Falsche Ramspannung?!

reavon

Lt. Commander
Hallo, habe gerade mal im UEFI bisschen rumgeschmöckert... dabei ist mir aufgefallen dass es zwei mal DRAM-Spannung gibt. die erste ist bei : 1,35V und die zweite bei 2,5V. Das erste werden wohl die Riegel sein und das zweite vll der Controller?

ABer was mich verwundert : meine Riegel sollten eigentlich mit 1.2V laufen... liegt das jetzt daran dass es 2400er sind? Und was ist der zweite Spannungswert?

Sind die werte zu hoch?

System :
ASRock Z170 Extreme4+
i5 6600K (noch nicht OC)
8GB Crucial Ballistix DDR4 2400Mhz (1,2V)

Wie wurde der RAM konfiguriert ?
Die 2,5 V sind auf jeden Fall nicht der RAM, der wäre dann schon in Flammen aufgegangen^^
Kannst du mal ein Bild davon posten ?

ich habe erstmal nichts am ram geändert. Sondern lediglich installiert und alles auf Default gelassen gehabt. Jetzt habe ich aber mal den ersten Wert (1,35v) auf 1,2V gesetzt. Daher ist er auf dem Bild auch als 1,2 statt 1,35v eingetragen... und der zweite Wert ist unberühert bei 2,5v Unbenannt.PNG

Hallo,
eventuell ein Übersetzungsfehler. Stell das BIOS doch mal auf Englisch um und kontrolliere was dann da steht.
Beste Grüße
Christian

Stell das UEFI mal auf englisch. Der zweite Punkt ist einfach falsch übersetzt. Das müsste die VPP sein.
Der erste Wert wird vom UEFI anhand des SPD und dessen extensions eingestellt. Das steht wohl irgendwo 1,35v drin oder das board liest das falsch aus.
Kannst ja mal selbst mit thaiphoon burner auslesen.

stimmt! Auf englisch steht da "DRAM Activation power supply"
laut SPD sind alle Taktungen des Rams auf 1,2V ausgelegt. habe daher einfach selber auf 1,2V gestellt und alles andere so gelassen wie bisher. Prime95 mit viel Speicher läuft auch stabil... daher denke ich auch, dass es dann nur falsch aus dem SPD gelesen wurde.... Zumal das Board andauernd Bios Updates kriegt, die alle mit RAM zu tun haben...

SPDs mit CPU-Z ausgelesen...

Zurück
Oben