TV als externer Monitor: falsche Auflösung mit Nvidia-Treibern

Tenminutesolder

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hi,

zusätzlich zu meinem Monitor (Eizo EV2450) habe ich an meinen PC einen TV (Telefunken 39 Zoll) als externen Monitor angeschlossen. (Monitor via DisplayPort, TV via HDMI). Auflösung am PC ist 1920x1080, beim Umschalten auf den TV zeigt sich folgendes Problem: Über die Nvidia-Systemsteuerung wird zwar angezeigt, dass es auch dort 1920x1080 seien, es ist aber sichtbar geringer (http://www.wie-ist-meine-ip.net/aufloesung sagt 1152x684). Eine höhere Auflösung ist nicht anwählbar. Nachdem ich die Nvidia-Treiber mal testweise deinstalliert habe, war die gewünschte Auflösung am TV möglich. Danach installiert sich freilich der Nvidia-Treiber automatisch wieder über Windows-Update. Und das Problem wieder da. Es hat also irgendwas mit Nvidia zu tun? (An meinem alten PC, zehn Jahre alt, ging die gewünschte Auflösung auch mit dem identischen TV).

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3050
Win 10
Alle Treiber aktuell
1.jpg
2.jpg
 
Kann der unbekannte Fernseher überhaupt FullHD via HDMI Schnittstelle darstellen?
Über welches HDMI reden wir?
 
HDMI 1.4 müsste das darstellen können.
Gibt es am Fernseher irgendwelche Einstellungen, die das einschränken würden?
z.B. sowas wie Overscan?
 
telef.jpg


Hier habe ich schon alles probiert (obwohl es vorher ja mit diesen Einstellungen geklappt hatte), kein Erfolg.
 
Tenminutesolder schrieb:
Danach installiert sich freilich der Nvidia-Treiber automatisch wieder über Windows-Update.
Hallo, du kannst in der Windows Registery die Einstellung deaktivieren das es automatische Treiber updates macht. So könntest du das Problem vielleicht lösen weil du ja gesagt hast das, dass Problem nicht auftritt wenn du ihn manuell installierst.
 
Hi, die Nvidia-Treiber braucht es schon für mich für Spiele etc. Im "nackten" Zustand, als ich die Treiber deinstalliert hatte, lief auch nichts richtig flüssig auf dem Desktop, nur die Auflösung passte : /
 
Achso... dachte du hattest ältere treiber installiert. sorry falsch verstanden
 
HDMI volles Spektrum hast Du auch mal auf 'EIN' probiert?
 
Gelöst: Mit "Anzeige duplizieren" statt "Nur auf Monitor 2 anzeigen" unter Windows zeigt der TV nun wirklich Full HD. Phew
 
Tenminutesolder schrieb:
Das ist keine Lösung, bestenfalls ein Workaround. Bei LG muss man einen Eingang explizit auf "PC" schalten, damit das Gerät PC taugliche Auflösungen an die Grafikkarte zurückmeldet. Ob und wie das bei deinem Billigteil möglich ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Auf dem PC gäbe es verschiedene Möglichkeiten die EDID Informationen zu überschreiben, einfach danach suchen. Zunächst würde ich aber eine Lösung auf der Geräteseite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenminutesolder
@xexex Da hast du natürlich Recht, es löst das Problem nicht.

Jetzt aber ein Update: Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen TV gekauft: JVC LT-40VF3056 40 Zoll. Ok, auch ein günstiges Modell. Er hat einen VGA (!)-Anschluss, der im TV-Menü bei den Quellen explizit als "VGA/PC" betitelt ist. Denkst du, ich kann nun einfach dieses KabelDirekt – HDMI-VGA Adapter Kabel verwenden, um den PC mit dem TV zu verwenden und das Problem zu lösen? Oder lieber mit einem Adapter? (Audio mach ich eh zwischen PC und Hifi-Anlage). Ich bin nur verunsichert, wenn die Rezensionen zu einem anderen derartigen Kabel (anderer Hersteller!) lese, die einen Kurzschluss verursacht haben sollen.

Danke dir!


Screenshot 2023-05-24 202521.jpg
 
Tenminutesolder schrieb:
um den PC mit dem TV zu verwenden und das Problem zu lösen?
Du willst analog Signale übertragen? Ich denke das ist heutzutage erst recht eine Katastrophe. Ansonsten kann ich zu deiner Kombination wenig sagen, ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit einem großen Fernseher als Bildschirm und die Probleme sind mir eher aus der Vergangenheit bekannt.

Wie schon erwähnt, bei LG muss der HDMI Anschluss auf PC umgestellt werden, dann läuft alles wunderbar. Wie das bei deinem Gerät funktioniert und ob es überhaupt möglich ist? Keine Ahnung!

Steht der Anschluss standardmässig auf DVD oder ähnliches, wird ein Overscan zugeschaltet und vermutlich auch ein falscher Farbbereich gewählt. Das Ergebnis davon hast ja bei deinem alten Gerät gesehen.
 
Für mich hört sich dein Problem danach an, dass du einfach auf dem TV Gerät die Skalierung aktiviert hast.

Der Link den du gepostet hast, zeigt dir nicht die Auflöung deines Monitors an, sondern die Größe des Viewports. Da wird auf die Bildschirmauflösung umgerechnet: https://de.piliapp.com/what-is-my/screen-resolution/

Ach ja, schließ deinen "neuen" TV per HDMI an.

Windows Einstellungen -> System -> Bildschirm -> richtiges Anzeigegerät auswählen -> Skalierung prüfen.
1684957523695.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenminutesolder
michi174 schrieb:
Für mich hört sich dein Problem danach an, dass du einfach auf dem TV Gerät die Skalierung aktiviert hast.

Der Link den du gepostet hast, zeigt dir nicht die Auflöung deines Monitors an, sondern die Größe des Viewports. Da wird auf die Bildschirmauflösung umgerechnet: https://de.piliapp.com/what-is-my/screen-resolution/

Ach ja, schließ deinen "neuen" TV per HDMI an.

Windows Einstellungen -> System -> Bildschirm -> richtiges Anzeigegerät auswählen -> Skalierung prüfen.
Anhang anzeigen 1360742
Sagenhaft, es war die Skalierung. Irgendwie konnte ich erst über den Umweg "Bildschirm duplizieren" darauf zugreifen. Zwischen den TV und PC-Monitor umherzuschalten funktionert jetzt in der gewünschtern Auflösung. Vielen Dank!

Noch eine andere Frage: Nach dem Hin- und Herschalten zwischen TV und PC ändert es die Auflöung meines (derzeit einzigen) Steam-Spiels Doom Eternal von 1920x1080 auf 1600 x 1200 oder niedriger. (Sonst bleibt die Auflösung bei allen anderen Anwendungen gleich.) Das muss ich dann entweder im Spiel umstellen oder via GeforceExperience optimieren. Auflösung via Startoptionen erzwingen hab ich schon probiert (https://help.steampowered.com/en/faqs/view/2542-790F-14F8-D66A), ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben