falsche CPU ?

RedChilli7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neue CPU kaufen, da ich meinen PC mit ein bisschen mehr Mhz verwöhnen wollte bisher: Athlon XP 2000+

Ich erfuhr durch Kollegen meines Vaters (die sich damit auskennen sollten) dass ich meine CPU bis zu einen Athlon XP 3000 aufrüsten kann und kaufte mir danach einen Athlon XP 2800+
Dummerweise zeigt mir mein PC jetzt an: Unknown CPU Type mit 800MHz (3x266)
Ich machte ein Bios Update, und musste nachlesen, dass mein Motherboard anscheinend nur eine CPU bis 2600+ zulässt.
Ich habe nachgelesen, dass man den Frontsidebus ändern muss in Bios, jedoch kann ich das nicht, da mich mein Bios nicht an diese Einstellung heran lässt.

was kann ich machen? geht die CPU wirklich nicht? muss ich sie wieder verkaufen? kann ich sie doch voll nutzen? kann ich nicht ein bisschen tricksen?
immerhin werden mir ja 800 Mhz angezeigt...

ich habe 2 spiele getestet, 1 läuft schlechter als mit meiner alten CPU, das andere läuft jedoch mindestens genauso gut?!

Beim Kauf hatte ich folgende Daten:
AMD Athlon XP 2800+ tray 266 FSB echter XP Barton
Hersteller AMD
ProzessorTakt 2100 MHz
Sockel/Slot Sockel-A
Bustakt 266 MHz
Technologie 0.13 Micron
MMX Befehlssatz vorhanden
Level 2 Cache 512kb
SSE-Befehlssatz vorhanden



Meine Daten:
im Moment: Athlon XP 2800+ 266 FSB (alt: Athlon XP 2000+)
1 GB Arbeitsspeicher
Radeon 9800 pro
Motherboard : Biostar M7VIB
Bios von Award

Aida:
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP-A, 800 MHz (3 x 266)
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Kann es auch an dem "Mobile" liegen? ich habe das nämlich beim Kauf total übersehen
 
Ja, das liegt am Mobile...

Wenn es eine Desktop-CPU wäre, dürfte es trotzdem gehen.

Am besten wäre wahrscheinlich, dem 2800+ wieder zu verkaufen und dir einen 2600er zu besorgen.
 
aber ich versteh das nicht!
habe die CPU bei Ebay per Sofortkauf bei einem Händler gekauft.
Hier ist die Artikelnummer, dann könnt ihr euch das Angebot anschauen:

6885573050

Da steht aber nichts von M bzw Mobile !
 
Tatsache, hat er wohl nicht erwähnt das es sich um eine -m handelt. Aber aufgefallen wäre es dir gleich, wenn du lesen würdest, daß er mit einem Bus-Takt von 266mhz arbeitet. Ein richtiger Barton 2800+ hätte immer einen Bus-Takt von 333mhz.
 
Wenn es ein Händler war hast du 14-Tage Widerrufsrecht. Bei Artikelwert über 40 EUR muss er ihr auch die Rücksendekosten erstatten.
Das Ding ist ein Mobile Barton XP. Vielleicht schafft dein Board den hohen Multi nicht.

MfG

EDIT: Evtl. schaffst du es ja den Multi manuell einzustellen (Mobile is nicht gelocked) und so zumindest als 2600+ laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, werde da wohl morgen mal anrufen und mir den 2600er liefern lassen.

kann ich den 2800er wieder zurückschicken und mir den 2600er liefern lassen?
immerhin war er ja schon offen und ich hab ihn 1x eingebaut...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben