Falsche Spannungsgwerte nach "Energie sparen"

200mm vorne _ Luft rein

120mm oben > weglassen > oder Luft raus
120mm unten > weglassen > oder Luft raus

120mm hinten > Luft raus

ah ja, voll vergessen zu sagen, aber ich dachte es wäre logisch :D

200mm vorne rein
120mm unten rein
120mm oben raus
120mm hinten raus

oben hätte ich eigentlich zwei 140er eingesetzt, aber bis heute sind die 140er eloops nicht erschienen
außerdem ist der cpu-kühler ja wichtiger als die Gehäusebelüftung
zumindest in meinem Fall würde es ja mehr ausmachen, an der CPU-Kühlung direkt was zu ändern

Der Kühler dürfte reichen -

Kühler abbauen - säubern > so auch die CPU - WLP auftragen verstreichen >

EINEN KLECKS in die Mitte der CPU auftragen

DIESEN NICHT verstreichen > Kühler gerade aufsetzen - > minimal rechts/links drehen > mit der Hand festhalten - befestigen

MB starten - ins BIOS - die Temperatur darf NICHT im Sekundentakt steigen - bis unterhalb von ca. 50°C im BIOS sollte alles OK sein -

= Dauer-Vollast unter WIN > ca. 61°

Klecks in die Mitte mach ich schon immer
rechts links drehen passiert schon automatisch wenn man den Kühler dann noch in die richtige Position bringen will
Temp im BIOS hab ich noch nicht sonderlich beachtet, aber sie ist nie wirklich weit oben gewesen sofern ich mich recht entsinne

mein Problem sind die hohen Temperaturen (je nach Raumtemp waren zwischen 64-67°C drin) unter Prime95 trotz niedriger VCore
das verwundert mich halt

Er wird so verkanntet aufgesetzt - > wenn der Kühler festgeschraubt wird > die Schrauben diagonal befestigen -

1/10 mm reicht - der Kühler sitzt NICHT richtig auf -

im BIOS sollte dieser Prozessor die 50°C nicht übersteigen -

meiner FX6300 / FX8350 > 46° / 49° (Raumtemperatur > ca. 28°C (Heute)

.... dann wird der CPU-Kühler, sofern richtig montiert, der Grund sein -

Ist halt verwunderlich, dass er im idle und unter Windows dennoch einigermaßen gute Werte erzielt...

Einen größeren kühler mit planer Oberfläche wie der K2 oder noctua dh 15 oder wie der heißt werden schwer zu verbauen sein, da das wohl bei mir Probleme mit dem RAM gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du der Meinung der kühler sei geeignet?
Bzw geeignet ist das falsche Wort
Worin siehst du die Vorteile gegenüber dem macho?
Der bequiet ist etwas kürzer, aber höher
Der macho ist halt länger und nicht so hoch, das könnte sich also in etwa ausgleichen.
Ansonsten ist der Lüfter des macho größer

Einzig und allein die Auflagefläche könnte da den unterschied machen. Das wiederum könnte man durch schleifen hin bekommen

Irgendeine Kleinigkeit wird evtl. bei der Montage nicht ganz richtig gemacht - der MACHO reicht meiner Ansicht nach durchaus - um sicher zu gehen hatte ich den von B-Q vorgeschlagen, da ich mit diesen (3x) bislang (sehr) gute Erfahrung gemacht hatte.

mir fällt aber so direkt nix ein, was ich da bei der Montage falsch gemacht haben könnte
mangels langem schraubenzieher hab ich halt die schrauben mit einem kleinen schraubenschlüsseln fest gezogen
aber die schrauben sind wirklich fest (nach zu kommt ab)
das sollte also eigentlich auch nicht das problem sein

Diagonal ist logisch, mach ich immer
Aber wenn es eh nur zwei Schrauben gibt, geht es ja nicht anders als immer wieder abwechselnd anzuziehen bis es fest ist

Das es zu fest sein könnte hab ich mir auch schon gedacht, aber wie kommt es, dass durch zu festes anziehen die Temperaturen schlechter sind?
Zudem war es schon immer so, dass wenn der kühler montiert war, ich ihn immer ein bisschen rechts und links drehen konnte, was mich doch sehr verwundert hatte....
Das deutet für mich darauf hin, dass er nicht plan aufliegt.
Entweder weil falsch montiert oder keine plane Auflagefläche

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Das es zu fest sein könnte hab ich mir auch schon gedacht, aber wie kommt es, dass durch zu festes anziehen die Temperaturen schlechter sind?
Zudem war es schon immer so, dass wenn der kühler montiert war, ich ihn immer ein bisschen rechts und links drehen konnte, was mich doch sehr verwundert hatte....
Das deutet für mich darauf hin, dass er nicht plan aufliegt.
Entweder weil falsch montiert oder keine plane Auflagefläche

...es ist zu viel WLP aufgetragen - deshalb lässt sich der Kühler auch bei starker Befestigung leichter drehen -

noch weniger?! o.O
oha
ich hab ja jetzt schon nur nen kleinen (ja gut, das ist relativ) klecks in die mitte....

naja, im Sommer schau ich da mal nach
bisher haben wir ja das Hauptproblem des Threads in den Griff bekommen :D

EDIT: könnte vllt. doch zu viel WLP sein
hab mir mal Bilder von geköpften angeschaut
der Chip sitzt in der mitte und ist ziemlich quadratisch
außen rum die Widerstände

aber da ist die WLP wohl nicht so nötig, da die meiste Hitzeentwicklung von dem Chip an sich in der Mitte kommt
stimmt das so?
demnach könnte ich den Klecks noch kleiner machen

hier wird ja auch auf zwei Seiten darüber berichtet: http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor im Stromsparmodus, anschließend unter LAST und dann wieder imStromsparmodus ist kann man leicht erkennen, ob wirklich alles OK ist - die Temperatur solle "zügig" sinken ......

Zuletzt bearbeitet:
okay
werd das mal anschauen

Edit: die Temperaturen sinken ziemlich zügig. Quasi im Sekundentakt ein grad. Da aber der Lüfter mit niedriger Temp auch langsamer dreht fällt die Temperatur gegen Ende hin nicht mehr so schnell
Also so ab 45 gehts nemme so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Zalman 9700T
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=3602&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CIEBEK0DMA0

einmal, zweimal > dreimal - "mir kochte schon der Blut > unter LAST beim 965er AMD dreimal montiert - immer gleiche WLP -

LAST 1. 57°C / 2. 54°C und letzter Versuch = LAST = keine 48°C - und dieses dauerhaft unter LAST > Filme umgewandelt -

WLP aufgetragen - verstrichen - in die Mitte der CPU einen (winzigen) Klecks - Kühler gerade aufgesetzt, wie immer > festgehalten - befestigt - trotzdem drei verschiedene Ergebnisse -

Wenn die Temperatur Deiner CPU "schnell" sinkt, so ist von der Seite gesehen alles OK - bleibt die Innenraumbelüftung - hier würde ich nochmals ansetzen -

EDIT:
Bedenken muss man dabei, dass die Grafikkarte trotz guten Lüfter Abwärme hat - kann also auch daran liegen , wenn zwischen CPU und Grafikkarte wenig Platz / geringer Abstand ist -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben