Falsche ext. Festplatte als Windows BootDrive - Datenrettung möglich?!

base_ralph

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo wertes Forum,

mal wieder Mist gebaut.

Ich habe eine externe Festplatte Windows bootfähig gemacht. Leider war es das falsche Speichermedium :freak:
Die Festplatte war in Benutzung und (fast) randvoll mit Daten (Dokumente, Bilder, Video etc.)

Jetzt wird mir die Festplatte als Windows Boot-Drive angezeigt (Kapazität nur noch ein paar GB)

Nun die Frage aller Fragen: Gibt es eine Möglichkeit an die alten Daten zu kommen? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?


Ich bin über jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar. Bitte helft einem ungeschickten Esel
 
Kannst es mit Testdisk oder Recuva probieren
 
Habe mal die gleiche Dummheit begangen :) Mit dem von Schatho erwähnten Testdisk, konnte ich die Daten fast alle wiederherstellen. Der Nachteil: Die ursprüngliche Ordnerstruktur und die Dateinamen sind weg. z.B.: 8024uhfh8475.mpg oder *.doc, etc. Über sortieren konnte ich 'ne Menge identifizieren, war aber mühselig alles neu zu benennen aber ich hatte auch von einigen besonders wichtigen Daten ein doppeltes Backup. Vielleicht klappts ja.
 
Würde zuerst mit EaseUS Partition Recovery Wizard versuchen ob sich die alte Partition retten lässt und wenn nicht die Dateien per Data Recovery Wizard
https://www.easeus.com/partition-recovery/index.htm

Achtung: Die Daten auf keinem Fall auf der externen Festplatte wiederherstellen sondern unbedingt auf einem anderen Datenträger. Ansonsten wird der Schaden noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Platte nicht nur bootfähig, sondern auch die ca. 4GB Installationsdateien draufkopiert haben, sind diese 4GB schon mal unwiderruflich verloren. Da hilft nur noch vom Backup wiederherstellen.

Wie, du hast kein Backup? Dann waren die Daten auch nicht so wichtig.
 
Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Lege seither auch Backups an.

Hätte noch eine Frage zur Vorhergehenseweise der Datenwiederherstellung:

muss ich die Bootfähige Festplatte vor der Datenwiederherstellung formatieren ? Und was müsste ich vorab noch tun oder beachten?

Vielen Dank nochmals
 
Keine Ahnung wie Du eine Datensicherung der bootfähigen Platte machst, bei mir wird es mittels einem Image (Acronis) gemacht. Mit dem Tool kann ich das Image wieder auf die Platte aufsetzen, dem Image ich es egal ob die Platte vorher leer, formatiert oder neu gekauft wurde, das Image hat ja alles an Board um das System so wiederherzustellen wie es beim Erstellen war. Wenn Du nur die Daten sicherst, kannst Du auch nur die Daten zurückspielen, Programme und das System muss dann ja neu aufgesetzt werden. Also einige Infos solltest Du schon abgeben.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du genau gemacht hast. Hast du ein komplettes Windows auf der externen Festplatte installiert, nachdem du zuvor die Partition gelöscht und eine neue angelegt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, wie Windows Setup selbstständig deine vorhandenen Partitionen überschrieben haben soll. Falls ja, geht es ja sogar um noch mehr als nur die 4GB Installationsdateien, sondern eine komplette Windows Installation. Gut 30 GB Daten dürften ingesamt geschrieben worden sein. Je nachdem wie fragmentiert deine externe vorher war, können da aber deutlich mehr Daten kompromitiert worden sein.
 
Ich habe mal ein Bild von Datenträgerverwaltung gemacht.
Die Festplatte ist eine Iomega lphd-up3 (500GB).

Bevor ich die Festplatte überschrieben habe, waren die 500GB mit Daten belegt.
 

Anhänge

  • datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 332
Das ist kein Bild von der Datenträgerverwaltung und man schreibt niemals auf einen Datenträger, von dem Daten retten will, es sei denn man hat ein 1:1 Backup.
Guck dir mal photorec an. Da musst du nichts formatieren oder schreiben, sondern nur "Whole Disk" statt Partitionen auswählen.
 
Hi, :)
so kommst Du zur Datenträgerverwaltung:
  1. Drücke gleichzeitig [Win – X].
  2. Klicke auf Datenträgerverwaltung oder Disk Management.
 
So aber Diesesmal wirklich die Datenträgerverwaltung (Danke seagate_surfer für den Hinweis)
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 343
Immer gerne!

Anhand des Bildschirmfotos kann man erkennen, dass es sich leider nicht um die Festplatte, sondern eine CD handelt. Kannst Du die Festplatte sehen, wenn Du runter scrollst?
 
Tatsächlich ist die Festplatte als ESD-USB (G:) angezeigt (siehe Screenshot). Das CD Laufwerk Iomege (E:) wird immer angezeigt wenn ich die Festplatte anstecke, obwohl natürlich keine CD eingelegt ist.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 317
Genau, das Setup hat auf der 500GB HDD einfach eine 32GB Partition draufgemacht und den Rest freigelassen, da nicht benötigt. Ich hatte ja schon photorec erwähnt.
 
Es werden mir zwei Festplatten mit 499 GB angezeigt (siehe Anhang). Diese werden auch nicht mehr angezeigt, wenn ich die Festplatte vom Computer trenne.
Ergänzung ()

Wenn ich eine der beiden 499 GB großen Partitionen auswähle, erhalte ich folgende Auswahl.
Ist das die richtige Wahl?

1534835302255.png
 

Anhänge

  • photorec_festplatte.JPG
    photorec_festplatte.JPG
    66 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
TestDisk hilft hier nicht weiter. Hatte ich schon photorec erwähnt?
 
Das ist echt peinlich wie ich mich hier präsentiere. Ich dachte eigentlich ich wäre in photorec unterwegs.
SO jetzt aber... Das sind die Auswahlmöglichkeiten die mir photorec anbietet...
 

Anhänge

  • photorec_festplatte.JPG
    photorec_festplatte.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 323
  • photorec_auswahl2.JPG
    photorec_auswahl2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 327
Du musst No Partition auswählen, du willst ja die komplette Platte durchsuchen.
 
Danke, vielen Dank für die fantastische Hilfe vor allem an Darlis und seagate_surfer für vielen Tipps aber auch an alle anderen hier.
Habe vieles wiederherstellen können. Und aus dem Fauxpas habe ich natürlich gelernt.

Edit: kleine Frage noch, ich hatte einen verschlüsselten TrueScript Ordner für sensible Dokumente. Wird der erkannt und wenn ja lässt er sich wieder mit TrueScript entschlüsseln? Wenn nicht ist es nicht ganz so schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
Zurück
Oben