Falsche Verwendung von Dezimalpräfixen

Binärpräfixe: Ja oder Nein?


  • Umfrageteilnehmer
    81
Ich finde es auch schwachsinning umzustellen da jeder der was von PCs versteht das eh weis und alle anderen
nur unnötig verwirren würde.

Ausserdem ist das ein Buchstabe mehr zum Schreiben und damit ein Grund mehr es nicht zu nutzen :D :freak:


Ich habe sogar schon fast eine abneigung gegen diese Präfixe da es einfach nur wie von vielen hier schon gesagt
Haarspalterei/Klugscheißerei ist.

Ich meine jeder weis was gemeint ist warum zum Teufel sollte man es dann umbenennen ? damit es korrekt ist ?
Wozu haben Dinge überhaupt Namen .. genau damit man weis was gemeint ist und das weis hier jeder also fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ich meine jeder weis was gemeint ist
Eben nicht.
Mal sind 10^3, mal 2^10 gemeint, im selben Satz.
Im nächsten Satz sind 10^3 gemeint, obwohl man in dem Zusammenhang 2^10 erwarten würde.

Wenn das nicht verwirrend und verdammt umständlich ist und dennoch zu vielen Fehlern führt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: also bitte, nur die Festplatten-Lobby meint auch die dezimale Zählweise. Alle anderen Fachkundigen rechnen automatisch binär. Der Rest darf dumm sterben.

@Livven: na gut, dass man auch eine Option hat, deinem angeführtem Vorschlag bedingungslos zu widersprechen... :rolleyes:
 
Ich denke über 80 oder 90% aller Leser hier haben keine Ahnung was du genau sagen willst oder warum 10^3 geschreiben und 2^10 gemeint sind, das Ganze ist doch Haarspalterei :rolleyes:

Wie soll man sich da noch zurecht finden und wissen was gut ist und was nicht und was denn wirklich gemeint ist? Ist dann alles was man zuvor zu wissen glaubte falsch? Den Durchschnitsleser interessiert das nicht die Bohne solange er das beste Produkt für wenig Geld bekommt.

CB hat dieses professionelle Getuhe gar nicht nötig. Klar haben das vereinzelt andere Seiten auch aufgenommen, aber das ist doch nicht das Thema.
 
Ich denke, er meint ein "Nein, es ist bestens, wie es ist". Diesem imaginären Punkt in der Auswahl schließe ich mich an.
 
Livven schrieb:
So, hab mal eine Umfrage hinzugefügt. Sie wird zwar für die Redakteure nicht verbindlich sein, aber dennoch finde ich ein kleines Meinungsbild ganz aufschlussreich.

In der Umfrage fehlt Nein alles soll bleiben wie es ist ohne Änderungen irgendeiner Art ;)


Ich stimme auch für diesen nicht verfügbaren Punkt [X] Nein alles soll bleiben wie es ist ohne Änderungen irgendeiner Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: bei großen Datenmengen macht sich der Unterschied zwischen den Zweier- und Zehner-Potenzen deutlich bemerkbar. Also durchaus keine Haarspalterei mehr :rolleyes:.

Wenn Größenangaben in Terabyte üblich sein werden, dann wird es sehr große Unterschiede geben. Und wenn's den Durchschnittsleser nicht interessiert...
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
[...]
das Ganze ist doch Haarspalterei :rolleyes:
[...]
CB hat dieses professionelle Getuhe gar nicht nötig.
[...]
Ich weiss nicht wie unsere Welt funktionieren wuerde wenn es keine sogenannte Haarspalterei und "professionelles Getuhe" gaebe.

Es geht einfach darum eine Inkonsequenz bzw. Inkonsistenz zu beseitigen. So finde ich das eine gute Sache. Ich denke, dass sollte ueber der schönen bequemen Gewohnheit stehen. Ich finde es jedenfalls ziemlich schwach sowas als Argument anzufuegen.
 
Darf ich nicht meine Meinung zum Thema sagen, welche auch noch mit dem grossteil der User übereinstimmt?
 
Hab ich dir das verboten?^^ ...
Oder darf ich meine Meinung nicht aeussern bzw. eine andere kommentieren, du aber schon?
uglyconfused.gif


Das war m.E. auch nicht ausschliesslich auf dich bezogen.
 
Ich bitte dich...

Willst du jetzt meine Unwissenheit ausnutzen? :lol:

Wenn jemand einzelne Punkte aus dem Zusammenhang reisst muss ich mich doch wehren ;) Aber lass die Kirche ruhig im Dorf, es ist ja schon längstens entschieden:

Volker schrieb:
Sehr schöne, zusammenfassende Erklärung. Damit sind wir uns denke ich auch (mehr oder weniger) einig, dass alles hier auf der Seite so bleibt wie bisher.
 
Hi,
morphium schrieb:
totaler nonsens... der threadersteller will nur elitär wirken
Nur weil es dich nicht interessiert, ist es kein nonsens.
Und es gibt überhaupt keinen Grund, Livven persönlich anzugreifen oder bloß zu stellen. Sachlich bleiben, bitte.
morphium schrieb:
es funktioniert seit jahren und wird noch jahrzehnte so funktionieren - warum ein gutes system ändern?
Und genau das tut es eben nicht.
Sag mir zum Beispiel einmal, rein aus dem Bauch heraus: DSL 6 Mbit/s: sind da 6*10^6 oder 6*2^20 Byte gemeint ? Ich weiß es selbst nicht, müsste ich erst einmal bei Wikipedia schauen.
Sage das mal ehrlich, ohne in Wikipedia zu schauen. Ich wette, 50% aller Leute liegen daneben - ich selber kann es selber nicht sagen, was gemeint ist, weil ich es nicht weiß. Und da es keinen Einheitlichen Standard gibt, kann man es auch nicht mit 100%iger Gewissheit wissen.

Ein weiteres Beispiel, über das ich mich jedes mal ärgere: Windows zeigt 670 MB an. "Super, kann ich auf eine CD brennen". Die Ernüchterung: passt nicht mehr drauf, weil es eben keine 670 MB sind, sondern 670 MiB, was etwas mehr als 702 MB entspricht. Würden die Präfixe richtig verwendet werden, wäre das Problem nicht vorhanden.

Von der unterschiedlichen Anzeige der Größe von Festplatten über die Angabe von Speicherbandbreiten bis hin zum Arbeitsspeicher: es ist nicht immer ersichtlich, was jetzt genau "gemeint" ist. Erst langes recherchieren in Wikipedia bringt, wenn überhaupt, Aufschluss darüber.
Jeder mixt wie es ihm gerade recht ist Dual- und Dezimal-System durcheinander, so dass am ende selbst der Fachkundige nicht mehr durchblickt - Einheitlicher Standard Fehlanzeige.
Bei geringer Abweichung wäre es ja noch egal, jedoch bereits bei einem TB bzw. TiB ist die Abweichung bereits ca. 10% - und die Abweichung wächst exponentiell weiter.
morphium schrieb:
nur weil sich ein paar leute damit nicht wohl fühlen? der großteil tut dies, und das ist auch gut so!
Nein, es geht nicht um´s wohl fühlen, sondern um eine Einheitliche Normung - wie es sonst überall im technischen / physikalischen Bereich üblich ist. Stelle dir einmal vor, es gäbe keine Einheitlichen Normen :freak:
Nur Microsoft hält sich nicht dran. Und da kommt die Monopolstellung in's Spiel, und schon meint jeder man muss sich nicht dran halten.
Das ein-und derselbe Präfix zwei Werte hat, kann es doch eigentlich nicht sein.

Und das sich der Großteil der Leute nicht darum kümmert, ist einfach deshalb so, weil der Großteil der Leute keine Ahnung vom Computer haben, geschweige denn wissen, was das 2er-System ist.
Aber sich dann beschweren, wenn Windows weniger Speicherplatz anzeigt, als auf der Schachtel von der Festplatte beworben wird - und die Festplattenhersteller machen dabei sogar alles richtig :freak:

Die andere Seite ist natürlich aber auch verständlich:
Aber Wolfgang und Volker kann ich auch verstehen: wenn sich (fast) niemand dran hält, selbst Microsoft nicht, wieso sollten wir es dann tun ?
Ist zwar kein objektives, aber subjektiv unschlagbares Argument.

Irgendwie wiederholt sich hier bald alles wieder, und die Entscheidung ist ja auch schon längst gefallen. Ich glaube, hier kann bald dicht gemacht werden, bevor es weiter persönlicher wird :rolleyes:

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass

a) die IT eine, wenn auch historisch kurze, Tradition hat und bis auf böse Festplattenraubritter alle Fachleute mit der binären Basis rechnen,

b) ihr hier leicht demontierbare Argumente bringt:

- DSL ist ganz schlecht, da die Zahl ja sowieso nur Schall und Rauch ist
- auf eine Daten-CD passen immer 700M, ob mit oder ohne "i", Basis 2 oder 10
- Arbeitsspeicher muss schon rein technisch mit Basis 2 gerechnet werden
- eine Normung macht nur da Sinn, wie sie zu Realisierungszwecken unbedingt erforderlich ist (mein PC läuft noch...)
- Microsoft in guter Gesellschaft ist und umgekehrt nur eine Wikipedia-Seite zusammen mit PC-Games alleine dasteht
- den Großteil der Leute, die es nicht interessiert, die Details gar nicht wissen müssen, da reicht ein buntes Kreisdiagramm zur Festplattenbelegung

und vor allem c) die Verwendung von "MiB" zu größeren Abmahnungen aus Hollywood führen könnte... :D


PS: mal davon abgesehen, dass eine Umfrage auf FB dazu völlig sinnfrei ist: es wird sich nicht mal annähernd eine statistisch relevante Zahl an Boardies finden lassen, die abstimmen...
 
und vor allem c) die Verwendung von "MiB" zu größeren Abmahnungen aus Hollywood führen könnte...


das ist das brüller argument gegen die umstellung.
 
Ich vergaß wenn wir das tatsächlich einmal nutzen verlange ich auch ab sofort bei 0 mit dem Zählen anzufangen :freak:
 
Zurück
Oben