Falsche ELV von Amazon

Zhiou

Cadet 4th Year
Hiho Leute,

hatte heute morgen eine 35€ Lastschrift von Amazon, obwohl nie was bestellt wurde.
Hab dann mal nen bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es 2004 wohl mal eine Panne gab und Beträge von weit zurückliegenden Bestellungen nochmal abgebucht wurden.
Soll damals viele User betroffen haben.

Meine Frage ist nun, ob der ein oder andere von euch ebenfalls heute oder vor kurzer Zeit eine solche Falschabbuchung hatte.
Könnte ja sein, dass sich der Datenfehler wiederholt hat.

Und du denkst hier posten bringt mehr als den kostenlosen Service von Amazon anzurufen?

In der Bestellansicht steht auch nichts?

Da ich auf eine Überweisung warte und seit gestern ständig auf die Bankseite schaue, kann ich nur mitteilen, dass ich nicht betroffen bin.

Und selbst wenn . Was würde es dir bringen wenn ich jetzt schreibe : Ja ich hatte letzte Woche eine.
Geh zur Bank und mach ne Rücklastschrift und fertig

hast du Onlinebanking? Kannst doch ganz bequem die Lastschrift rückgängig machen und DANN Amazon auf ihren Fehler hinweisen. Die sollen ruhig mal ein wenig für ihre Fehler zahlen. Die Bank berechnet dann nämlich Amazon Gebühren.
Nicht dass so etwas häufiger vorkommt...

Ja genau, erst die Lastschrift rückgängig machen und DANN fragen. Klingt logisch:rolleyes:

was ist denn daran nicht logisch? Unabhängig davon wer mein Bankkonto mit einer Lastschrift belastet, wenn ich mir sicher bin, dass die Lastschrift zu unrecht erfolgte, und der TE ist sich dem ja sicher, dann lasse ich sie sofort zurückbuchen.
Ist doch nicht mein Problem - aber mein Geld.

Leute Leute, alles längst passiert^^
Hab ne Email geschrieben statt anzurufen.

Geht mir darum, ob es bei anderen auch vorgekommen ist.

Vielleicht solltet ihr lernen zu Lesen.

Der Theradersteller hat nicht gefragt, was er jetzt machen soll. Er wollte nur wissen , ob ihr in letzter Zeit auch sowas hattet.

Also lasst eure Klugscheißereien sein. Ich denke all' das, was ihr geschrieben habt, hat er schon längst gemacht.

@der Theradersteller war wohl schneller ...

hast du denn schon eine Antwort?

Bei einem Kumpel wurden über sein Amazonkonto Gutscheine gekauft, dafür wurde ein weiteres Amazonkonto als Begünstiger genutzt. Letzlich waren aber beide Konten kompromittiert. Die Täter haben das zweite Konto als falsche Spur ausgelegt.

Ändere sicherheitshalber dein Passwort.

So, hab zusätzlich nochmal angerufen.
Soll angeblich jemand mit meinem Nachnamen aus meinem familiären Umfeld gewesen sein, der sich "sicherlich ausversehen" durchgeklickt hat und über meine Kontodaten bestellt hat.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, werde aber mal recherchieren.
Frage ist nur, wie soll sich jemand aus meinem familiären Umfeld auf meinem Account anmelden? Habe nie Passwörter weitergegeben und traue meinen Eltern nichtmal zu, dass sie wissen, wo ich meinen Emailaccount habe.

Nutzen nichtmal den selben Rechner, sodass eine auto. Vervollständigung im Anmeldefenster auch rausfällt.
Naja, mal sehen...

vielleicht hat dich jemand auf der Liste oder ein ehemaliger Ebaykäufer oder so. Mir ist das noch nicht passiert, du musst halt schauen, dass dich Amazon deswegen sperrt und auf eine Persona non grata Liste steckt, könnte zukünftig bei anderen Onlineshops Probleme geben.

Das mit dem Familennamen ist mir auch schonmal passiert, allerdings nicht Amazon sondern damals bei Weltbild. Bei mir wurde eine Rechnung meiner Mutter abgebucht und im Gegenzug da ich auch gerade etwas bestellt hatte meine Rechnung bei meiner Mutter gebucht. Wie sowas passieren kann, da die Kunden eigentlich per UID und nicht per Namen verwaltet werden dürften, ist mir Unklar ... aber es scheint zu passieren

Zurück
Oben