Falsche Meldung zu "Mindestsystemanforderungen" für Windows 11

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich habe auf meinem Computer zwei Betriebssysteme (Windows 10 und Windows 11) auf zwei verschiedenen 500 GB SSD installiert.

Mein Computer ist also definitiv Windows 11 tauglich.

Seit ein paar Tagen erscheint jedoch bei der Windows 10 - Installation die Meldung "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen".

Das ist komisch, da ja auf einer anderen SSD Windows 11 fehlerfrei läuft. Die PC-Integrationsprüfung zeigt ja auch einwandfrei, dass der PC Windows 11 tauglich ist...Ich habe die Integrationsprüfung sowohl unter Windows 11 als auch unter Windows 10 ausgeführt...

Weiß jemand, warum diese komische Meldung angezeigt wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
dietmar18 schrieb:
Weiß jemand, warum diese komische Meldung angezeigt wird?
Man bekommt win11 auch auf Systemen installiert ohne dass alle ursprünglichen vorraussetzungen an die CPU und Sachen wie TPM/Secure Boot aktiviert sind. Aber Windows wird dir trotzdem erzählen dass eben die offiziellen Anforderungen nicht erfüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zuerst mal kann diese Meldung natürlich falsch sein...

dietmar18 schrieb:
Das ist komisch, da ja auf einer anderen SSD Windows 11 fehlerfrei läuft
Das heisst nicht dass dein Rechner 11 tauglich ist; du nennst keine Hardware und man kann die Prüfung ja umgehen. Also, was hast du für Hardware?
 
Hallo,
danke für Euer Feedback.

Mein PC ist definitiv Windows 11 tauglich. Bei der Installation habe ich nichts umgehen müssen.

Laut Tool Whynotwin11 ist alles im grünen Bereich!

Diese komische Meldung bei der Windows 10 Installation kommt ja erst seit einigen Tagen. Zuvor stand da immer die Meldung, dass mein PC Windows 11 tauglich ist!

Auch die SSD ist ok, es ist genügend Platz vorhanden...
Auf dieser SSD ist übrigens schon mal Windows 11 gelaufen...

TMP ist aktiviert. Ebenso GPT.
Prozessor ist ein Intel Core I7 8700 k.

1663757408057.png

Trotzdem wird diese Meldung angezeigt:
1663757530010.png


Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
Seit ein paar Tagen erscheint jedoch bei der Windows 10 - Installation die Meldung "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen".
Was meinst du mit "bei der Windows 10-Installation"? Machst du das mehrmals am Tag? Welche Build?
Der i7-8700k (und glaube auch die 9. Generation) wurde vor einem Jahr, vor oder beim Release von Win 11, am Anfang noch nicht unterstützt. Ältere Generationen wurden nachträglich noch für kompatibel erklärt.
Wenn du als eine ältere Build hast, die noch nicht aktualisiert wurde, könnte es am Prozessor liegen.

Oder - da bei dir nur "Secure Boot - unterstützt" steht, daran dass Secure Boot nicht aktiviert ist. ;)
Ebenso steht bei TPM hier auch nur, dass es erkannt wurde, aber nicht dass es aktiviert ist.
 
Und was sagt das Tool von MS auf welches verwiesen wird?
 
Hallo,
wie gesagt, auf dem Rechner laufen parallel Windows 11 und Windows 10.
TPM und Secure Boot sind definitiv aktiviert. Ebenso GPT.

Ich habe Windows 11 schon im Oktober 2021 installiert und zu diesem Zeitpunkt war der I7 8700 k
offiziell für Windows 11 geeignet.

Aber unter Window10 steht seit einigen Tagen, dass der Rechner nicht für Windows 11 geeignet ist,
obwohl Windows 11 seit fast einem Jahr parallel läuft.

Das Tool von MS sagt ebenfalls, dass alles im grünen Bereich ist!

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ja alles so schon geschrieben, aber die Fragen nach der Aktualität nicht beantwortet.
Ist das System aktuell, was Updates und Build-Nr angeht, und auch nichts gecleant oder getunt?
 
Hallo,
ich habe diese Version mit allen aktuellen Updates:
1663773321439.png


Viele Grüße
Dietmar
 
Das Tool von MS sagt ebenfalls, dass alles im grünen Bereich ist!
Dann kann man von einen Fehler ausgehen.
Wenn du die Win 10-Version auf Win 11 aktualisieren willst sollte das auch gehen.
 
Hast du auch wirklich nichts gecleant, getunt, optimiert, Dienste deaktiviert.
Und auch keine Sicherheitseinstellungen oder -Richtlinien, Security Suite und Firewall die etwas behindern könnten?
 
Halllo,
jetzt ist mir was eingefallen - das hatte ich mittlerweile total verdrängt: Durch Zufall habe ich vor ca. zwei Wochen gesehen, dass beim Punkt "Aktivierung" geschrieben stand, dass ich den Windows-Key eingeben muss, weil ich meine Hardware geändert habe.

Ich hatte allerdings meine Hardware nicht geändert.

Es war nur so, dass -warum auch immer-einige Tage ein völlig falsches Datum im Windows stand, und zwar der 1.1.2064. Ich hab das einige Mal manuell geändert, aber es kam nach neuem Hochzfahren immer wieder. Der Virenscanner hat nichts gefunden...Nach einigen Tagen stand dann wieder das richtige Datum. Vielleicht hat dieses falsche Datum diese Meldung ausgelöst, kann das sein?

Jedenfalls habe ich jetzt Windows 10 zurückgesetzt und es ist wieder alles ok. Danke Euch für Euer Feedback.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ich habe extra TPM im Bios abgeschaltet, damit ich nicht dauernd mit Windows 11, das ich noch nicht möchte, genervt werde und nun sagt mir Update, mein Rechner wäre bereit für Windows 11. Wurden die Anforderungen geändert?
 
Zurück
Oben