Falsche Auflösung im Bios

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Also ich habe ein Problem mit meiner Auflösung im Bios. Ich habe gestern meinen PC umgebaut (neues Case, Lüfter, AiO) seitdem habe ich eine geringere Auflösung als FHD im Bios (640x480), das ist so rangezoomt, dass ich nichts mehr machen kann im Bios? Ich weiß, dass man die Auflösung im Bios nicht ändern kann. Aber wie bekomme ich es wieder hin? Brauche das Bios für eventuelle Bios Updates, Lüfterkurve etc.

Ich habe das Signal nochmal über einen HDMI Switch laufen, also ein Kabel geht in den Monitor und den Switch und auf der anderen Seite des Switches sind dann 2 Ausgänge, für PC und X-Box habe es auch schon ohne probiert keine Lösung. Ich bin auch schon beim Boot in das Bios, nichts gebracht. Treiberupdate habe ich auch schon gemacht

GPU: 3060
MB: B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 7 3700x
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
SSD: Kingston A2000
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
und am unbekannten Monitor kannst nix umschalten ?
 
Du bist bei deinem Bild auf Information! Was ist bei Bild und Bilschirmanzeige?
 
Also bei Bild und Bildschirmanzeige ist nichts relevantes.

Seite 30 habe ich durchprobiert nichts hat geklappt.

CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, was ist das denn genau?

Was meinst du mit Uefi im Bios aktiv?
Ergänzung ()

Anderer Monitor benutzt, gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Update: geht doch!!!
Irgendwas ist mit dem Monitor gewesen. Musste neu ins Bios reinbooten.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Update: geht doch!!!
Irgendwas ist mit dem Monitor gewesen. Musste neu ins Bios reinbooten.

Trotzdem danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Nunja ich werde dann wohl so in Zukunft meine Bios Einstellungen machen.
Egal so oft bin ich dann auch nicht drinne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CaptainPicard
Ich glaube es gibt auch im BIOS eine Option die höhere Auflösung anzuzeigen, zumindest beim Asus b450 f.
 
Ganz einfach, nimm mal ein normales HDM Kabel direkt ohne den Switch, dann sollte es klappen, ich kenne
das von vielen meiner Kunden, bei denen der Monitor nicht mehr korrekt erkannt wird, wenn ein Switch oder ähnliches dazwischengeschaltet ist.
 
Questionmark schrieb:
Ganz einfach, nimm mal ein normales HDM Kabel direkt ohne den Switch, dann sollte es klappen, ich

"habe nicht den Post des Treaderstellers zu Ende gelesen"

lordLocus55 schrieb:
habe es auch schon ohne probiert keine Lösung.

nur so als Info.
 
Motorrad schrieb:
Was meinst du mit "so"? Stimmt denn jetzt die Auflösung? Was war die Lösung
Ich habe es eigentlich schon geschrieben, eventuell kann man es aus dem Thread nicht gut herauslesen. Also nochmal was ich gemacht habe, für alle die auch irgendwann das Problem haben sollten.

Es war mir klar, dass der Fehler irgendwie auf dem Weg zwischen Monitor und PC liegen musste. Also habe ich ausprobiert, HDMI Switch abgemacht, ohne getestet. In den Monitor Einstellungen geschaut, ob man etwas umstellen kann. Anderes HDMI Kabel benutzt. Den PC einfach mal neustarten. Beim PC Start versuchen ins Bios zu kommen. Einen anderen Monitor zu benutzen kann auch eventuell helfen. Sonst einfach, das versuchen, was schon von den anderen hier im Thread vorgeschlagen wurde.

Am Ende war für mich die Lösung, einen anderen Monitor zu benutzen. Also liegt es irgendwie an dem Monitor, obwohl dieser im Windows Betrieb sonst einwandfrei funktioniert. Anscheinend kommuniziert dieser Monitor mit dem Bios nicht so gut, seit dem ich meinen PC umgebaut habe, warum auch immer (ergibt für mich keinen Sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben