• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
tl;dr: Fallout 76 kämpft zum Start nicht nur mit den hohen Erwartungen, auch an der Technik hapert es. Denn anstatt die sichtbar gealterte Engine zu sanieren, haben ihr die Entwickler ein FPS-Limit-Pflaster verpasst. Und auch das Gameplay und die Geschichte stehen bei Spielern in der Kritik.

Zum Test: Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und -G-sus
Bei der Tabelle für den Full HD Benchmark steht Fametimes, anstatt Frametimes.

Jetzt, wo ich zum ersten mal auf einen Tippfehler hinweise, frag ich mich ob es welche gibt, die solche Artikel extra mit einem Programm auf Rechtschreibung überprüfen um auf sowas hinweisen zu können. :D

/edit: Ging ja schnell, da hatte schon jemand seinen ersten Kaffee heute Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, simzone5, p4z1f1st und 4 andere
Wenn beim Verlassen des Bunkers eine Reihe Menschen in Unterhosen Herz-Emotes ausführen und über den immer hörbaren Audiochat „osteuropäische Dance-Musik“ abspielen, komme schwerlich Endzeit-Stimmung auf, hält der Bericht fest.

Das klingt nach meiner Erfahrung nach wie jedes andere Multiplayer Spiel 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Sgt.Barnes, Highskilled und 17 andere
Ich hab's auch angezockt. Ganz ehrlich, das ist wieder eine Reihe die kaputt gemacht wurde. Fallout 4 war schon nicht so der Knaller und das hier wird auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Highskilled, PEASANT KING und 20 andere
Wer dennoch die extrem schwammige Maus loshaben möchte...

\Documents\My Games\Fallout 76 > Fallout76Prefs.ini mit Texteditor öffnen
den Wert "iPresentInterval" auf 0 stellen

Je nach niedrigen FPS könnte es zu Tearing kommen, aber ich verkrafte das besser als die lausige Maus-Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, pblcprvrt, Agent 1 und 2 andere
also das Spiel ist echt richtig gut. aber in punkto performance, texturqualität,netcode, bugs, glitches, balancing, crafting/repair logik gibt es noch einiges zu tun ...

unterm strich ein geiles spiel, da kann man nicht meckern aber es hat noch viele viele baustellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohrvan
Die Technik war schon bei Skyrim am Ende. Die brauchen eine neue Engine und neue Ideen. Diese Bethesda Spiele sind mittlerweile dafür bekannt das Mods das Spiel erst erträglich machen.
Ich hoffe auch andere Seiten Strafen mit ihrer Wertung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Highskilled, .fF und 28 andere
Ich hätte nie gedacht, dass mal ein neues Fallout rauskommt und es interessiert mich wirklich null. Bethesda hat den für mich schlimmsten Aspekt von Hallout 4 - Siedlungsbau - genommen und darum ein Always Online Multiplayer Spiel gestrickt.. New California here I come.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_petite_m0rt, paccoderpster, .fF und 10 andere
Was es aber gut zeigt ist dass selbst eine GTX1080 nicht viel besser als die RX590 ist irgendwie zu lustig.
 
Warum wollen sich alle immer nur am Untergang und der Zerstörung unserer Welt berauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Lukiistda, fox40phil und 3 andere
Typisches Bethesda Game halt, wird den Verkaufszahlen aber kaum einen Abbruch tun.
 
Vier k.o. Punkte mittlerweile für mich:
  1. Keine Steam Anbindung mehr - ihren extra Browser können sie einpacken, ich brauche keine zig Plattformen
  2. Immer noch keinen 21:9 Support bei einem A-Spiel analog den schlechten JPG Ports und irgendwelchen drittklassigen Indiespielen. Ich hatte schon genügend mit Fallout 3 und 4 mit irgendwelchen Mods zu kämpfen. Ich will keine Registry oder File Hacks (für irgendeine Anpassung, u.a. auch die Maus), sondern ganz normal sichtbare Optionen und eben einen modernen Auflösungssupport
  3. Was man in den Videos sieht, sind zudem genügend "Kinder" die einem vor Langeweile genau vor der Nase herumhüpfen oder dauernd Werkbänke blockieren - genau dass ist es was ich analog diverser Adrenalin Shooter nicht mehr erleben will und deshalb den Einzelspieler Modus favorisiere
  4. Noch hinzugesetzt: Diverse Bugs und Qualitätsmängel lt. vielen Tests, welche bei einem solchen großen Produkt eher für ein Vor-Weihnachtsrelease mit übereilter Hektik sprechen. Bis zur Behebung (wenn sie überhaupt behoben werden können) kostet das Spiel nur noch die Hälfte.
Es gibt genügend andere Spiele.
Ich versuche für mich (auch wenn es mir schwer fällt) ein Zeichen zu setzen und dieses Spiel zu boykottieren.

Ein solches Spiel ist heutzutage eine typische Manager Entscheidung ... traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, .fF, Blackspeed und 21 andere
dermatu schrieb:
also das Spiel ist echt richtig gut. aber in punkto performance, texturqualität,netcode, bugs, glitches, balancing, crafting/repair logik gibt es noch einiges zu tun ...

unterm strich ein geiles spiel, da kann man nicht meckern aber es hat noch viele viele baustellen ...

wie soll es ein gutes Spiel sein, wenn du soviel Kritik dazu hast? lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fox40phil, Bulletchief und 14 andere
Ich habe jetzt wirklich zuerst gedacht, das Bild zum Artikel (inzwischen ausgewechselt) wäre ein Foto eines realen Messestands des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Aus technischen Gründen sei das Lager derzeit auf 400 Einheiten begrenzt, um die zu berechnenden Gegenstände in der Spielwelt kontrollieren zu können
In den kommenden Wochen soll auch ein Push-to-Talk-Chat für PC-Spieler eingefügt werden.
Außerdem soll das Spiel in Zukunft extra breite Monitore mit einem Seitenverhältnis von 21:9 unterstützen.
Darüber hinaus dürfen sich PC-Spieler in nächster Zeit über einen FOV-Regler im Spiel freuen, womit sich das Blickfeld vergrößern lässt.

Freuen oder weinen, das ist hier die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Daniel D., choyaa und 2 andere
@ k0ntr: Dermatu kritisiert primär die Bugs oder Qualitätsmängel, weshalb sich das auch nicht beißt. Bis das wohl alles behoben ist gibt es das Spiel schon zum halben Preis im Sale. Das wäre oben noch mein 4. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
eigenartig, warum schafft es TESO & FO 76 nicht?
was lief da falsch? ich hab bzgl. TESO noch nichts negatives hören können...
ich hatte gehofft FO 76 wird wie TESO, nur halt im FO Universum...
:confused_alt: :freak: :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab gestern ein großteil des Tages mit knallharten Problembeseitigung von einer frischen Installation von Fallout 4 verbracht, am Ende des Tages hab ich komplett die Lust verloren.
Ich hab kein Vertrauen mehr in Bethesda-Fallout-Spiele, egal wie gut das Game ist.
Meine Fallout 4 Top 5:

CTD die man nur durch Fenstermodus umgehen kann!? = ini editieren
Grottenschlechtes Anti Aliasing (entweder total schwammig(TAA) oder 0 Wirkung (FXAA))
FOV gefühlt unter 50 was man nur per ini oder tool ändern kann
Schwammige!!! Maussteuerung die Vertikalhalb so schnell ist wie horizontal, auch nur per ini korrigierbar
Engine nur mit vsync und 60FPS arbeiten kann?? 2018 Hallo?

Der Gewinner aber ist Fallout3 mit:

Beim betreten eines Raumes ohne NPC = Freeze wenn man einen Multicore CPU hat
(Skyrim lass ich mal außen vor denn das würde den Rahmen sprengen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Tranceport und Saki75
Ich werde es mir wohl kaufen, irgendwann nächstes Jahr, wenn die gröbsten Fehler raus sind. Wenn man sich die Foren so durchliest ist das Spiel nicht wirklich durchdacht. Eigentlich schade, denn mit der Geschichte hätte man einiges machen können, aber das Gebotene ist dann doch eher lahm.

Gerade das mit dem Bethesdalauncher nervt ungemein, wie viele von diesen Softwaregräbern soll ich mir noch installieren? Braucht jetzt jede Firma so ein Teil? Warum kann ich mich nicht mit meinem TESO Account anmelden sondern brauche wieder ein völlig neues Konto? Apropos Konto, ich habe über Stunden versucht eines zu erstellen, keine Chance. Entweder bin ich zu doof Captchas zu lösen oder dort gibt es einen massiven Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und BorstiNumberOne
Zurück
Oben