Hi,
morphium schrieb:
totaler nonsens... der threadersteller will nur elitär wirken
Nur weil es dich nicht interessiert, ist es kein nonsens.
Und es gibt überhaupt keinen Grund, Livven persönlich anzugreifen oder bloß zu stellen. Sachlich bleiben, bitte.
morphium schrieb:
es funktioniert seit jahren und wird noch jahrzehnte so funktionieren - warum ein gutes system ändern?
Und genau das tut es eben nicht.
Sag mir zum Beispiel einmal, rein aus dem Bauch heraus: DSL 6 Mbit/s: sind da 6*10^6 oder 6*2^20 Byte gemeint ? Ich weiß es selbst nicht, müsste ich erst einmal bei Wikipedia schauen.
Sage das mal ehrlich, ohne in Wikipedia zu schauen. Ich wette, 50% aller Leute liegen daneben - ich selber kann es selber nicht sagen, was gemeint ist, weil ich es nicht weiß. Und da es keinen Einheitlichen Standard gibt, kann man es auch nicht mit 100%iger Gewissheit wissen.
Ein weiteres Beispiel, über das ich mich jedes mal ärgere: Windows zeigt 670 MB an. "Super, kann ich auf eine CD brennen". Die Ernüchterung: passt nicht mehr drauf, weil es eben keine 670
MB sind, sondern 670
MiB, was etwas mehr als 702
MB entspricht. Würden die Präfixe richtig verwendet werden, wäre das Problem nicht vorhanden.
Von der unterschiedlichen Anzeige der Größe von Festplatten über die Angabe von Speicherbandbreiten bis hin zum Arbeitsspeicher: es ist nicht immer ersichtlich, was jetzt genau "gemeint" ist. Erst langes recherchieren in Wikipedia bringt, wenn überhaupt, Aufschluss darüber.
Jeder mixt wie es ihm gerade recht ist Dual- und Dezimal-System durcheinander, so dass am ende selbst der Fachkundige nicht mehr durchblickt - Einheitlicher Standard Fehlanzeige.
Bei geringer Abweichung wäre es ja noch egal, jedoch bereits bei einem TB bzw. TiB ist die Abweichung bereits ca. 10% - und die Abweichung wächst exponentiell weiter.
morphium schrieb:
nur weil sich ein paar leute damit nicht wohl fühlen? der großteil tut dies, und das ist auch gut so!
Nein, es geht nicht um´s wohl fühlen, sondern um eine Einheitliche Normung - wie es sonst überall im technischen / physikalischen Bereich üblich ist. Stelle dir einmal vor, es gäbe keine Einheitlichen Normen

Nur Microsoft hält sich nicht dran. Und da kommt die Monopolstellung in's Spiel, und schon meint jeder man muss sich nicht dran halten.
Das ein-und derselbe Präfix zwei Werte hat, kann es doch eigentlich nicht sein.
Und das sich der Großteil der Leute nicht darum kümmert, ist einfach deshalb so, weil der Großteil der Leute keine Ahnung vom Computer haben, geschweige denn wissen, was das 2er-System ist.
Aber sich dann beschweren, wenn Windows weniger Speicherplatz anzeigt, als auf der Schachtel von der Festplatte beworben wird - und die Festplattenhersteller machen dabei sogar alles richtig
Die andere Seite ist natürlich aber auch verständlich:
Aber Wolfgang und Volker kann ich auch verstehen: wenn sich (fast) niemand dran hält, selbst Microsoft nicht, wieso sollten wir es dann tun ?
Ist zwar kein objektives, aber subjektiv unschlagbares Argument.
Irgendwie wiederholt sich hier bald alles wieder, und die Entscheidung ist ja auch schon längst gefallen. Ich glaube, hier kann bald dicht gemacht werden, bevor es weiter persönlicher wird
Mfg, Michi.