Fireplace

Falsche Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
Hallo,

ich habe mir vor 3 wochen bei Mindafactory eine Gigabyte Radeon HD 6450 bestellt. im shop war diese mit 675 MHz coretakt und 800 MHz (1600 DDR) speichertakt beschrieben.

http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6450-OC-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

hab sie also gekriegt, eingebaut und mir weiter nichts dabei gedacht. auf der verpackung stand auch nur Radeon HD 6450 1 GB, also nichts was das produkt genauer spezifiziert hätte. jetzt hab ich heute aber mal in gpu-z nacchgeschaut und festgestellt, dass sie nur 625 MHz coretakt und 1333 MHz speichertakt läuft, das hat mich etwas stutzig gemacht und ich hab ins handbuch geschaut und mir den produktaufkleber mit barcode mal genauer angeschaut, und anscheinend haben sie mir eine unübertaktete geschickt, also ein falsches produkt. eigentlich müsste ich eine "GV-R645OC-1GI" haben, aber stattdessen habe ich eine "GV-R645SL-1GI" bekommen. die 14 tage rückgaberecht sind ja jetz um, kann ich die trotzdem zurückgeben, schliesslich ist es ja nicht das was ich gekauft habe.

mir ist bewusst, dass der leistungszuwachs absolut vernachlässigbar ist, es geht mir auch nicht um die paar MHz, sondern ich will das schrottdings nur wieder loswerden, weil der treiber versagt und mir jedes mal beim benutzerwechsel aero deaktiviert und noch so paar spinnereien.

danke

Das sollte (rechtlich jedenfalls) überhaupt kein Problem darstellen. Wenn dir der Händler nicht die korrekte und gekaufte Grafikkarte liefert, dann verhält sich das genauso wie bei einem grundsätzlichen Mangel am Produkt. Dafür existiert eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von zwei Jahren.

Hast du das in CPU-Z under Last getestet, oder während die Karte idle aufm Desktop war?

PS: Ach ja, aus deinem Link:
"Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen."

PPS: Guck mal: http://geizhals.de/?cmp=687014&cmp=687015&do_compare=+Vergleichen+
Und dann guck was mindfactory dir da zeigt auf deinem Link. Und: auch mit Gewährleistung musst du mindfactory erstmal die Gelegenheit geben nachzubessern. D.h. maximal bekommst du die schnellere Version und fertig. Hast du die Karte einfach so eingebaut oder Windows neu installiert mit der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Ware ist falsche Ware. Sofort schriftlich (per Mail) beim Verkäufer reklamieren. Ruhig erwähnen, daß das "falsche" Produkt erst jetzt entdeckt wurde und um Umtausch bitten. Vielleicht willst Du ja auch eine Nummer größer holen? Schreibs rein und frage nach den Rückgabebedingungen. (Kommt normalerweise ein zum Ausdruck bestimmter Aufkleber per Mail).

Mumpitzelchen schrieb:
Hast du das in CPU-Z under Last getestet, oder während die Karte idle aufm Desktop war?

PS: Ach ja, aus deinem Link:
"Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen."

keine haftung, da stellt sich die frage, was heisst "keine haftung" ;)
meiner meinung nach bezieht sich das nur darauf, falls aus der falschen artikelbeschreibung ein schaden entstehen sollte, der händler nicht dafür haftbar gemacht werden kann. das entbindet ihn aber nicht von einer etwaigen nacherfüllungspflicht bei einer falschlieferung.

ausserdem ist das "OC" ja schon im artikelnamen enthalten und nicht nur in der beschreibung.

Was steht denn auf deiner Rechnung/Lieferschein?
Die Karte die aus deinem Link ist die 667MHz Karte:
Code:
Artikelnummer: 8403277
EAN: 4719331332112
Model Nr:
GV-R645SL-1GI

Die Karte ist auch "OC": 625 ist der Mindesttakt und 533 der minimale Speichertakt.

Quatsch. Eindeutig falsch geliertert. Mail machen und Abmarsch.

Mumpitzelchen schrieb:

habe furmark neben herlaufen lassen, die 625 und 666 (1333 ddr) sind schon die last-clocks

auf dem barcode-aufkleber vom hersteller (oder grosshändler, ka) steht ja auch drauf dass es die SL und nicht die OC ist, der aufkleber von mindfactory stimmt schon, es sit die richtige artikelnummer, nur divergieren halt artikelbeschreibung/artikelname von mindfactory und artikelbeschaffenheit/artikelname von gigabyte xD

Bei Geizhals ist sie richtig verlinkt...
Aber wie wäre es mal mit "anrufen"? Mindfactory ist ja nun kein kleiner Krämerladen. Such dir eine Nvidiakarte aus und frage den dann am Telefon ob du deine jetzige Karte gegen die andere Karte durchtauschen kannst da sie Treiberfehler verursacht?

Der wird dann vermurmutlich sagen, schicke sie zurück und bestelle die andere Karte einfach. Sollte sich Mindfactory weigern, dann kannst du dich hier immer noch hier beschweren. ( Dann gibts die Möglichkeit die Kulanz bei Geizhals zu bewerten oder dich in ihrem Forum direkt zu beschweren ) Aber wir brauchen hier nicht über ungelegte Eier reden.

Anrufen, nett fragen und zu 99% wird der Umtausch kein Problem sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben