Falsche Grafikkarte ausgewählt- kein Bild mehr

MegaAedu

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Lenovo Ideacentre 15-ARR
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Aufstarten des PCs wird kein Bild mehr dargestellt. Der PC läuft jedoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich betreibe meinen PC über einen LG-TV. Da das Bild nicht den ganzen Fernseher ausfüllte, probierte ich zig verschiedene Vorgehensweisen aus, welche alle nicht zum gewünschten Resultat führten.

Schlussendlich stellte ich im BIOS die Grafikkarte von "auto" zu irgendwas anderes um. Anschliessend kam überhaupt kein Bild mehr.

Ins Bios gelange ich per mehrmaligem Drücken der F1 oder anderen Tasten auch nicht mehr.


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS Reset mithilfe eines Jumpers lt. Bedienungsanleitung durchführen.
 
Jedes Bios / Mainboard hat eine CMOS Clear Funktion. Wo die bei Deinem Mainboard zu finden ist, steht im Handbuch. Das setzt das Bios auf Standard zurück und Du solltest wieder was sehen.
 
Naja wenn du im Bios von auto auf interne GPU umgestellt hast dann müsstest du deinen TV auf einen der Anschlüße direkt am Mainboard anschließen um wieder ein Bild zu bekommen. Oder Biosreset damit er wieder auf AUTO geht. Die Anpassungen der Bildschirmausgabe auf deinen TV findest du im AMD Radeon -> Zahnrad->Anzeige, dort sollte sich bei der Skalierung das richtige finden. Oder im TV selbst auf PC oder so umstellen.
mfg
 
Ja, bios RESET, oder einfach mal HDMI anstelle von VGA (oder anders herum) probieren
 
So jetzt kann ich den Lenovo PC wieder benutzen (Bios-Reset per Batterie).

Vielen Dank Leute!!

Aber das Problem mit den schwarzen Balken am linken und rechten Bildschirmrand habe ich immer noch nicht hingekriegt.

Das Problem beschränkt sich auf Media-Player

https://www.imagebam.com/view/ME6929V

Sowie auf Youtbue & Co

https://www.imagebam.com/view/ME6922A

Der Desktop sowie z.B. Bild- und Viedeoverarbeitungsprogramme werden korrekt dargestellt.

Das Problem hatte ich auf einem anderen Rechner auch, dort konnte ich jedoch über die NVIDIA Einstellungen "native resolution" oder so ähnlich auswählen und alles wurde korrekt angezeigt.

In den AMD RADEON Einstellungen habe ich nichts derartiges entdecken können.

Hier noch Daten aus den genannten Einstellungen.

Horizontales Timing gesamt - 4400
Horizontales Timing Anzeige - 4096
Horizontales Timing Front Porch - 88
Horizontales Timing Sync-Breite - 88
Vertikales Timing gesamt - 2250
Vertikales Timing Anzeige - 2160
Vertikales Timing Front Porch - 8
Vertikales Timing Sync-Breite - 10
Horizontales Timing Polarität - Positiv
Vertikales Timing Polarität - Positiv
Interlaced/Progressiv - Progressiv
G. Pixeltaktrate (kHz) - 593400
G. Wiederholfrequenz (Hz) - 59.9394
HDMI Linkstatusüberwachung - Deaktiviert
Aktuelle Link-Einstellungen - Nicht verfügbar
 
Zurück
Oben