falscher prozessor anzeige

Prefix

Lt. Junior Grade
high
hab amd xp 2500 und im system ordner in windows zeigt er amd xp 1900 mit 1.46 ghz.
frontsidebus im bios steht bei 133 was aber eigentlich stimmt weil 133 x 12.5 = 1662 MHz was hinkommen dürfte.
könnt ihr mir weiter helfen ?
ach hab windows xp und K7 Photon AF1 Series Board

Wo zeigt er das an? In den Systemeigenschaften? Denn im Systemordner zeigt Windows nur Dateien und Ordner an.

Was sagen denn andere Programme dazu, z.B. das "Standardtool" CPU-Z?

2500+ (.13u) (512K,333,462)
Der 2500er läuft doch mit 166/333 Mhz, versuch es mal damit.

wenn ich denn mit 166 fsb laufen lass hab ich doch 2072 mhz un das ist zu viel or ?? dann läuft er ja auf nem 2600+.
er zeigt mir das im gerätemanagaer an

Prefix schrieb:
wenn ich denn mit 166 fsb laufen lass hab ich doch 2072 mhz un das ist zu viel or ?? dann läuft er ja auf nem 2600+.
er zeigt mir das im gerätemanagaer an

Dann versuch es doch mal mit 10x166, das sollten doch auch 1660 sein.

Der 2500èr hat auf jeden fall einen FSB von 166 mhz und einen Multi von 11.
Mit diesen einstellungen sillte das auch "richtig" erkannt werden.
Was spricht denn dagegen den Prozzi mit 2Ghz laufen zu lassen?
Wenn er diese Einstellung mitmacht wäre ich doch an deiner Stelle zufrieden!
Evtl kannst du ihn ja sogar mit 200*11 laufen lassen oder gar noch höher dann hättest du sogar einen 3200èr!
Wenn das dein Boaed und Speicher mitmacht kann ich dir das nur ...

du hast doch denn hier

AMD Athlon XP 2500+ boxed, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Dann sollte er im BIOS mit 166 mal 11 laufen

ja okay gabs gefunden erkennt ihn als amd xp 2500
denkt ihr ich kann den fsb auf 200 takten ohne probs ??
auf was hab ich dabei zu achten ?
nur auf temperatur ??

Und auf Stabilität, mußt dann mal mit Prime95 testen.

So einfach ist es auch nicht - wahrscheinlich musst du auch die Vcore erhöhen.
Und eher mal 200 x 10 propieren.
Temperatur immer im Auge behalten

okay okay dann takte ich den mal stück für stück hoch un guck wie er läuft

Was du noch nicht vergessen solltest, wenn möglich, den PCI/AGP Takt im Bios auf 33/66Mhz fixen, sonst wird mit dem FSB Takt auch sämtliche PCI/AGP Hardware übertaktet.

so hab ihn jetz auf 2000 ghz laufen aber hab keine einstellungen von PCI/AGP Takt gefunden cpu teamp is bei 45°C un ich denke das das mainboard ist ist bei 36°C also eigentlich noch alles im grünen bereich.
wie kann ich en test bei prime95 durchführen?
lad mir grad benchmark 2005 runter un check mal wieviel points mit der overclock gebracht hat

Bei Prime95 unter Options den Torture Test auswählen und mind. ein paar Stunden laufen lassen, wenn Fehler auftreten wird das gemeldet. Achte dabei auch auf die Temperatur!

Wieviel Volt hat der jetz? Versuch das Ding mal bei 2100 - 2400 Mhz laufen zu lassen. Natürlich mit Volterhöhung ich würd bis max. 1,775 erhöhen weil dann läuft er kühl und wird sehr alt! 2200 sind normalerweise bei jedem 25er drin. 2300 bei den meisten auch. 2400 sind seltener

Welches Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erstmal mit der "Standart V-Core" (1,65 V) testen!
Das ist auch die V-Core eines 3200èrs!
In den meisten Fällen funzt das ohne Probs bei 200*11.
Wenn er das bei der V-Core nicht Primestable packt haste halt einen erwischt der sich nicht so gut OCèn lässt. Und für das bißchen Mehrleistung lohnt es sich eigentlich nicht die V-Core dann zu erhöhen. Da würde ich dann lieber 200*10 oder so testen.
Ich hatte einen gelockten 2500èr der mit 1,65 V auf 210*11 lief, ohne probs.
Deiner scheint ja vom Multi frei zu sein, von daher kannste besser feintunen :evillol:
Wenn du die V-Core nicht erhöhst steigt die Temp auch kaum bei größerem Takt.
Viel Erfolg :king:

Zurück
Oben