Falscher Prozessor

winseth

Newbie
Huhu!!

Hab mir vorletzte Woche bei MF einen AMD 5600+ bestellt, der laut Angabe auf 2800Mhz läuft und 2x1024 L2-Cache hat.

Jetzt hab ich mal die Zeit gefunden ein paar Benchmarks laufen zu lassen und da wird mir in jedem Proggi angezeigt:
Athlon64 X2 5600+, 65nm, 2900Mhz und 2x512kb L2-Cache...

So und nun die Frage: Gibts bei dem Prozessor irgend etwas, das die bei MF in der Artikelbeschreibung vergessen haben, oder haben die mir einfach einen falschen Prozzi zugeschickt, oder ist mein Board (Gigabyte GA-MA69G-S3H) zu doof die CPU richtig zu erkennen?????

Bitte helft mir auf die Sprünge!!!

EDIT:: AAAAHAAA!!! CPU-Z sagt mir, dass ich einen Brisbane Kern hab! Ich muss sagen: Das sagt mir gar nix! :) Ist der nu schneller oder langsamer als der den ich eigentlich bestellt hab?? Ich bin verwirrt!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Falscher Prozessor???

Willkommen im Forum :)

Da hat jemand eine neue CPU von AMD endeckt :D

Weder bei AMD noch bei Geizhals wird diese CPU bisher gelistet. Diese CPU wird in einer kleineren Fertigung (65nm) hergestellt. Bei diesen CPUs hat AMD noch einmal 100MHz im Vergleich zu den 90nm Pendants draufgepackt. Die 65nm CPUs brauchen in der Regel weniger Spannung, bleiben damit kühler und verbrauchen weniger Strom.

Interessante Entdeckung...hast du davon vielleicht noch einen CPU-Z Screenshot oder was ähnliches?

@edit
Falls das aus der Antwort nicht hervorgegangen sein sollte. Du hast Glück gehabt und eine neuere Generation mit höherem Takt bekommen.

Wenn man viel mit Videobearbeitung usw. arbeitet sollte der größere Cache wohl mehr bringen, beim Gamen wohl eher der Takt :freak:

Naja, ein Kollege hat sich auch nen 5200+ F3 bestellt und hat nen G2 bekommen, daher :lol:

Hui da bin ich ja beruhigt :)

Also der Prozessor läuft laut cpu-z im normalen Desktop-Betrieb auf 1000Mhz, hab kurz ein Spiel gestartet, damit er hochtaktet und dann kommt sowas raus:

Anhänge

• Prozzi.jpg
    Prozzi.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 238
Nagut, zum übertakten hätte ich wohl lieber einen teureren Ram nehmen müssen (waren 46€ für 2x2gb cl5), aber solang nicht mindestens 20% mehr Leistung rausspringen is mir das auch nicht so wichtig.

Eigentlich wollt ich mich dem Prozzikauf ne eierlegende Wollmilchsau haben, also sprich: billig, 3d-Modellierung, Spielen, Photoshop, Office und dazu noch wenig Stromverbrauch :) (ungefähr in der Prioritätsreihenfolge).

Ich hab zwar keine Ahnung, was G2 und F3 bedeuten, aber vielen Dank für die Infos (und vor allem für die schnellen Antworten) und ich behalt den Prozzi dann mal :)

Also da hast du einen echt guten schlag gemacht. Möchte/wollte mir mit dieser Cpu einen Lan und- freund pc bauen, damit man nicht mit 2 leuten an einem rechner sitzen muss. Ich glaube ich bestell auchmal dort, mal sehen was bei rauskommt:evillol: Hoffentlich hab ich auch Glück

MFG Dennis

Zurück
Oben