Fallschaden externer Festplatte

aus euch ist auch nicht so viel rauszukriegen.

Holt schrieb:
Kann es sein das Du von der Technik von HDDs nur ganz wenig Ahnung und sehr primitive Vorstellungen hast?
klar hab ich von der hdd mechanik nur vage vorstellungen @Holt. ist nicht mein fachgebiet. muss fuer dich jeder gleich in der materie stecken, damit du keine dumme rueckkommentare abgibst? dein abschliessender kommentar war voellig unnoetig.

aber ganz im gegenteil, es ist doch weniger wissenschaft und doch auch letzendlich sind es nur mechanische bauteile.

in diesem video sehe ich nicht besonders viel von justierungen. da werden die lesekoepfe einfach primitiv an ihre ausgangsstellung gelegt. da wird ueberhaupt nichts justiert.


aber ohne direkte antworten von euch, nur verweise auf webseiten, laesst mich vermuten, dass ihr selbst noch keine hdd offen hattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Video aussagen das es bei allen HDDs, also auch der des TE reicht einfach die Köpfe zu tauschen? Außerdem sprachst Du vorher davon die Platter in eine andere Platte zu packen:
mischlig schrieb:
die platter in einem reinraum wieder in ein neues gehaeuse zu packen
Dies ist was total anderes, denn damit läuft die Platte weiterhin mit den alten Kalibierdaten die auf ihrere Platine stehen. Außerdem waren in dem Video beide Platten heil.

Du bist echt ein Fall für diesen Thread: Studie: häufiges Video schauen verzerrt Selbstwahrnehmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Du bist echt ein Fall für
du konntest den posting nicht stehen lassen, ohne eine persoenliche beleidigung reinzueditieren? ca 25. minuten nach dem erstellen deines beitrages? hats wohl zu sehr in den fingern gekribbelt huh?

natuerlich waere es einfacher, nur die lesekoepfe und sonstige mechanik zu tauschen anstatt die platter. ich vermute kaum, dass das metallgehaeuse der platte ansich verzogen ist. dann korrigiere ich mit:

sollte es fuer eine datenrettungsfirma nicht auch moeglich sein, lediglich die platte zu oeffnen, die header und sonstige mechanik zu swappen?

aber weisst du was. vergiss meine frage @Holt, bevor du doch vielleicht noch etwas hilfreiches postest, denn

  • Fachgerechte Analyse um den Schaden und das Ausmaß genau beurteilen zu können
  • Wenn möglich Austausch der beschädigten Schreib-Leseköpfe/ Festplatten-Lager oder Motoren im Reinraum-Labor
https://www.recoverylab.de/mechanische-defekte-an-festplatten/

die bieten genau das an, was ich mir vorstelle.

somit an den TE @sharkoont9 : vielleicht mal einen kostenvoranschlag einholen, was es denn kosten wuerde, die platte aufzumachen um mechanische defekte zu reparieren (header, lager etc).

eine platte mechanisch zu retten, sollte guenstiger sein, als die daten einer platte zu retten. denn schon alleine die prozedur die platten zu clonen und zu lesen dauert ja ewig. schon alleine homeanwendungen warten mit tiefscan prozeduren auf um so hoehere chancen auf wiederherstellung zu gelangen. diese labore arbeiten ja mit spezieller hard - und software. das sprengt halt kosten. aber die reine mechanik wiederherzustellen, sollte man mit fixen kosten voranschlagen koennen.
aber selbst dann muessen es die daten auch wert sein. wenn es nur urlaubsfotos sind, die man sich ueber facebook und sonstwo wieder auf die platte holen kann, so ists wohl eher rausgeschmissenes geld
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
was ich mir vorstelle
Vorstellen kann man sich immer viel. Aber die Realität sieht mitunter anders aus und ist i.d.R. etwas komplizierter, als das erstbeste Youtube-Videos, was man dazu findet.

Hier geht es konkret um einen Fallschaden und die Platte wurde danach auch noch wieder angeschaltet. Selbst wenn man mal all die möglichen Probleme, die bei einem Umbau entstehen können (Holt hat sie ja genannt), ignoriert, so ist das hier auch kein Schadensfall, wo ein Gehäusewechsel oder Tausch des Motors alle Probleme beseitigt. Es ist durchaus davon auszugehen, dass die Oberfläche beschädigt ist.

Am Ende des Tages soll der Profi kein "Roulett mit den Kundendaten" veranstalten. In solchen Fällen will man auch gar keinen Fall einen Dienstleister, der die Sache nach "versuchen wir einfach mal" angeht. Das sind die Möchtergern-Profis, die überall im Netz zu finden sind und in vielen Fällen erst dafür sorgen, dass gar nichts mehr gerettet werden kann.

Bei einer OP will man ja auch nicht, dass der Arzt einen "Versuch" anwendet, den er irgendwo auf Youtube gesehen hat, weil das irgendwie schneller und billiger sein könnte.

Es ist OK, wenn man sich nicht auskennt, aber gerade dann sollte man nicht unbedingt mit der Brechstange versuchen eine Lösung für ein Problem zu finden, was man selbst nicht vollständig erfasst hat. Datenrettung ist keine alltägliche Aktion am Rechner, wo man es einfach erneut versucht, wenn Weg A nicht funktioniert hat. Es gibt ggf. genau einen letzten Versuch und da ist Fusch und Billig der völlig falsche Ansatz.
 
wieso ziehst du zitate von mir voellig aus dem kontext?

sich zitate zurecht legen, um daraufhin dann klug zu wirken, ist ein ziemlicher low ansatz

M@rsupil@mi schrieb:
Hier geht es konkret um einen Fallschaden
mit welchen sich recoverylab z.b. auseinandersetzt.

https://www.recoverylab.de/tag/festplatte-wird-nicht-erkannt/
https://www.recoverylab.de/mechanische-defekte-an-festplatten/

M@rsupil@mi schrieb:
die Platte wurde danach auch noch wieder angeschaltet
muss nun nicht unbedingt bedeuten, dass die platter dadurch zerkratzt wurden
M@rsupil@mi schrieb:
so ist das hier auch kein Schadensfall, wo ein Gehäusewechsel oder Tausch des Motors alle Probleme beseitigt
geil, wo bekommt man die glaskugel her die du benutzt? du scheinst ja schon genaue vorstellungen zu haben, was an der platte nun ist nachdem sie gestuerzt ist
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist durchaus davon auszugehen, dass die Oberfläche beschädigt ist.
also doch nur mutmaßungen? ich dachte du weisst, welcher schadenfall nun genau vorliegt.

du kannst nicht einerseits eine moegliche reparatur ausschliessen und andererseits dann eingestehen, dass du nur von moeglichen szenarien ausgehst.

die platte ist nur gestuerzt. ich vermute eben, es laesst sich wieder richten durch eine reparatur der betroffenen mechanischen bauteile. und genau das bietet unter anderem recoverylab.de an. mit link zu einer unverbindlichen diagnose https://www.recoverylab.de/analyse-schritt-1/

ich denke mal, bzw. bin ich mir sicher, auch ohne mit denen in kontakt gestanden zu haben, dass sie wohl mehr ahnung haben, als du. du schliesst eine mechanische reparatur kategorisch aus und raeumst gleichzeitig ein, dass du nur von etwas "ausgehst"
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist durchaus davon auszugehen,[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mit dem swap die platte aber wieder laufen sollte, kann man von diesen "ab 299eur" wieder rund 100eur anschaffungskosten einer neuen hdd abziehen. wie gesagt, die daten müssen es schon wert sein damit man dafür geld ausgibt. und zudem hat du ja nicht mal eine garantie das es klappt
 
Nach so einem Wechsel von Teile wie den Köpfen sollte man nur noch die Daten retten und die Platte nicht normal weiternutzen, da das Risiko weiterer Probleme danach deutlich höher ist. Mindestens eine weiter Platte muss man sowieso kaufen, damit man wenigstens hinterher ein Backup anlegen kann, wenn man nicht Stammkunde beim Datenretter werden will und ich würde immer empfehlen zwei neue Platten zu nehmen, eine um die alte zu ersetzen und eine fürs Backup.
 
Zurück
Oben