Falsche CPU Temperatur ASRock AB350 itx

Du musst da nur etwas in Speedfan umstellen, dann klappt das auch mit der regelung. :)
Speedfan.jpg
Einfach beim Reiter advanced die Lüfter auf maual einstellen, dann lassen sie sich nach der Temperatur regeln.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSMaster
peterX schrieb:
Du musst da nur etwas in Speedfan umstellen, dann klappt das auch mit der regelung. :)
Anhang anzeigen 893331
Einfach beim Reiter advanced die Lüfter auf maual einstellen, dann lassen sie sich nach der Temperatur regeln.
:schluck:
Vielen Dank, ich werde es hoffentlich bald testen können, wenn mein Board vom Händler, richtig geflasht, wieder zurück kommt 🤦🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Du musst da nur etwas in Speedfan umstellen, dann klappt das auch mit der regelung. :)
Anhang anzeigen 893331
Einfach beim Reiter advanced die Lüfter auf maual einstellen, dann lassen sie sich nach der Temperatur regeln.
:schluck:
#Update: Ich habe am Montag ein komplett neues Mainboard bekommen, da der „Fehler“ reproduziert werden konnte. Wie du bereits angekündigt hast @peterX handelt es sich um ein Software bzw. BIOS Problem. Es zieht die Sockeltemperatur anstatt der CPU Temperatur heran. Abhilfe schafft zB Speedfan, oder man stellt die Lüfter zwischen 35°C und 45°C ein. Auch ein neues Mainboard hilft da nix.
Ich schicke nun mein Mainboard nicht nochmal ein, da es sowieso keinen Sinn hat/macht. Ich werde mich an Speedfan wagen und ne Kurve einstellen, bzw bald kommt sowieso ne AIO 😂
Thema kann somit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Danke für die Rückmeldung. :schluck:
 
peterX schrieb:
Danke für die Rückmeldung. :schluck:
Kurzes Update: Speedfan bringt hier leider keine Abhilfe, da der Sensor (den Speedfan heran zieht) der gleiche ist. Speedfan sagt also leider auch max 47°C nach ner halben Stunde Prime
 
Aber du kannst wenigstens nach dieser Temperatur regeln, auch wenn es nicht die reale ist. Stell am besten 43-44c als Wunschtemperatur ein. Das müssten dann so 60 C real sein. Ja ich weis das ist echt Doof, was da Asrock verzapft hat.

Was du aber noch machen könntest, melde dich mal hier wegen dein Problem. JZ hat einen sehr heißen Draht zu Asrock und wenn es eine Lösung gibt, dann bei ihm.
Bitte gib Bescheid wenn er helfen konnte, interessiert mich eben auch. :daumen:
 
Ich hab genau das selbe Problem, mit der 1600x & 2600 kein Problem gehabt, aber jetzt einen 3700x eingebaut und Temperatur steigt und steigt, weil ASRock nix hinbekommt.
 
xviews schrieb:
Ich hab genau das selbe Problem, mit der 1600x & 2600 kein Problem gehabt, aber jetzt einen 3700x eingebaut und Temperatur steigt und steigt, weil ASRock nix hinbekommt.
So ich wollte es nun mal wissen, ob das Problem immer noch da ist und nein, die Board eigene Temperatursteuerung
funktioniert zumindest bei mir jetzt so, wie sie soll. Ich hab die Biosversion 4.20 bei mir drauf.

Hier erst mal mit selbst eingestellter Lüfter kurve. Und die dazu gehörigen einstellungen im Bios.
CPU Lüfter.jpgCPU Lüfter Bios.jpg

Und hier noch mal alles Default
CPU Lüfter default.jpgCPU Lüfter Bios.default.jpg

Wie man an den Graphen sieht, macht der CPUlüfter genau das, was er soll.
Ergänzung ()

Ach ja, bei Speedfan wird immer noch die falsche Temperatur angezeigt und zum steuern benutzt. Das ist aber auch kein Wunder, denn das letzte Update stammt von 2016 und wird auch nicht mehr weiter gepflegt. Eigentlich schade, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das(meins) B450 ITX hatte das selbe Problem. Da wurde es aber beim Bios 4.10 oder 4.20 gefixt.

Weiter oben im Thread hatte ich das aber schon mal angesprochen, das wenn man in der Lüftersteuerung (im Bios) einen 20 Grad niedrigeren Wert einträgt, es funktioniert.
Den genauen Wert muss natürlich jeder für sich selbst herrausfinden. :schluck:
 
peterX schrieb:
Das(meins) B450 ITX hatte das selbe Problem. Da wurde es aber beim Bios 4.10 oder 4.20 gefixt.

Weiter oben im Thread hatte ich das aber schon mal angesprochen, das wenn man in der Lüftersteuerung (im Bios) einen 20 Grad niedrigeren Wert einträgt, es funktioniert.
Den genauen Wert muss natürlich jeder für sich selbst herrausfinden. :schluck:
Bei mir ist das keine Lösung, da mein Temperaturbereich sich nur zwischen 40C & 45C bewegt. Also entweder Laut oder Leise.
 
Zurück
Oben