falschen RAM gekauft oder Einstellungssache?

foktalerhorst

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir für mein Notebook mit Intel Pentium T4500 Prozessor und FSB 800Mhz neuen RAM gekauft. Und zwar den 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Dual Kit.

Ich habe gedacht, dass wenn die CPU 800Mhz FSB hat, dass dann der RAM auch auf 1600Mhz läuft, weil DDR und so. Nun gibt mir aber CPU-Z bei DRAM Frequenzy nur 399.0 MHz aus und unter dem Reiter SPD steht auch nix über 800MHz.

Im Bios kann ich diesbezgl. nichts einstellen.

In der CPU Beschreibung steht, dass er eigentlich nur 200MHz FSB hat, aber durch diese quadruple sache effektiv 800MHz bringt.

Ist das jetzt eine Einstellungssache oder brauch ich ein Bios Update oder sollte ich das auf sich beruhen lassen, weil es nicht so sehr viel mehr bringt oder versteh ich das alles falsch?
 

Anhänge

  • cpu-spd.png
    cpu-spd.png
    116,1 KB · Aufrufe: 353
Ist schon richtig so.

FSB 200MHz ergibt nunmal nur einen RAM-Takt von 400MHz also 800MHz.

Und da steht doch extra JEDEC #1
 
Zuletzt bearbeitet:
ein core 2 duo ist ein wenig schneller wie dein pentium. einen guten boost erreichst du allerdings nur mit einem t9xxx oder t8xxx bzw.p8xxx und p9xxx bei gleicher oder höhere taktrate.
ansonsten halt neuen laptop mit i3/i5/i7 kaufen ^^
 
foktalerhorst schrieb:
Ich habe gedacht, dass wenn die CPU 800Mhz FSB hat, dass dann der RAM auch auf 1600Mhz läuft, weil DDR und so. Nun gibt mir aber CPU-Z bei DRAM Frequenzy nur 399.0 MHz aus und unter dem Reiter SPD steht auch nix über 800MHz.

DDR3
1600 MHz = effektiver Takt bezogen auf SD-Ram
800 MHz = I/O-Takt (wie schnell das ganze mit anderer Hardware kommuniziert - also der "eigentliche" Takt des Rams)
200 MHz = Speichertakt

Dein Ram läuft mit 400 MHz I/O-Takt - also DDR3-800


In der CPU Beschreibung steht, dass er eigentlich nur 200MHz FSB hat, aber durch diese quadruple sache effektiv 800MHz bringt.

effektiver Kram wird von CPU-Z nicht ausgelesen, sondern das was anliegt.

200 MHz Takt FSB, der Ramteiler beträgt 1:2 -> 400 MHz am Ram

Mehr geht wohl auch nicht bei dem alten Core2Duo generation Chipsatz. Zwar geht auch DDR3-1066, aber dafür brauchst du ne CPU mit 266 MHz FSB -> Core 2 Duo
 
erstmal danke für die vielen antworten und sorry für die späte antwort.

also ich könnte jetzt meinen laptop gegen einen mit i3-2350M prozessor tauschen. lese aber gerade überall, dass der ddr3 1333mhz hat und womöglich 1600mhz nicht unterstützt... stimmt das so oder kann ich meinen 1600er ram damit trotzdem betreiben aber hab eben einbußen, die aber eh nicht ins gewicht fallen?

anbei die cpu-z screens des neuen rechners mit den aktuellen rams drin, die ich dann mit meinen 1600ern austauschen wollen würde, vorausgesetzt ihr meint, dass das so passt.
 

Anhänge

  • rechner-jb.png
    rechner-jb.png
    176,6 KB · Aufrufe: 275
Der Ram läuft trotzdem, und taktet sich halt nur runter. In der Regel bemerkst du da nicht viel an Geschwindigkeitsverlust. Im schlechtesten Fall spielt das Bios oder Board nicht richtig mit und erkennt deine Rams nicht richtig und läuft instabil oder Bildschirm bleibt schwarz. Doch diese Gefahr ist relativ gering. Von daher sollte das ohne Probleme klappen;)
 
Wenn es ein gutes Modul ist, hat es ein Profil für 666MHz, so wie das aktuelle RAM ja auch Profile für geringere Frequenzen hat und damit auch bei geringerem Takt läuft.
 
ok, umbau hat geklappt ... habe festplatten getauscht und den neuen rechner mit den neu gekauften RAM modulen bestückt. nun bin ich mir wieder nicht sicher ob der nun auf 800 oder doch 1600 oder ganz anders läuft.
 

Anhänge

  • final.png
    final.png
    77,3 KB · Aufrufe: 264
ich würde sagen der läuft mit den dir schon prophezeiten 1333mhz

aber versteh ich das recht du hast nun nur damit dein neu gekaufter ram schneller läuft extra den läppi getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben