Falsche Auflösung am Fernseher durch NVIDIA Grafikkarte

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein älteren PC gekauft für kleines Geld um ihn an meinen Fernseher anzuschließen, da mein richtiger PC mir abends zu laut ist. Ich wollte nur einen PC damit ich gemütlich Filme gucken kann, also hat der PC nicht besonders viel Leistung. Ich habe den PC mit win XP gekauft, habe dann aber Win7 drauf gespielt weil es für XP ja keine updates mehr gibt.
Vor der Umstellung hat alles wunderbar geklappt mit der Übertragung zum Fernseher.

Jetzt bei Win7 wird mir ca. 1/4 des oberen rechten Bildschirmrandes angezeigt und ich bekomme die Auflösung nicht höher als 1280..
Es ist eine VGA GeForce FX5900 verbaut die über einen DVI Adapter über HDMI zu meinem 40" Fernseher von Telefunken geht. Ich habe mir gedacht das es wahrscheinlich an dem fehlenden Treiber liegt, aber für diese Grafikkarte gibt es nur Treiber bis win XP. Vielleicht liege Ich mit meiner Vermutung auch falsch, daher frage ich hier um Rat und hoffe das mir jemand schnellst möglich helfen kann :)

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

so wie es aussieht, kann diese graka (AGP8x) deinen Tv nicht mit FullHD befeuern. Sieht zumindest so in den Spezifikationen aus (NTSC / PAL Tv Encoding).

gebrauchte ati 3650/4650 mit agp sollte da reichen kriegt man für kleines geld.

Ich wäre auch für eine neue Karte der HD4xxx-Reihe. Dann kannst du auch den Ton direkt über HDMI senden.

Ob sich das lohnt, kommt drauf an, was du für den PC bezahlt hast?

Ich hab mal für 70 € einen Acer Mini-PC, mit Athlon x2 und HD5570 erworben.

Da würde ich also nicht 40 € für eine neue GPU ausgeben wollen, sondern gleich nach was vernünftigem schauen.

inge70 schrieb:
so wie es aussieht, kann diese graka (AGP8x) deinen Tv nicht mit FullHD befeuern. Sieht zumindest so in den Spezifikationen aus (NTSC / PAL Tv Encoding).

Das bezieht sich auf den analogen TV Ausgang, er verwendet aber den DVI Ausgang. Der kann problemlos FullHD ausgeben, deswegen vermute ich hier auch ein Treiberproblem.

inge70 schrieb:

Das hat aber nix mit der Ausgabe per HDMI zu tun ... sondern mit TV Encoding ... also wenn die Grafikkarte als TV Karte eingesetzt wird .
Das hat nichts mit der Desktop Auflösung zu tun da fehlt einfach der richtige Treiber !

Weiterhin sagt ja der TE das es unter Windows XP funktionierte ... somit liegt es eher an den Treibern .
Gerade wenn man auch eine Zeile weiter drunter liest ...
DVD and HDTV-ready MPEG-2 decoding up to 1920x1080i resolutions

btw ... der Kauf war nen Fehlkauf .

Da es aber einen Vista Treiber gibt könnte man damit Probieren es zum laufen zu bekommen.
http://nvidia.custhelp.com/app/answ...port-for-geforce-fx-series-in-microsoft-vista

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal das auch so schnell jemand meinem Problem angenommen haben!
Ich werde es mal mit dem Treiber für Vista probieren und wenn das nicht klappt, dann muss ich wohl entweder zurück auf XP oder etwas mehr Geld ausgeben und gleich was gescheites kaufen.

Tommy

Zurück
Oben