Falscher RAM für das Notebook? Upgrade HP Pavilion 15eh 1775ng?

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich wollte das Notebook HP Pavilion 15eh 1775ng upgraden auf 32 GB RAM (2x16GB) und jetzt bin ich verunsichert, ob ich den richtigen RAM (2 Riegel x 16 GB) einsetzen sollte.

Es handelt sich um Laptop HP Pavilion https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=463M6EA&opt=ABD&mastersku=463M6EA&masteropt=ABD&sel=NTB&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=digidip DE&utm_content=21837658#detailedSpecs

Dieser Laptop hat jetzt (beim Kauf) 8 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 4 GB).

Ich wollte den mit 2x 16 GB Crucial DDR4 -2666 SODIMM 1.2V CL19 (siehe Bild) upgraden.

Erst jetzt habe ich gemerkt (ich kenne mich hiermit nicht aus) das wahrscheinlich der in Notebook vorhandene 8 GB RAM läuft denke ich auf 3200 MHz? und der den ich einsetzen wollte läuft wahrscheinlich auf 2666 MHz? Sehe ich das richtig?

Hätte das irgendwelcher Nachteile?
Was wäre bitte nun die beste Lösung für as upgrade? Vielen Dank
 

Anhänge

  • crucial 2x16GB.png
    crucial 2x16GB.png
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Ja, theoretisch verschenkst du Leistung. Praktisch würde ich sagen, merkst du gar nix davon. Das ist ja auch kein Gaming Laptop, eher Office. In so fern würde ich da kein Problem sehen. Bau ein, und freu dich über doppelten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und polloze
Smily schrieb:
Ja, theoretisch verschenkst du Leistung. Praktisch würde ich sagen, merkst du gar nix davon. Das ist ja auch kein Gaming Laptop, eher Office. In so fern würde ich da kein Problem sehen. Bau ein, und freu dich über doppelten RAM.
Erstmal vielen Dank.
Ich wollte das Laptop nicht nur für Office sondern auch für CAD und VM's nutzen. Da habe ich mir noch eine schnellere M.2 SSD 2TB (WD_Black SN770 PCIe 4.0) die hier besorgt. Ich hoffe, dass die passt...?

Bist Du immernoch der Meinung, dass ich nix davon merken würde? Oder sollte ich doch die neue Riegel kaufen?

PS Ich bin kein Gamer?

 
Zuletzt bearbeitet:
@net1

Ja, an deiner Stelle würde ich den RAM zurück schicken und den 3200 Mhz holen. Die SSD, die du dir besorgt hast wird passen, jedoch hast du hier zu viel Geld für diese ausgegeben. Die PCIe 4.0 SSD's sind teurer und dein Notebook unterstützt "nur" PCIe 3.0. Sie wird laufen, keine Frage, aber langsamer. Hier hättest du "etwas" mehr Geld sparen können. -> Bsp SSD PCIe 3.0
 
@Herrenlos
Ich danke Dir. Die WD_Black SN770 PCIe 4.0 habe ich mir gestern noch zum Preis von ca. 153.- € gekauft.

Den RAM mit 2666 MHz habe ich mir vor ca. 2 Jahren für ein anderes Notebook gekauft (jedoch nicht benutzt). Das habe ich vorher nicht erwähnt.

Nun habe ich die Wahl den alten RAM (mit 2666 MHz) anderweitig selbst zu verkaufen und den neuen (mit 3200 MHz) zu kaufen, oder doch wie Smily schon vorgeschlagen hat einfach den 2666 MHz einzubauen.
 
@net1

Dann war es ein guter Deal für die SSD. Würde ich dann behalten/verwenden.

Da das Rückgaberecht für das RAM-Kit bereits erloschen ist, kannst du doch einfach für dich den RAM testen. Mache einige Aufgaben und Benchmarks mit deinem jetzigen RAM (was drin ist), tausche dann auf den 2666er und mache das selbe (Aufgaben und Benchmarks) nochmal. Dann entscheide dich, ob die Performance für dich ausreichend ist.
Da der Ryzen sehr stark von der Performance des RAMs abhängt, kann ich mir gut vorstellen, dass ordentlich Leistung eingebüßt wird. Es kann aber auch sein, dass du keinen Unterschied siehst, wenn in der im NB verbaute RAM x16er ist und der neue Kit x8er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Herrenlos schrieb:
@net1

Mache einige Aufgaben und Benchmarks mit deinem jetzigen RAM (was drin ist), tausche dann auf den 2666er und mache das selbe (Aufgaben und Benchmarks) nochmal.
Welchen Benchmark Tool würdest Du bitte für diesen Zweck am besten verwenden?
 
Zurück
Oben