• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Was mir tatsächlich den Anstoß gegeben hat, mit dem Kauf noch zu warten, wsr die Tatsache, das es zum Release keine eigenen Server geben wird.

Ich und eine Gruppe von Freunden (je nach Spiel so 7-10 Personen) spielen gerne diese Survival Spiele wie Ark, Conan Exiles etc. Aber eben halt nur im PvE Stil. Daher setzte ich bisher immer nen passenden Server dafür auf.

F76 zwingt mich aber aktuell, nur auf ihren Servern zu spielen. Daher nix für mich. Weckt mich nächstes Jahr, wenn die Custom Server kommen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Gibt es eigentlich wo eine Demo zum Download?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Taxxor schrieb:
idSoftware gehört z.B. auch zu Zenimax, sollte man jetzt erwarten, dass ein Doom genau so entwickelt wird und die gleiche Engine nutzt, wie Dishonored, da Arkane Studios auch zu Zenimax gehören?
.

Bitte spar die die Besserwisserei am Frühstückstisch.

Natürlich können die Studios ihre Technik untereinander teilen.
Wenn sie es nicht machen ist es eher überraschend.
Insbesondere weil die Creation Engine doch sehr angestaubt ist.

Bei EA nutzen alle Studios sie gleiche Engine... ;)
 
Postman schrieb:
Keine Steam Anbindung mehr - ihren extra Browser können sie einpacken, ich brauche keine zig Plattformen
Sorry, aber wer sich so einen Monitor zum Spielen kauft, hat keinen Support verdient. 21:9-Monitore sind Monitore zum Arbeiten, nicht zum Spielen.
 
Bald wird es keine Single-Player-Games mehr geben. Ist ja auch kein Wunder, kann man doch bei Single-Player Games nur ein Mal - mit dem Verkaufspreis - abkassieren, während man bei Online-Games ständig irgendwo bezahlen muss/soll/kann und die Gamer das ja leider auch tun.
Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Lieblos zusammengeflicktes Fallout 4.76 mit Multiplayer und ohne NPCs. Wahnsinn, wie viele Assets die aus Fallout 4 übernommen haben. Könnte glatt n Fanprojekt wie Skyrim-Together sein. Dass die sich überhaupt noch trauen, ihre uralte Engine zu benutzen. Ich hoffe Mal, das Ding floppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Danke für den interessanten Einblick. Ich teile die meisten Meinungen und bin froh, das Spiel noch nicht gekauft zu haben. Wesentliche Kritikpunkte meinerseits - und Gründe warum ich noch nicht gekauft habe - sind die absolut nicht mehr zeitgemäße Grafik bzw. vielmehr Engine und das völlige Fehlen menschlicher NPCs. Weiter verbinde ich mit Bethesda Spielen (egal ob Fallout oder TESO) schon immer Unmengen an Bugs, besonders in den ersten Monaten nach Launch.

In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, wenn man ein Fallout 76 als klassisches PvE gestaltet hätte, sprich: ein nicht MMO-orientiertes StorySpiel, eben wie bei Fallout 3, 4 oder New Vegas üblich, aber man müsste sich bei Freunden „einklinken“ können bzw.. die Freunde (meinetwegen bis zu 6 Spieler) könnten zu jemanden kommen und dann gemeinsam die aus voller NPCs und Gegnern bestehende Welt mitsamt atmosphärischer Story erkunden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
tek9 schrieb:
Natürlich können die Studios ihre Technik untereinander teilen.
Wenn sie es nicht machen ist es eher überraschend.
Bei den Studios von Zenimax ist das eher die Regel, EA ist da ja etwas weniger kulant, was die eigenen Entscheidungen der Studios angeht.

tek9 schrieb:
Bei EA nutzen alle Studios sie gleiche Engine... ;)
Auch erst seit 2013 und auch nicht überall.

Mal ein Auszug aus den letzten Jahren

A Way Out(Unreal Engine 4)
Fe (Unity Engine)
Unravel & Unravel Two(PhyreEngine)
Titanfall 2 (Source Engine)
Dead Space 3(Visceral Engine)
Sims 4(kein Name, aber nicht Frostbite)
Crysis 3(CryEngine)

Vor 2013 hatten einzig die Spiele von DICE die Frostbite Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Old Knitterhemd
Und kein Wort zur Sicherheit von F76...?
Da gab es vor gut ner Woche einige Bereichte, dass F76 quasi keinerlei Sicherheit bietet: Hacking leicht gemacht ist im Falle F76 noch untertrieben, was man aktuell unter anderem auch schon daran sehen kann dass es bereits einige Mods für F76 gibt oder dass man durch eine einfache Änderung an einer .ini Datei zur FPS schon zum Speedhacker werden kann oder daran, dass es wohl möglich war die IPs der Nutzer einfach so auszulesen (was hoffentlich mittlerweile nen Hotfix bekommen hat...)

Abseits davon, ist F76 aber auch kein gutes Spiel: so "lazy developed" wie das Spiel ist, mit so vielen Problemen, da kann auch die durchaus tolle Spielwelt nichts mehr rausreißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Postman schrieb:
Ich hatte das schon lange nicht mehr gespielt.
Gibt es dafür keinen Modpatch?

Dass es solche Fehler gibt kann ja passieren.
Dass sie aber nie gepatcht werden scheint bei Bethesda der Standard zu sein :confused_alt:

Genau das ist es ja, da wird seit Fallout 3 nichts daran gerüttelt, bei einem Bethesda Spiel hab ich immer das Gefühl die würden nie wirklich mal selbst vom Entwickler gespielt werden. So krasse Unstimmigkeiten müssen doch auffallen, vorallem weil fast alle anderen Games/Engines das viel besser lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Genscher schrieb:
Sorry, aber wer sich so einen Monitor zum Spielen kauft, hat keinen Support verdient. 21:9-Monitore sind Monitore zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

Aus welcher Welt kommst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz, HelloFreddy, CMDCake und 14 andere
thepusher90 schrieb:
Das macht mich jetzt neugierig...du hast so viele Punkte gebracht die gegen das Spiel sprechen, aber es fällt dir trotzdem schwer?! Warum? Ist doch Crap...oder geht es darum, dass der Bekanntenkreis es spielt? Ich lese das in letzter Zeit öfter (besonders bei Asssassins Creed Odyssey...Microtransaktionen darin sollen erdrückend sein, bis zu dem Punkt, dass es sich mit dem XP Boost erst wie "intended" anfühlen soll), dass Leute ein Spiel als inakzeptabel empfiden, es dann aber trotzdem spielen, oder zumindest spielen wollen, weil es auch alle andern spielen...ich finde das beängstigend.

Kann natürlich sein, dass ich das falsch verstanden habe bei dir.

Das Thema "Endzeit" oder generell Dystopien faszinieren mich.
Hätte die Fallout Reihe den soliden Unterbau der aktuell Assassins Creed Reihe wären sie bei mir angekommen.

Genscher schrieb:
Sorry, aber wer sich so einen Monitor zum Spielen kauft, hat keinen Support verdient. 21:9-Monitore sind Monitore zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

Ebenfalls sorry, aber wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass 21:9 nur fürs Arbeiten da ist?
Zumal ich meinen Monitor für das Homeoffice und auch fürs Spielen einsetze.

21:9 kommt eher aus dem Filmbereich und wäre dass Format in dem man trotz Breitwand gar keine schwarzen Balken oben oder unten Balken sieht. Dies hat sich durchgesetzt, weil eben der Mensch in die Breite mehr sehen kann wie in der Höhe.

tek9 schrieb:
Ich bin hier ganz bei dir. Ich habe vor drei Jahren ein Eyefinity Set mit 3x 16:10 aufgelöst weil es immer weniger Titel gibt die Custom Resolution umgehen können. Bis 2013 gab es deutlich mehr Spiele die man out of the box damit spielen konnte.

Als eines der Displays aufgegeben hat und ein Kumpel in 2015 berichtet hat das die meisten Spiele schwarze Balken auf seinem 21:9 darstellen, habe ich mir einen klassichen 16:9 besorgt und die anderen Displays verkauft.

Wenn ich die Meinung im mittleren zitierten Beitrag sehe ist es kein Wunder dass sich 21:9 nicht durchsetzt. Viele wollen lieber 200 sinnlose Frames in Hektikshootern auf Pantoffelkinoformat als eine Rundumsicht und Platz für eine Menüanzeige

Bei der Assassins Creed Reihe wollte ich das nicht mehr missen.
Da nerven eben nur die 16:9 Rendervideos ernorm.

Ähnlich wie 4:3 wird man auch 16:9 ewig herumschleppen bis sich 21:9 mal durchsetzt. Liegt aber meist eher an der fehlende Bereitschaft Geld zu investieren, als an den negativen Aspekten dieser verbesserten Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz, Nacho_Man, Zitterrochen und eine weitere Person
Ich hätte mir mehr erwartet von dem Spiel.
Hab auf Twitch dem Gameplay zugesehen und war i-wie enttäuscht. Nur looten, keine NPC's.

Und dann auch noch die veraltete Engine...
Für Fallout 5 bzw. TES: VI erwarte ich auf jeden Fall eine neue Engine. Ich bin sicher kein Spieler, der nur Games mit guter Grafik zockt, aber Bethesda hat sich u. a. mit der Fallout- und TES-Serie eine goldene Nase verdient und entsprechend ist da bestimmt eine entsprechende Liquidität für techn. Fortschritt vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Marc53844 und NMA
Also weder Fisch noch Huhn. Wer soll den die Zielgruppe sein? Fallout Fans müsste man ja inzwischen fast alle damit vergrault haben, also nur Neulinge? Gibt´s davon wirklich so viele, die sich dann gerade dieses Spiel aussuchen?

Puh, also ein Kassenschlager dürfte das "Experiment" hier nicht gerade werden, wenn hier nicht sogar ein waschechter Flop ins Hause steht.
 
Postman schrieb:
..........
Ähnlich wie 4:3 wird man auch 16:9 ewig herumschleppen bis sich 21:9 mal durchsetzt. Liegt aber meist eher an der fehlende Bereitschaft Geld zu investieren, als an den negativen Aspekten dieser verbesserten Sicht.

Das glaubst Du vielleicht. Ich kaufe es doch nicht wegen der Kosten nicht. Sondern weil ich einfach keine Lust habe auf ein solch breites Bild. Es bleibt immer eine Nische wie auch bei den TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Cooder schrieb:
Bald wird es keine Single-Player-Games mehr geben. Ist ja auch kein Wunder, kann man doch bei Single-Player Games nur ein Mal - mit dem Verkaufspreis - abkassieren, während man bei Online-Games ständig irgendwo bezahlen muss/soll/kann und die Gamer das ja leider auch tun.
Sehr schade.

Der pile-of-shame ist groß genug, so dass man da doch getrost drüber hinweg sehen kann. Ist zumindest bei mir so. Außerdem reicht meine 1080 so noch problemlos die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
neuhier08 schrieb:
Gibt es eigentlich wo eine Demo zum Download?

Würde ich auch gerne wissen. Bei den katastrophalen berichten möchte ich mir das auf keinen Fall blind holen. Und das sage ich als jemand der in jedem Fallout seit dem zweiten Teil mehrere hundert Stunden verbracht habe. Sehr traurig was die die daraus gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Cooder schrieb:
Bald wird es keine Single-Player-Games mehr geben.

Verkaufszahlen sagen was ganz anderes.

Sony hat in diesem Jahr richtig Kasse mit God Of War und Spiderman gemacht. Als Grund für für die den Erfolg der Playstation werden immer wieder die Exclusives von Sony genannt die durchweg alle Single Player sind. Ubi als einer der größten Publisher produziert weiterhin sehr viele Single Player Games. Bethesda hat ansonsten auch nur Single Player und ein MMO im Portfolio. Japanische Studios Sims sehr stark in diesem Business vertreten.

Und so weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Zitterrochen und simzone5
dermatu schrieb:
also das Spiel ist echt richtig gut. aber in punkto performance, texturqualität,netcode, bugs, glitches, balancing, crafting/repair logik gibt es noch einiges zu tun ...

unterm strich ein geiles spiel, da kann man nicht meckern aber es hat noch viele viele baustellen ...


Hach ja, Fanboy-Liebe, entbehrt jedweder Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, PaladinX, Marc53844 und 3 andere
Zurück
Oben