Falsche Verwendung von Dezimalpräfixen

Binärpräfixe: Ja oder Nein?

• Umfrageteilnehmer
    81
Ich versteh das alles ingendwie nicht. Das auf eine 500GB platte keine 500Gb passen sollte doch allseits bekannt sein.#

Unter Gigabyte kann sich jeder was vorstellen. Lasst es so wie es jetzt ist - und gut.

Ich arbeite Täglich Berufsbedingt mit TB Datenmengen. Betreue SAN/NAS Systeme sowie Backups mit TB Plattenplatz und Bandbibiliotheken.
Selbst in meiner Berufswelt ist der 2002 kreierte Standard mehr oder weniger irrelevant und wird es sicherlich auch zukünftig bleiben.

Mir persönlich macht das nichts und ich habe die MiB, TiB, PiB Angaben nicht vermisst oder bin in die Premisse gekommen, dass solch eine Angabe von nöten gewesen wäre.

Denn letztendlich zählt das Kaufmännische TB, dieses wird abgerechnet und Geld mit verdient.

Was den Endverbraucher angeht, so ist auf jeder HDD verpackung angegeben, um welchen Wert es sich handelt. Somit ist dem Endbenutzer die Information gegeben.

Wer sich eine einzelne HDD im Versandhandel bestellt, bei dem wird eine ausreichende Kenntnis vorausgesetzt den Unterschied zu kennen. (Zumindest würde ich es voraussetzen.
Unbedarfte kaufen das Retail Paket mit Anleitung und entsprechndem Aufdruck oder geben den Rechner zur Aufrüstung ab.

Davon abgesehen ist soweit ich mich daran entsinnen kann in den Miniatur Kurzbeschreibungen der Bulk Ausgaben eine Angabe zur tatsächlichen Kapazität beschrieben gewesen.

Wozu den Leser also zusätzlich verwirren?

Kann es sein, dass die Frage hier von "ich hätte gern, dass CB das darlegt" auf "die sollen sich in der IT Branche mal einig werden" gewechselt ist?

Wie ich bereits einmal anmerkte: mir ist es ziemlich egal, dass die 640 Gigabyte meiner Festplatte eigentlich nur 596 GiBiByte sind. Warum? Weil ich es weiß, auch bevor ich mir das Gerät kaufe. (Denn man ist ja so frei und kann zurückrechnen: X GB * 10^9 / 2^30 ...)

Und solange ich weiß, dass von Speichermedien und/oder Übertragungsgeschwindigkeiten gesprochen wird, gehe ich eigentlich ohnehin nicht von 2er Potenzen aus...

Otto Normalverbraucher ist imo im Übrigen auch nicht wirklich an einer ganzheitlichen Klärung interessiert. Er freut ist nach meiner bisherigen Erfahrung eher, dass es einen Terabyte für 70 Euro zu kaufen gibt...

Hmmm... obgleich ich weiß, worauf du hinaus willst, würde ich dir beinahe unterstellen, dass du weißt, was dort gemeint ist, und die Tatsache, dass du über 3000 Posts hier im Forum hast und dir Benchmarktabellen ansiehst, lässt dich in meinen Augen als Nicht-Otto-Normalverbraucher erscheinen.

Antwort A auf deine Frage: Der Autor meint genau das, was das Benchmarkprogramm, das für diesen Vergleich genutzt wurde, ausspuckt.

Antwort B, Warnung: Jetzt wirds lang, eventuell mit gefährlichen Halbwissen
--------------------------

Aber gern meine Auffassung dazu, die ich in der FiSi-Ausbildung eingetrichtert bekam:
Die Übertragungsrate gibt an, wie viel von etwas in einer bestimmten Zeit übertragen wird. Dies ist ein Maß, das hauptsächlich für den Menschen von Bedeutung ist, um etwas zu Messen und in ein System einordnen zu können. Der Mensch rechnet aus Gewohnheit besser mit 10er Potenzen, so dass hier Kilo, Mega, Giga etc. auch mit 10er Potenzen verwendet werden. Bedeutet z.B. Kilo = 10^3.

Computer wiederum sehen und adressieren Speicherplatz in 2er Potenzen, schlichtweg weil zwei Zustände mittels der kleinsten verfügbaren Einheit dargestellt werden können. Und die dichteste Zahl mit ganzzahliger Potenz, die der 1000 nahe kommt, ist die 1024, welche durch 2^10 erreicht wird.

Ergo: Computer ADRESSIERT mit Kilo = 1024, ZÄHLT aber wie der Mensch mit Kilo = 1000.

Meine Beispielplatte hat also 640 Gigabyte gezählt, aber 596 Gigabyte adressiert.
Bei Übertragungsraten muss nichts adressiert, sondern gezählt werden, somit wäre DSL mit 6 MBit/s auch DSL mit 6.000 Kilobit/s oder 6.000.000 Bit/s.

Um diesen am Thema fast schon vorbeigehenden Vortrag abzuschließen: Ich behaupte nicht, dass es für niemanden ein Problem ist, bei den unterschiedlichen Maßangaben durchzusehen. Ich behaupte auch nicht, dass ich mit meiner Auffassung richtig liege.

Ich denke aber, dass dieses Problem nicht durch eine "neue" Einheit erleichtert wird. (Ob ich nun nachlese, was der Grund für die Unterschiede ist oder ob ich nachlese, was dieses ominöse KiBi bedeutet, bleibt sich imo irgendwo gleich)... und da ich ersteres bereits "weiß" (Korrektur meiner Weltansicht nicht ausgeschlossen) und ich mit den Kürzeln KiBi, Mebi, Gibi, TeBi etc. schon aus akustischen Gründen (klingt wie Teletubbies) auf Kriegsfuß stehe, bin ich dafür, dass es einfach so bleibt, wie es ist. Zudem müsste ich mal ein Beispiel erleben, bei dem ein Otto-Normalverbraucher eine Werbung von z.B. einem USB-Stick liest und nicht darüber stützt, dass dort steht: 4 GiB Kapazität, 20MB/s Lesen, 10 MB/s Schreiben - Meine Familie jedenfalls würde sich drüber wundern...

Woher ein Normaler Mensch das wissen soll? Entweder er beliest sich dazu, weil es ihn interessiert, oder aber es interessiert ihn gar nicht erst...

Abschließende Funfrage: Die 3,5" Diskette... hat die 1,44 MB oder 1,44 MiB?

Zuletzt bearbeitet:
Du schaust doch selber nicht durch: entsprechend formatiert hatte sie schon immer 1,44 MB, nach Wikipedia wären das nun 1,44 MiB...

Livven sagt es schon ganz richtig, auch wenn ich mit den Zahlen nicht konform gehe.

Eine Diskette hat 2 Seiten, 80 Spuren/Seite, 18 Sektoren/Spur und 512Byte/Sektor... alles multipliziert ergibt das 1474560 Byte. Beim Einsetzen der Präfixe war man dann nicht mehr ganz so einig. So wird die Kapazität erst durch 1024 geteilt... und man erhält 1440 KB (eigentlich ja KiB)... um dann jedoch in MB zu rechnen, hat man sich des einfacheren 1000 bedient.

Einheitlich gewandelt wären es also 1,47456 MB und 1,40625 MiB.

Und das soll jetzt der Vereinfachung dienen :freak:

Sry aber da blickt wohl ein großteil derer die sich eigentlich mit PC auskennen auch nicht mehr ganz durch ....

Aber das Ende ist ja eh schon klar, interesant finde ich es nur das es offensichtlich niemanden gibt dem das Thema egal ist sondern nur Pro und Contra und das ziemlich

Doch, ich könnte mir vorstellen, dass es von 100 Leuten auf der Straße etwa 85 egal ist, da sie sich ohnehin nichts unter einem Megabyte vorstellen können. Hier wiederum lesen und posten die restlichen 15% :D

@Pandora,

leider fehlt genau dieser Punkt, wie auch der " Kann bleiben, wie es ist" in der Umfrage.
Deshalb ist die Umfrage auch wenig Aussagekräftig.

Btw. ist es mir sowas von egal :D

Zum Glück posten diese Leute nicht in diesem Thema, da die reinen "mir egal" Beiträge eh im Aqua landen würden ;)

Stimmt Pierre. Hab das noch nie genau ausgerechnet. Bzw. ist mir ausgehend von den 9ern und ihren "wahren" 720 kb noch nie aufgefallen. Schon damals wurden wir von der Magnetlobby betrogen. Sowas. Und wie ist da nun die genormte Einheit? kkib? Ist doch alles Käse...

Köstlich das hier zu lesen. Vor allem weil angeblich die Einheiten ja schon gemischt wurden wenn ich mir die Rechnungen am Beispiel der Diskette ansehe. Also gehen einige Dinge gar nicht einfach umzurechnen oder aus MB Mib oder Kilokiki oder weiß der Geier was zu machen, weil es dann zwar anders, aber immer noch falsch ist. Ich glaub ich brauch Popcorn, das entwickelt sich hier noch :D

Hi,
LeChris schrieb:
Schon damals wurden wir von der Magnetlobby betrogen. Sowas.
Dazu schreibe ich nur soviel:
michi12 schrieb:
Das dumme daran ist nur, dass der Kunde sich dann beschwert, wieso bei einer 2TB-Festplatte in Windows nur noch ~1,819 TB angezeigt werden (was TiB heißen müsste - nach geltenden Normen).
Und dann sind auf einmal die Festplattenhersteller Schuld, werden gar der Trickserei und Betrug beschuldigt, obwohl sie alles richtig machen.
Wie ich schon früher geschrieben habe:
michi12 schrieb:
Der einzige, der sich hier nicht an international geltende Maße und Einheiten hält, ist mal wieder Microsoft. Da können die Festplattenhersteller aber nichts dafür.
Das dumme ist nur, das Otto-Normalverbraucher davon nichts weiß, und dann sich über die Festplatte und dessen Hersteller beschwert :lol:
Würde es endlich einmal eine Einheitliche Normung geben, an die sich jeder hält, wüsste man, woran man ist.
So wie es jetzt ist, blickt doch selbst kein Fachkundiger mehr durch - das nenne ich einmal Verwirrung. Eine Einheitliche Normung (welche ja bereits besteht, an die sich aber nur keiner hält), würde endlich einmal Klarheit schaffen. Zu mindestens für diejenige, die sich auskennen.
Und das das ganze auch noch gemischt wird - dann ist der Salat komplett durcheinander. Sehr schön, das jetzige System :D

@Volker:
Ich ess auch ne runde Popcorn mit ;)
Aber zuerst gibt es gegrilltes und 'n kühles Bier dazu, und nachher wird Fußball geschaut :D

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Pierre schrieb:
Einheitlich gewandelt wären es also 1,47456 MB und 1,40625 MiB.
Stimmt, hab noch mal nachgerechnet und das selbe Ergebnis bekommen.

Also: Die 3,5" Diskette hat genau 1.474.560 Byte. Also auch 1.440 Kibibyte. Verwirrend. Egal.

Alleine durch diesen Thread merkt man (bzw. zumindest ich), dass die Benutzung der Binärpräfixe dringend notwendig ist. Ohne diese müsste man hier alles in Byte angeben, da man sonst nicht die genaue Einheit wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du merkst dir wie gesagt, dass alles, was gezählt werden muss, mit 1000, alles was als Speicherplatz vom Computer adressiert werden muss, mit 1024 gerechnet wird.

(Nochmal: die Fertigung bei Datenträgern zählt die Anzahl der Bit/Byte auf den Scheiben - es wird mit 1000 gearbeitet. Der Computer fasst den Speicher aber eben mit 1024 an...)

Hi,
Livven schrieb:
Nur bei den CDs nicht...
Darauf hin hab ich mal bei Wikipedia geschaut.
Demnach stimmt bei der klassischen CD weder 700 MB, noch 700 MiB :freak: Wusste ich bis jetzt auch nicht ;)

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto verwirrender wird es. Ohne Einheitlichen Standard. :freak:
Jeder schreibt, was er will. Genormte, einheitliche und unmissverständliche Größen: Fehlanzeige. :freak:

Pierre schrieb:
alles was als Speicherplatz vom Computer adressiert werden muss, mit 1024 gerechnet wird.
Nur wieso wird dann der Präfix für das Dezimal-System und nicht für das 2er-System dazu geschrieben :D

Egal, jetzt wird Fußball geschaut :D
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Meine Meinung: Solange jeder Hersteller, jeder Shop weltweit und auch 99,9% der Leser, Käufer, Verkäufer und sonstigen Interessenten die bisherigen Einheiten verwenden, wir der 2002 verabschiedete Standard ein schöner, aber auch weiterhin nicht beachteter Standard bleiben. ...
Weil das auf den folgenden Seiten nicht direkt gekontert wurde: Ja, solange jeder das alte Schema statt des neuen verwendet, ist das neue Schema unbekannt - welch glorreiche Erkenntnis.

Dank dieses Prinzips des "Ich ändere mich nicht, weils die anderen ja auch noch nicht getan haben" nutzen die Ammies nach wie vor ihre Miles, Yards und Feet obwohl auch bei denen eigentlich in der Wissenschaft das metrische System (Centimeter, Meter, Kilometer usw,) Standard ist. Das führt natürlich nie zu Problemen, denn es weiß ja schließlich jeder immer was gemeint ist - insbesondere Software ist dermaßen von überlegener Logik vollgestopft, dass ihr wegen solcher Sachen niemals Fehler passieren, Fehler sind nur rein theoretisch möglich, aber praktisch ja eben nicht - oder war da mal was mit einer Marssonde, die nicht wusste, ob sie in Meter oder Fuß rechnete? Ach wurscht, solche Sachen machen keine Probleme... :D

Mir ist die Diskussion relativ schnuppe, weil wir sie ja schon tausendmal hatten und die Welt immer wieder aufs neue beweist, dass sich der größte Schwachsinn solange erhält, bis er durch mehrere große Kathastrophen ausgerottet wird. Etwas sinnvolleres als QWERTY gibts seit über 50 Jahren und das Foot-Yard-Mile-System hat den Marscrash ohne auch nur eine öffentliche Diskussion überlebt. Insofern ist halt klar, dass sich an dem Dezimal-Binär-Mischmasch in den nächsten Jahrzehnten auch wenig ändern wird; zumindest nicht, solange solche Entscheidungen von demokratischen Gesellschaften getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Pierre schrieb:
Ich denke aber, dass dieses Problem nicht durch eine "neue" Einheit erleichtert wird.
Natürlich wird es das. Jeder weiß sofort, was damit gemeint ist, auch wenn ich nur die Einheit ansehe. So, wie es auch bei jeder anderen Einheit auch ist. Oder musst du jedes Mal überlgen, was denn jetzt gemeint ist, wenn du 373,15 K oder 100°C liest? Schwieriger wird es, wenn jemand nur immer Grad schreibt, aber einmal Grad Kelvin, Grad Celsius, Grad Fahrenheit oder Grad Rankine meint...
Ich muss mich nur 1x über eine Einheit informieren, muss aber jedes Mal nachlesen, was denn jetzt wirklich gemeint ist, bzw was der Autor gemeint haben könnte.
Warum hat man unterschiedliche Einheiten für Land- und Seemeilen?
Richtig "lustig" wird es dann in solchen Artikeln: http://www.idg.se/2.1085/1.182954
Wer kann hier 100%ig sagen, was gemeint ist? Kleiner Tipp: HD-Tune nimmt zur Angabe der Geschwindigkeit 2er Potenzen her...
Pierre schrieb:
Der Autor meint genau das, was das Benchmarkprogramm, das für diesen Vergleich genutzt wurde, ausspuckt.
Das einzige eindeutige ist, dass die Angaben auf 2 Arten interpretiert werden können. Eigentlich kein Zeichen für einen guten Artikel...
Und gerade wenn HD-Tune und HD-Tach als Programme angegeben werden: Der eine gibt die Werte mit 2er, der andere mit 10er Potenzen an...

Wenn ich eine Zahl mit Einheit sehe, dann will ich sofort sagen können, was gemeint ist. Wäre ja schlimm wenn nicht...
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie MountWalker schon geschrieben hat. Ändern tut sich selten etwas und sei es noch so logisch...
Lieber etwas unlogisches beibehalten und durch Ausnahmen und Regeln in irgendeine Logik pressen. Man müsste ja sonst etwas neues annehmen...
Witzig, dass sich diese Einstellung sich auch in dem doch "forschrittlichen" Computerbereich vorhanden ist.

Zurück
Oben