News Wochenrück- und Ausblick: Die falsche Grafikkarte zur richtigen Zeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Diese Woche hat Nvidia die GeForce RTX 3070 Ti auf den Markt gebracht. Unter regulären Voraussetzungen eine enttäuschende Grafikkarte, die viel zu wenig Mehrleistung angesichts von Mehrverbrauch und Aufpreis bietet. In Zeiten des globalen Chipmangels wird sich die Grafikkarte dennoch wie geschnitten Brot verkaufen.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Die falsche Grafikkarte zur richtigen Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sennemaa, Hexxxer76 und 2 andere
Jaa, das war wieder eine interessante Woche, dankeschön.

Wie üblich wünsche ich allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian330xi, Xes und 2 andere
Grafikkartentests sollten hinsichtlich Verfügbarkeit eingestellt werden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, osf81, Wowka_24 und 9 andere
Glazbe da ist BigN nächste Woche interessanter als NVIDIA mit der sehr schlechten RTX3070ti. 😉
 
Eine enttäuschende Grafikkarte, die dennoch akzeptieren werden wird.
Sollte es nach dem Komma nicht "die dennoch akzeptiert werden wird." heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mcr-King, fox40phil und 3 andere
Unter regulären Voraussetzungen eine enttäuschende Grafikkarten
Leide ich heute noch unter Koffeinmangel oder hört sich das auch für andere etwas komisch an?
"Eine der enttäuschenden Grafikkarten" oder "eine enttäuschende Grafikkarten" würde ich da nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [wege]mini und nlr
Bevor ich mir sowas für viel zu viel Geld in den Rechner stecke, übe ich lieber Verzicht, bis sich die Lage wieder normalisiert hat.

Die Pandemie wird enden (bzw. man wird damit leben müssen dass dieses Virus immer mal wieder umherschwirrt), der Bitcoin als Leit-Währung ist wieder auf ein mehr oder weniger normales Niveau gefallen, Ethereum lässt sich bald nicht mehr mit GPUs farmen, und eine Alternative die das erlaubt wird sich auch nicht mal eben so aus dem Nichts durchsetzen.
Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass wir spätestens Anfang nächsten Jahres in die Normalität zurückkehren.

Hat dann auch lange genug gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Flywolf, Mcr-King und 4 andere
Marcel55 schrieb:
dass wir spätestens Anfang nächsten Jahres in die Normalität zurückkehren

Na mal abwarten.

Den 102er für 719 Euro oder den 104er für 519 Euro (beides UVP zum launch), zeigt meine Glaskugel nicht. Bei AMD sind die 21er und 22er laut dieser Glaskugel auch zu billig gewesen, beim launch.

Wenigstens reden alle nur über böse Min0r und Scalper, nicht über zu wenig verfügbare Karten. Da haben beide Hersteller alles richtig gemacht, obwohl (oder gerade weil) sie schon beim launch wussten, dass sie VIEL zu wenig haben und bauen können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
[wege]mini schrieb:
[...]
Wenigstens reden alle nur über böse Min0r und Scalper, nicht über zu wenig verfügbare Karten. Da haben beide Hersteller alles richtig gemacht, obwohl (oder gerade weil) sie schon beim launch wussten, dass sie VIEL zu wenig haben und bauen können.

mfg
Also die Geschäftszahlen zeigen recht klar, das Rekordmengen verkauft werden. Da kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen. Mehr als alle verfügbaren Kapazitäten buchen geht nunmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und [wege]mini
RushSyks schrieb:
Mehr als alle verfügbaren Kapazitäten buchen geht nunmal nicht.

Prinzipiell richtig.

Da die Hersteller aber ihre Kapazitäten kennen, war die Absenkung der UVP nur ein Schachzug. Jetzt sind andere für die schlechte Verfügbarkeit Schuld.

Sonst hätte man von Paperlaunch gesprochen :D

Wer als Hersteller nicht genug hat und den Preis absenkt, schiebt den schwarzen Peter zu den Händlern. Dass die Händler nur ihre Arbeit machen, vergisst man dann gerne zu erwähnen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Mcr-King
Ich frage mich, ob die Hersteller die Preise bei besserer Verfügbarkeit wieder senken? Denn eins hat die Knappheit/Pandemie gezeigt, was die Leute bereit sind zu zahlen und warum sollte dann ein Hersteller ein Produkt billiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Mcr-King, Ex3cuter und 2 andere
Da der Handel und die Lieferanten nur Mindestanstrengungen unternommen haben, damit die GPUs bei den Gamern ankommen und es nach wie vor zulassen, dass die Bots und Skript-Trickser alles wegkaufen, ist es aus Gamersicht ein Paperlaunch.

Die Rekordzahlen sind reines Blendwerk im Narrativ.

Außer meiner Enthusiastengruppe, welche diese Preise für die 3090 und 6900XT gezahlt hat am Releasetag, kenne ich nicht einen "casual" Zocker persönlich, der die Chance hatte, eine 3060Ti oder 3070 zu kaufen.

Dass die Händler nun selber die Wucherpreise aufrufen, ist nachvollziehbar. Wieso soll man eine Strix 3070 für 615 Euro verkaufen, wenn diese direkt auf ebay für 1500 weiterverkauft wird?

Es ändert nichts am Fakt, dass es in diesem Kontext ein "Paperlaunch" von RDNA 2 und Ampere war.


Keine der GPUs kommen in die Stores hier vor Ort, dass man 1.) eine Auswahl hat und 2.) direkt den Karton mit GPU mitnhemen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GT200b, elmex201 und eine weitere Person
lutzpime schrieb:
ob die Hersteller die Preise bei besserer Verfügbarkeit wieder senken?

Noch weiter? Die UVP wird sicher nicht weiter gesenkt. Der Verkaufspreis wird vom Handel gemacht und wenn die Käufer weiter kaufen wie blöde, müssten schon ganze Containerschiffe voll GraKas in den Häfen rumlungern, damit der Verkäufer das Produkt billiger verkaufen muss.

Es wird auch 2025 noch zu wenig geben. Die Verfügbarkeit ist doch nur eine Wahrnehmung des Endkonsumenten.

mfg

p.s.

Der Verkaufspreis wird aber in absehbarer Zeit sinken. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
lutzpime schrieb:
Ich frage mich, ob die Hersteller die Preise bei besserer Verfügbarkeit wieder senken? Denn eins hat die Knappheit/Pandemie gezeigt, was die Leute bereit sind zu zahlen und warum sollte dann ein Hersteller ein Produkt billiger anbieten.
Da zu viele Leute zu viel Geld über hatten und auch nur wenige in diesem Forum zugeben, scalper Preise gezahlt zu haben, fürchte ich, dass das Preisniveau auf lange Sicht deutlich über "UVP" bleibt.

Die aktuelle Nachfragewelle von Millionen Gamern, die bis heute nicht bedient wird, schiebt sich weiter in den GPU Release Ende 2022 von RDNA 3 und Ampere 2.

Rate, was dann passiert.

4080 UVP 749 Euro und ab 1200 Euro im Handel.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Der Verkaufspreis wird aber in absehbarer Zeit sinken. :heilig:
Ich rechne auch mit ein wenig "Erholung" der 100-200 % über UVP- Preise , aber wir werden keine 3070 customs für ~ 600 Euro jemals sehen (wie es noch letzten Herbst gedacht war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Die 3070 Ti Founders Edition wurde doch garnicht am 10.06 zum Kauf angeboten bei NBB. Nur einige Custom Modelle.

Gibt es dazu eine Stellungnahme seitens Nvidia Deutschland oder NBB , was da genau vorgefallen ist? Und wann die Founders Edition nun kaufbar sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras
Darknesss schrieb:
Leide ich heute noch unter Koffeinmangel oder hört sich das auch für andere etwas komisch an?
"Eine der enttäuschenden Grafikkarten" oder "eine enttäuschende Grafikkarten" würde ich da nehmen.
Ah in Österreich reden wir auch so - "A liabe Postkarten" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Laphonso schrieb:
aber wir werden keine 3070 customs für ~ 600 Euro jemals sehen (wie es noch letzten Herbst gedacht war).

Bei Neuware sehe ich das auch so.

Hoffentlich kommt von Intel etwas mit guter Geschwindigkeit und großen Mengen (das hilft) und Apple soll ja mit einer eigenen Graka auch in den Starlöchern stehen (das hilft ein bisschen) .

Beide werden aber ganz sicher nicht, zu günstig bei aktueller Marktlage verkaufen und ob Apple überhaupt außerhalb seines Ökosystems verkauft, wage ich zu bezweifeln.

Meine Glaskugel zeigte für 2025 ja schon die 1KW GPUs mit 1000mm² Silizium für 5000 Euro an. Auch das ist nicht unrealistisch.

Ob diese dann den Weg in Heimcomputer finden, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Aber Greta würde sich freuen, wenn jeder die Rechenleistung nur noch mieten würde wenn er sie braucht und nicht 20h am Tag unter dem Schreibtisch rumlungern lässt. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich versteh den launch dieser Karte immernoch nicht. Bei der 3080 Ti war es mir ersichtlich, das man die Power der 3090 mit halbiertem RAM anbieten will und diese minimal langsamer wird. Aber dieser minimale Gewinn zur 3070 macht bei der Ti gefühlt so gar keinen Sinn. Hauptsache immer mehr verschiedene Modelle ???
 
lutzpime schrieb:
Denn eins hat die Knappheit/Pandemie gezeigt, was die Leute bereit sind zu zahlen und warum sollte dann ein Hersteller ein Produkt billiger anbieten.
^This. Warum sollten die Grafikkartenhersteller ihre Einstiegs-Oberklasse Modelle (70er Reihe bei Nvidia) noch für 500€ anbieten, wenn die Leute locker einen tausender mehr dafür zahlen?

Unter 1000€ gibts möglicherweise dann noch eine 60er für den gemeinen Pöbel, für 500€ noch eine 50er und alles darüber platziert man zwischen 1000-10000€.

edit.
@TigerNationDE
Meine Theorie dazu ohne Belege:
Nvidia hat Verträge mit Boardpartner und größeren OEM-Herstellern um denen Grafikkarten zum Fixpreis zu liefern. (Deshalb gibt es z.B. einige Medion Rechner mit RTX Karten zum immernoch halbwegs fairen Preis.)
Für "neue" Grafikkarten sind diese Verträge noch nicht ausgehandelt und hier kann Nvidia dann neue (deutlich höhere) Stückpreise aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben