden die DLCs zu Fallout 4 entwickelt, es wurden zwei VR Titel (Fallout 4 und Skyrim) entwickelt, es wurde die Skyrim Special Edition entwickelt + Switch Version, und nebenbei ist auch noch The Elderscrolls Blades in entwicklung.

Das Team dürfte zum einen schon recht "belastet" sein, die Entwicklung von vergangenen Titeln war immer "simpler" und trotzdem hatte man damit Erfolg aka "Patches und Modding Com werden es richten", dieser Erfolg wiederum führte sicher nicht dazu, dass man die in früheren Titeln angesprochenen Missstände in neueren Titeln ausmerzt, im Gegenteil, das Motto war sicher "es wird schon gut gehen" und das hat bisher auch gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Relaxo32 schrieb:
- neben dem Erreichen von einer größeren Zielgruppe dürften auch die immer kürzeren Entwicklungszyklen ein Problem gewesen sein
- Seit Fallout 4 befand sich das Studio quasi in einer Dauerbelastung, es wurden die DLCs zu Fallout 4 entwickelt, es wurden zwei VR Titel (Fallout 4 und Skyrim) entwickelt, es wurde die Skyrim Special Edition entwickelt + Switch Version, und nebenbei ist auch noch The Elderscrolls Blades in entwicklung.

Den ersten Punkt finde ich ziemlich eigenartig. Inwiefern sind größere Zielgruppen als problematisch anzusehen? Ich hoffe doch mal das hier zu später Stunde schlichtweg unglücklich formuliert wurde.

Der Rest des gesamten Beitrag faßt es super zusammen das Bethesda zu viel Zeug raus haut und mittlerweile nicht mehr auf die inhaltliche Qualität achtet. Technisch gesehen ist Qualität ja eh kein großes Thema bei Bethesda. Getreu dem Motto "läuft doch"... :grr:
 
Also ich spiele seit Release und habe mit 2 Freunden jede Menge Spass in dem Game. Ich bin aber auch gerne alleine unterwegs, da man sich so besser auf die Holos und Texte konzentrieren kann.
Grafisch und vom Setting her, gefällt es mir ziemlich gut. Ich stehe oft vor einem Dorf oder Haus und denke mir "Meine Güte alles total im Ar*** , dabei ist das so Idyllisch...wie hat das wohl vorher ausgesehen?"
Ich kann das ganze gebashe eigentlich nicht nachvollziehen, vermutlich wie andere meine positive Äusserungen nicht verstehen können.
Ich bin im dem Atari 2600 aufgewachsen....Grafik-Wunder sind mir egal :)
 
tek9 schrieb:
Den ersten Punkt finde ich ziemlich eigenartig. Inwiefern sind größere Zielgruppen als problematisch anzusehen? Ich hoffe doch mal das hier zu später Stunde schlichtweg unglücklich formuliert wurde.

Kurz: Ich sehe einen ähnlichen Fall wie bei der Death Space Reihe, die mit jedem Titel "einfacher" wurde und ihre Wurzeln vergessen hat aka vom Horror-Survival-Shooter mit einem neuen "komplexen" Kampfsystem zum
0815 Shooter mit Farm-Inhalten.
Während die Verkaufszahlen in DS2 noch sehr gut waren, allein weil man dank vereinfachter Mechaniken eine größere Zielgruppe erreichte, hat man mit DS3 gleich den Overkill in der Simplifizierung geschaffen und mit Farm-Inhalten noch eins draufgesetzt.

Lang:
Nachdem ich in dem anderen Thread hier im Forum meinen dortigen Beitrag nochmal durchgelesen hatte, musste ich nocheinmal etwas nachdenken über die Qualität von Morrowind, Oblivion, Fallout 3 + 4, sowohl hinsichtlich technischer als auch spielerischer Natur und das ganze in Relation zu Fallout 76.

Hinsichtlich der Technik waren Morrowind und Oblivion damals im RPG schon Top-of-the-Line, trotz zahlreicher Bugs (allen voran Oblivion). Beide Titel warteten jedoch mit einer riesigen Welt in einer sehr guten Optik mit recht aktuellen, teils sogar neuen, Techniken auf (DX8 Wasserdarstellung in Morrowind, HDR Beleuchtung in Oblivion).
Inhaltlich wurde der Spielerschaft in beiden Titeln auch sehr viel geboten, trotz das Oblivion gegenüber Morrowind vereinfacht wurde (heute würde man es wohl eher als "streamlined" bezeichnen, die langen Texte, so gut sie stellenweise in Morrowind waren, rissen einen immer wieder aus dem Spielfluss und boten wenig "filmische" Spielerfahrungen).

Und hier setzt der Gedankengang von mir bezüglich des Erreichens größerer Zielgruppen an und warum das eine negative Auswirkung haben kann. Fallout 3 selbst war in Relation zu Fallout 1/2 auch ein eher reduzierter Titel hinsichtlich des Gameplays etc., bot dafür aber eben das seit Morrowind entwickelte Gameplay und Dank 3D Grafik eine sehr dichte Atmosphäre, trotzdem gab es hier schon Vereinfachungen (Skill-System, je nach persönlicher Vorliebe weniger RP Möglichkeiten) die sich mit Skyrim fortgesetzt haben (MMO-artige Quests, Skillsystem noch weiter vereinfacht).

Das war alles bis einschließlich Skyrim aber nicht wirklich ein Problem. Alle Titel hatten bis einschließlich Skyrim technische Probleme, allen voran bezüglich der Speicherverwaltung. Dass die Spiele ein immer "simpleres" System hatten mag sicherlich auch mit den kürzeren Entwicklungszyklein einhergegangen sein, für Bethesda war das sicherlich ein gern gesehener Faktor, da es die Entwicklung vereinfachte und trotzdem noch gut ankam.
Die Modding Com hat dazu ihren nicht unwesentlichen Beitrag mitgeleistet in dem einfach die immer wiederkehrenden Probleme (Interface als bestes Beispiel) durch Mods schnell gelöst wurden.

Mit Fallout 4 hat man es in meinen Augen, trotz des Erfogls, übertrieben. Das Skillsystem noch stärker vereinfacht, VATS ist seit Fallout 4 eigentlich nur noch ein reiner Aim-Bot, die Questlines, Nebencharaktere etc. wirkte alles nicht mehr so ausgearbeitet wie früher (Mainstory-Lines waren nie Bethesdas Stärke, aber die Nebenstories waren immer recht gut, siehe die Bruderschaft in Oblivion und auch in Skyrim (wobei dort Cicero das ganze mMn getragen hat), in FO4 viel mehr MMO-Quests, Preston lässt Grüßen).
Trotzdem war das alles noch qualitativ ganz okay bis gut und bot viel Inhalt.

Fallout 76 hingegen ist nochmal simpler. VATS ist noch mehr ein Aimbot, der meist nicht mal richtig funktioniert oder wenn doch, dann völlig OP. Das Gunplay, was in Fallout 4 mehr auf Shooter angepasst wurde, ist für ein PVP orientierten Modus zu simpel gestrickt. Dazu fehlen wirklich "Quests". Enviroment Storytelling ist ganz okay, blos nicht, wenn fast das gesamte Spiel daraus besteht. Mit zu interagierende humanoide NPCs, Story-Skript-Events, Zwischensequenzen etc. lassen sich damit nicht ausgleichen. Auch das World Design, immer eine sehr große Stärke von Bethesda und auch in Fallout 76 gut gemacht, täuscht über diese Shortcommings nicht hinweg.
Wenn man dann noch eine Ebene tiefer geht und den MMO/Online-Teil näher betrachtet, dann wird das noch problematischer. Es gibt zu wenig Interaktions-Möglichkeiten für die Spieler untereinander, der Basis-Bau ist stellenweise bisher sinnfrei und problematisch, PVP ist in seinem Aufbau und Möglichkeiten beschränkt und/oder zu simpel.

Insgesamt geht Fallout 76 zu viele Kompromisse ein, um eine möglichst Große Zielgruppe anzusprechen. Das alles ist unabhängig von der technischen Qualität. Hätte Bethesda schlicht Fallout 4 genommen oder Fallout 76 mit den Inhalten eines Fallout 4 gefüllt, es etwas komplexer gemacht, und nicht versucht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aufzubauen, die Community hätte Fallout 76 trotz seiner technischen Probleme weitaus wohlwollender aufgenommen, eben wie alle früheren Titel von Bethesda.

So ist halt nun die Frage, was wirklich schief gelaufen ist.
Wohlwollend könnte man sagen, dass Bethesda Gameworks einfach zu überlastet ist mit der Menge an zu bewerkstelligten Titeln.
Misswollend könnte man sagen, dass Bethesda Gameworks einfach mit wenig Aufwand möglichst Viel Umsatz generieren wollte, dabei schlicht die kombinierten Merkmale, die bei vergangenen Titeln sie so besonders machten, missachtet hat und die "wir kommen schon damit durch, bisher hats doch auch immer geklappt" Schiene versucht hat.

Persönlich tendiere ich, mit Blick auf die letzten Jahre der Branche, zu einer Kombination aus beidem.
Ich hoffe nur, dass man bei Bethesda Gameworks endlich daraus lernt, allein mit Blick auf The Elderscrolls VI.

Was das "man kann doch trotzdem Spaß haben" angeht: natürlich. Ich selbst hatte auch mit dem Game of Thrones RPG meinen Spaß, trotzdem würde ich dieses Spiel niemals jemanden empfehlen, weil es mit Blick auf die Konkurrenz einfach zu viele Schwächen hat (Grafik, Gameplay, Klassensystem).
Hier muss sich Fallout 76 allein seines Namens wegen am Gameplay/Inhalt von Fallout 3/NV/4 messen und zusätzlich an den anderen Survival-Platzhirschen auf dem Markt. Und dabei schwächelt Fallout 76 in beiden Bereichen stark.
Aber wie gesagt: man kann damit trotzdem Spaß haben, man sollte das ganze nur nicht als ein gutes Spiel einstufen, ähnlich wie bei B-Movies/Trash-Movies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata
Bethesda sorgt wieder für negative Schlagzeilen


Aktuell verweigert Bethesda den Käufern eine Rückerstattung.

Eine Sammelklage ist bereits am Laufen:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/a0loue/bethesda_game_studios_deceptive_trade_practices/

Derweil sinkt der Preis bereits Richtung Keller:
http://www.4players.de/4players.php...preis_im_freien_Fall_30_Euro_und_weniger.html
 
Relaxo32 schrieb:
Kurz: Ich sehe einen ähnlichen Fall wie bei der Death Space Reihe, die mit jedem Titel "einfacher" wurde und ihre Wurzeln vergessen hat aka vom Horror-Survival-Shooter mit einem neuen "komplexen" Kampfsystem zum
0815 Shooter mit Farm-Inhalten.
Während die Verkaufszahlen in DS2 noch sehr gut waren, allein weil man dank vereinfachter Mechaniken eine größere Zielgruppe erreichte, hat man mit DS3 gleich den Overkill in der Simplifizierung geschaffen und mit Farm-Inhalten noch eins draufgesetzt.

Ich sehe nicht wo hier was grundlegend vereinfacht wurde.
Aber gut meine Erinnerung mag getrübt sein.

Btw hat mir DS3 gut gefallen. Ich hatte allerdings auch kein besseres Add On von DS1 erwartet.

Es ist im Grunde genommen ganz normal das Serien mit der Zeit für die neue Zielgruppen geöffnet werden.
Denn mit Videospielen soll Geld verdient werden.
Jeder steigt dann aus wenn es ihm nicht mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte mal mit "früher war alles besser", hier im thread besprochen, anfangen.

klar, morrowind und oblivion waren RPG-technisch besser, als die neueren titel (insbesonde das erstgenannte), aber technisch waren sie wirklich mies. in einem anfall von "hah, oblivion war ja so geil!" installierte ich es neulich, das spiel startete und spätestens, als ich aus dem ersten dungeon ins freie trat, bekam ich beinahe augenkrebs. in ähnlicher form auch bei morrowind geschehen. hier waren die abgehackten animationen, die kahle welt, kurz: altbackene technik das problem. ich dachte, das kann man gar nicht schönmodden, so grottig, wie das ausschaut - aber RPG mäßig ist morrowind immer noch klasse. man kanns nur heutzutage kaum noch jemand anbieten. in der eigenen verklärten erinnerung sind halt manche spiele viel schöner, als sie es aktuell noch sind.

dann kam skyrim. alles, wirklich ALLES maximal simplifiziert, inklusive der "komplexen" rätsel (ja, die säulen LOL). wer im endgame von skyrim mal einen reinen magier gespielt hat, wird geflucht haben, weil kein späterer zauber mehr brauchbar ist, oder kaum welche. super, ich kann den boden anzünden und dort verbleibt für kurze zeit ne flamme. dumm nur, daß mein begleiter ständig da reinrennt und stirbt. all das zieht sich durch das spiel, wie der berühmte rote faden und es wirkt amateurhaft und nicht zu ende gedacht. wo ich bei lachhaft bin: der jarl in einer der nördlichen städte skyrims (namen vergessen, sorry) spricht mit mir immer von seiner "armee", die ja so schlagkräftig ist und wenn man dann in die kaserne geht, stehen da 6 betten. na, das nenn ich ne streitmacht, mit der man rechnen muß.

@fallout76:
ich empfinde das fehlen menschlicher NPCs in der spielwelt als wirklich problematisch. nur weil der spieler immer einen menschen aus ner vault gespielt hat, also in alten fallout teilen, heißt das nicht, daß sonst draußen keiner überlebt hätte - und wenn, dann nur als supermutant oder ghul. ebenso den erzählstrang über computerterminals zu erzählen, mag hier und da ok sein. wenn das halbe spiel darauf aufbaut, mag ich das nicht so gerne. ich habe meine infos aus lets plays und testberichten und ehrlich, mich würde es nerven. spart natürlich die kosten für animationen und sprachausgabe, son terminal. was ein 3minütiges audiolog in einem multiplayerspiel mit sprachchat zu suchen hat, kann mir ja mal jemand erklären? die grafik von FO76 finde ich dabei gar nicht mal übel und erforscher kommen sicherlich auf ihre kosten. letztendlich habe ich aber das gefühl, daß was relevantes fehlt. ich kann nur nicht mit dem finger darauf zeigen.

für mich ist fallout 76 kein richtiges "fallout". es bietet als singleplayer spiel zu wenig SP und für ein multiplayerspiel zu wenig MP. ja, es möchte gerne in beiden modi spielen, macht die arbeit aber nur halbgar und nicht zu ende gedacht. im internet las ich etwa böse kommentare, wie: "das einzige, was in fallout 76 von anfang an funktioniert hat, war der ingame shop". mangels überprüfungsmöglichkeit lasse ich das mal so stehen.
 
The_Void schrieb:
man kanns nur heutzutage kaum noch jemand anbieten.
Wirklich?

Morrowind


Die Spiele müssen sich nicht vor der Grafik verstecken. Bei Morrowind kann ich es noch nachvollziehen, da es Schwierigkeiten mit anderen Sprachversionen gibt und das Spiel dann abstürzen würde.

Oblivion sieht schon ganz anders aus



https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/101/images/44676-1-1387664956.jpg

https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/101/images/47591/47591-1534580922-1736681155.jpeg

https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/101/images/47591/47591-1513623168-523359303.jpeg

Das sieht sogar Skyrim alt aus und der neue Wassershader aus Morrowind ist eine Wucht. Kannst du natürlich auch mit Fallout 3 machen.;)

Oblivion Reloaded in Version 6.4 bietet sogar:
  • Direct control on weather when ingame, coloring, customizations
  • Enabling/disabling shaders at runtime
  • Custom fly cam
  • New water shader with water shoreline movement
  • New ingame menu
  • Volumetric fog shader
  • Memory patch and anti-CTD
  • Minor fixes

Der große Nachteil ist eher die Zeit und die Stabilität, ab der SSE und Fallout 4 hat man schon deutlich weniger Probleme. Augenkrebs sollte da keiner bekommen ungemoddet würde ich Skyrim auch nicht mehr anfassen. So schön sieht es auch nicht mehr aus.

Kann man Bilder nur noch in Links posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zu Release sehr schwachen Animationen wurden sicherlich nicht verbessert?

Das war so ziemlich die größte Schwäche von Morrowind.
 
Danke für den Hinweis auf die Mods.

Gibt es eigentlich einen brauchbaren total overhaul für Morrowind?

BTW selbst als Fan von Bethesda Spielen kann ich nicht zustimmen. Selbst für 2001 waren die Animationen auffällig holzig....
 
Für die englische Version gibt es Morrowind Rebirth, diese Mod verändert die Gestaltung der Städte, das Gameplay und liefert aktuelle Texturen und Meshes. Es deckt jedoch nicht alles ab. Ansonsten muss man sich die Mods mit einem Guide zusammenstellen.
 
Warum soll das lächerlich sein? Ist ganz normal und kommt auch bei anderen Spielen vor.
Skyrim hat Spuren in Fallout 76 hinterlassen, so gibt es Code zu Drachen, deren Landezonen und zum Sammeln von Drachenseelen. Der Code scheint sogar aus der Version für die Xbox 360 zu stammen, da auch noch der 3D-Controler Kinect und dessen Befehle erwähnt werden.
Ist doch relativ klar, warum dieser enthalten ist. In Fallout 76 gibt es auch fliegende Kreaturen, wahrscheinlich hat man den Code von Skyrim übernommen, da er passend war? Ich finde man sollte dann schon etwas überlegen. Das noch zusätzlich Daten enthalten sind, ist wirklich Schlamperei. Es wäre viel interessanter, ob dieser Code genutzt wurde oder nur für Testzwecke galt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
elkechen schrieb:

Das ist ganz normal. Eine Engine wird entwickelt und in jeder weiteren Iteration ist der bereits bestehende Code wieder dabei.

In jedem Programm, Spiel, Betriebssystem oder was auch immer was nicht Version 1.0 ist, wird Code wieder verwendet.

Wer sich darüber lustig macht, macht sich lächerlich weil lediglich bezeugt wie wenig Ahnung er von der Materie hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und cyberpirate
tek9 schrieb:
................
In jedem Programm, Spiel, Betriebssystem oder was auch immer was nicht Version 1.0 ist, wird Code wieder verwendet.
Wer sich darüber lustig macht, macht sich lächerlich weil lediglich bezeugt wie wenig Ahnung er von der Materie hat ;)

Danke. Ein wahres Wort. Ich finde es amüsant wie hier einige sich zu Feldherren gegen Bethesda und Fallout 76 machen. Und dann noch solche Klopfer. :evillol:
Ergänzung ()

Relaxo32 schrieb:
...................
Aber wie gesagt: man kann damit trotzdem Spaß haben, man sollte das ganze nur nicht als ein gutes Spiel einstufen, ähnlich wie bei B-Movies/Trash-Movies.

Da stimme ich voll zu. Mir macht es auch Spaß. Wie lange wird sich zeigen.
 
CE Tasche aus Nylon statt aus Canvas, da die Produktion zu teuer ist

Quelle: Spieltimes.com


500 Atome ~ 5€ für CE Käufer als Entschädigung

Quelle: Fallout @ Twitter


Bethesda hat seine Shop Beschreibung erst vor 8 Tagen geändert, allerdings haben sie immer noch das Bild mit der Canvastasche drin.

"We aren’t planning on doing anything about it." Könnte zum neuen Spruch des Jahres werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Unfassbar was hier abgeht, die Negativmeldungen zu Fallout 76 reißen nicht ab, es kommt immer mehr Scheiße zu Tage:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
tek9 schrieb:
In jedem Programm, Spiel, Betriebssystem oder was auch immer was nicht Version 1.0 ist, wird Code wieder verwendet.

Wer sich darüber lustig macht, macht sich lächerlich weil lediglich bezeugt wie wenig Ahnung er von der Materie hat ;)
Zum Glück gibt es Entwickler welche ihren Code zwar über neue Versionierungen mitschleppen, aber auch optimieren. Das sind dann die, die Ahnung von der Materie haben.
 
Da ja Fallout 76 die Fallout 4 Texturen nutzt, schau ich mal, ob ich das ganze etwas aufhübschen und VRAM optimieren kann.

Zwischenablage01.png
 
Zurück
Oben