Falsche Kontodaten angegeben, Geld weg?

Tagchen,

mein letzter Stand ist das du es innerhalb von 24 oder 48h Std. ohne Angabe von gründen durch deine Hausbank zurück holen lassen kannst.

Danach muss der andere es dir rücküberweisen. kann aber über deine Hausbank zur Hausbank des Begünstigten übertragen werden. So bleiben die Informationen im Informationsfluss der Banken.

Sollte auch das nicht helfen, was es aber sicherlich wird, kannste mit deiner Hausbank sprechen was Sie dir empfehlen.

Notfalls kannste noch den Anwalt einschalten. Schließlich muss der Begünstigte erstmal erklären warum er den Betrag von x € von dir erhalten hat und was die Gegenleistung war. Kommt er vor keinem Gericht der Welt durch wenn er keinen Grund aufführt :-)

Bis vor kurzem haben die Banken Kontonummer un d Name abgeglichen. Tun sie jetzt nicht mehr. Wenn das Konto existiert, musst du dich über die Bank mit dem Empfänger in Verbindung setzen und ihn auffordern das Geld zurückzuüberweisen. Kannn langwierig werden, aber theoretisch hast du einen Anspruch auf das Geld.

natürlich müssen die (die Empfängerbank, nicht deine Bank (außer es ist die selbe :D)) dir den Namen nennen. Du hast schließlich Geld dahin überwiesen. Ansonsten anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
natürlich müssen die dir den Namen nennen. Du hast schließlich Geld dahin überwiesen. Ansonsten anzeigen!

noch nie was von Datenschutz gehört was ^^

Yuuri schrieb:
Eben. Ich hab zwei Wochen Zeit selbst getätigte Überweisungen zurückzuholen.

Nein, überweisungen die selbst ausgelöst wurde kann man nicht widerrufen.

Cäsar1979 schrieb:
Es stellt sich mir aber die Frage, warum die Bank Geld überweist, wenn KToNr. und der KontoName des Empfängers nicht übereinstimmen??

In der neuen Regelung (glaube seit 01.01. ?) müssen die Banken nicht mehr überprüfen ob Kto mit Kto-Empfänger übereinstimmen!

@TE: entweder du hast glück und das Konto existiert nicht oder du musst auf das Gute beim Empfänger glauben. Vllt bekommste das zurück.
Evtl kann deine Bank aus Kulanz irgendwas drehen!

Wenn Empfänger, Konto-Nummer und Bank (bzw. BLZ) nicht übereinstimmen, dürfte die Zahlung m. E. nicht gebucht werden, egal ob Online-Banking oder nicht. Insofern stehen die Chancen gut, dass das Geld zurückkommt!

Hier wäre aber nicht Deine Bank sondern das Kreditinstitut des Empfängers in der Pflicht.

Im Übrigen: Überweisungen kann man grundsätzlich weder stornieren noch widerrufen. Lediglich bei Lastschriften, insbesondere bei Zahlungen per Kreditkarte, ist letzteres möglich.

Ach ja, und Auskünfte zu Bankdaten jeglicher Art wird in Deutschland niemand bekommen, sofern es nicht die eigene Person betrifft. Aber selbst das ist am Telefon eher die Ausnahme, und zwar aus gutem Grund!

Zuletzt bearbeitet:
@Guny

das ganze mit der anwalt zuregeln kostet viel und zeit. und das habe ich eben nicht :S

klar hab ich was von Datenschutz gehört der hat aber hiermit nichts zu tun. Wenn ich irgendwohin Geld überweise dann hab ich auch ein Recht zu erfahren wer der Empfänger ist, insbesondere wenn es sich dabei um einen Fehler handelt. Ansonsten wie gesagt Anzeigen, die sagen dir dann die müssen den Namen raus rücken, oder das nimmt dann halt einen anderen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@FineMaltPain

Der Empfänger, Konto stimmen eben nicht überein. Das ist der punkt. Aber wenn manche hier schreiben das es seit neuesdem nicht mehr kontrolliert wird, ist das wohl mein pech. aber ich warte erstmal ab, was noch kommt.
Ergänzung ()

ich habe nur eine zahl vergessen anzugeben. und zwar das zahl ganz am anfang

das wird schon seid 2007 oder so nicht mehr kontrolliert. Laut AG München vom 18.6.07, AZ 222 C 5471/07. Kunden haben bei falsch angegebenen Kontonummern oder Bankleitzahlen keinen Anspruch auf Schadenersatz gegenüber der Bank.

Cäsar1979 schrieb:
... wenn KToNr. und der KontoName des Empfängers nicht übereinstimmen??
... beim Empfänger kannst du auch "Schätzchen" rein schreiben oder Hans Wurst.

limit199 schrieb:
@FineMaltPain

Der Empfänger, Konto stimmen eben nicht überein. Das ist der punkt. Aber wenn manche hier schreiben das es seit neuesdem nicht mehr kontrolliert wird, ist das wohl mein pech. aber ich warte erstmal ab, was noch kommt.

Mit Kontrolle hat das eigentlich nicht viel zu tun. Wenn Du der richtigen Person einen Brief an eine falsche Adresse schickst kommt die Sendung schließlich auch nicht an. Jedenfalls dem Grunde nach.

Aber Abwarten ist immer gut, viel mehr kannst Du im Moment eh nicht tun.

Und lass Dich hier nicht verrückt machen!

Entweder es kommt zurück, oder nicht. Falls nicht wird es schon schwieriger. Allerdings darf der falsche Empfänger das Geld auch nicht einfach behalten wenns versehentlich auf seinem Konto gelandet ist und nicht für ihn bestimmt ist. Das muss er dir auf verlangen dann wieder geben.

Ergänzung vom 14.03.2011 19:05 Uhr: ich habe nur eine zahl vergessen anzugeben. und zwar das zahl ganz am anfang

meinst du vllt eine "0" am Anfang? Ich glaub dann hast du Glück.
Ich hatte auch mal die 0 vergessen, und das Geld kam trotzdem beim richtigen Emfpänger an.

0en am Anfang sind eh egal die werden alle ignoriert. Die Nummer geht bei der ersten ziffer von links an los welches keine 0 ist

Zurück
Oben